Als eventuell zukünftiger Hundebesitzer wirst du dir noch ein dickeres Fell zu legen müssen. Blöde Kommentare in Bezug auf deinen Hund kannst du immer wieder zu hören bekommen. Ich will dir auf keinen Fall deine geistige Reife absprechen, aber das solltest du auf jeden Fall bedenken. Ich lebe sehr ländlich, bei uns ist man Hunde gewohnt, die auch mal ohne Leine unterwegs sind und nicht immer freundlich gesinnt sind. Die blöden Kommentare bekommen trotzdem die Hundebesitzer mit angeleinten Hund zu hören. Gerade in Wien stelle ich es mir mit größerem Hund recht schwierig vor (es hängt natürlich auch immer vom Auftreten des Besitzers ab).
Wie sieht es mit euren Nachbarn aus? Habt ihr ein gutes Verhältnis oder könnte es Probleme geben, wenn ihr einen Hund habt?
Würde deine Mutter den Hund behalten, falls du ausziehst und es dir nicht möglich ist den Hund mitzunehmen?
Sollte der Hund quasi euch allen gehören? Dann würde ich darauf achten, dass ihr eine Rasse wählt, die nicht unbedingt nur auf eine Person fixiert ist.
Ist eine finanzielle Absicherung vorhanden, falls der Hund mal krank wird, das kann schnell mal teuer werden auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Du musst die Fragen nicht beantworten, nur vielleicht mal für dich selbst darüber nachdenken, bzw. mit deiner Familie darüber reden.
Schönen Sonntag noch!