Mit Wald unsicher machen meine ich natürlich nicht jagen. Ich meine, dass sie einfach mal ihre "verrückten 5-Minuten" hat oder mit Freunden rennt... Dann darf sie das auch machen, weiß aber, dass ich nicht Ewigkeiten warte.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, bleibt sie immer in meiner Nähe (ca. 50m Maximum im Freilauf, wenn sie tobt und 1m im Kommando)... Aber wenn ranghöhere Freunde dabei sind (fast alle Freunde sind ranghöher), stöbert sie viel und entfernt sich weiter von uns als normal und auch mal aus dem Blickfeld. Daran arbeiten wir aber und vor allem achten wir auf die Kommunikation der Hunde, wo man teilweise bei ganz genauem Hingucken Blickkontakt zwischen den Hunden feststellen kann, bevor Lilli stöbern geht.
Mit stöbern meine ich hier nur umschauen. Zu Rehen und Co. rennt sie nur, wenn sie spielen will. Sie springt dann auf sie zu, wie sie auf Hunde zuspringt. Ihre Körpersprache ist dann klar nicht, wie die Körpersprache eines Hundes bei der Jagd. Außerdem ist sie abrufbar, was bei der Jagd häufig nicht der Fall ist.