Hallo ihr Lieben, ich möchte von euch auch mal ein paar Vorschäge. Zu mir/uns: wir sind eine kleine Familie mit einem 5jährigen Jungen, und unser Hund soll nächstes Jahr nach der Einschulung irgendwann zu uns finden.
Wir gehen beide arbeiten, ich 75%. Vormittags wären aber Gassirunden durch unser Aupair geregelt, wobei ich direkt sagen muss, dass wir keinen Welpen möchten. Lieber Junghund oder am liebsten Erwachsen.
Zur Wohnsituation: Haus mit großem Garten, sehr ländlich gelegen. Wir sind gerne und oft draußen, werkeln im Garten, gehen gerne wandern oder spazieren, wobei man das ja nun mit jeder Rasse kann.
Ich stamme aus der Landwirtschaft und bin mit unterschiedlichen Rassen aufgewachsen. Allerdings hatten alle Hunde Wachtrieb (bis auf den Mittel- o. Zwergpudelmix), was ich für unseren Familienhund nicht bzw. nicht so ausgeprägt möchte.
Ich bin im Tierheim unserer Region schon ewig Gassigängerin und habe auch dort schon so einige Rassen und Mixe ausgeführt. Leider sind dort zu 80% Problemhunde, die nichts für unsere Situation wären. Von Vornherein als nicht kindervertäglich bekannt o.ä.
Hundeschule möchte ich mit unserem Hund machen, klar, zu Sport kann ich noch nichts sagen. Sicher werde ich auch etwas für "Geist und Körper" meines Hundes machen, aber ich kann nicht sagen, was mir da Spaß macht. Tricks finde ich toll, aber schließlich muss es ja dem Hund auch Freude bringen.
Rein vom äußeren mag ich Windige sehr gerne, leider mein Mann so gar nicht.
Unter ca 40cm ist mir ehrlich gesagt zu klein und viel über 60cm sollte er auch nicht unbedingt werden. Mein Mann mag eher mittelhohe Wuschels wie zB Tibet Terrier.
Beide finden wir Labradore (die mag ich auch von ihrer Art), Beagle und Dalmatiner toll, und bei mir kommen dann noch Viszlas und Pointer und Setter dazu.
Das Problem: Jagdtrieb.. Wir haben ein ziemlich großes, nicht eingezäuntes Grundstück hinterm Haus und es kann aus verschiedenen Gründen nicht eingezäunt werden. Füchse, Rehe, Marder und ein Dachs sind oft unsere Gäste.. Außerdem helfe ich immer noch ab und an auf dem Bauernhof meines Bruders und da wäre es schön, wenn ich meinen Hund nicht immer an der Leine halten müsste.
Zusammengefasst: wir möchten: wenig Wachtrieb, wenig Jagdtrieb (oder gut händelbar?), bitte mit will to please, offen, freundlich..
Ich möchte keinen brachycephalischen Typ und Hunde, die mir vom Äußeren nicht zusagen sind wolfspitz und Großpudel (wobei das vielleicht auch nur an der Schur liegt?)
Vielen Dank schonmal fürs Lesen.