Beiträge von Clegane

    Hi zusammen!


    Ich habe einen einjährigen Vizsla-Rüden, der recht trockene Gelenke an beiden Vorderbeinen hat – und nur dort. Die beiden Hinterbeine sehen normal aus, aber bei den vorderen sind die beiden Hautstellen neben dem "Knochen" (ich kann es nicht besser beschreiben) recht rau und die Behaarung auch dünner. Diese beiden Stellen sind quasi am linken und rechten Vorderbein an einer identischen Position.


    Am besten sieht man das wohl auf den Fotos.


    Habt ihr einen Ratschlag, ob man etwas cremen oder sogar zum Arzt sollte? Aktuell schmiere ich die Stellen mit etwas Neo-Balistol ein, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Sachen.


    Also wenn ich die Tür schließe hat er Ruhe. Ansonsten geht er gerne mal auf den Flur und spielt mit Kollegen.


    Aktuell ist er tagsüber generell recht aktiv, wenn sein Spielzeug rumliegt. Vielleicht verordne ich ihm mal wieder längere Ruhephasen.

    Genau! Montag bis Freitag kotet er sehr viel und die Konsistenz ist weich. An diesen Tagen gehen wir uns Büro.


    Da muss er ein ganzes Stück an der Leine laufen und Mittags geht es auf´s Feld (ist direkt neben dem Büro). Dort tobt er rum, schnüffelt und spielt mit anderen Hunden. Im Büro selbst spielt er mit seinen Sachen oder meinen Kollegen bzw. pennt.


    Am WE machen wir oft einen faulen :). Dann gammelt er nur rum, schläft viel oder döst. An diesen Tagen kotet er einmal, maximal zweimal und es ist sehr fester Stuhl.

    Ich denke, die Leinenführung stresst ihn einfach. Er muss sich da immer mega stark zusammenreißen, um nicht zu ziehen. Vielleicht liegt hier die Ursache.


    Das wäre aber ziemlich dumm, denn Leinenführigkeit muss er lernen. Da geht kein Weg dran vorbei.

    Ja. Das kann wohl wirklich ewig dauern. Er hat auch eine kleine Pickelnarbe auf der Schnauze. Das finde ich nicht so schlimm, weil sich schon wieder ein bisschen Fell drüber gelegt hat. Das dauerte bestimmt auch auch sechs bis sieben Monate, bis der Fleck nicht mehr so super präsent war.

    Also Heilerde bekommt er auch.


    @Kristallsalz


    Noch mal kurz wegen dem Pickel. Ist das bei Alma auch , dass Haare so schlecht nachwachsen, wenn sie mal abgeschürft sind etc.?


    Den Pickel auf dem Kopf hatte nur zwei Wochen, er ist da auch nie dran gegangen, sprich, das Ding ist ganz normal abgeheilt. Aber trotzdem sind da gerade keine Haare :(.

    Ich gab ihm in seiner Welpenzeit immer Trockenfutter. Da legte er Haufen, die konnte man kaum aufsammeln :).


    Nach einer Weile stellte ich auf Nass um und des ging auch richtig gut. Ich versuche jetzt erstmal nur Nassfutter (ohne Trockenfutter) und wenn das nicht geht, müssen wir wechseln.


    Ist nur schade, weil ich das Trockenfutter genre als Belohnung/Leckerlie gebe).


    Kristallsalz:
    Was fütterst Du Deinem Vischel denn aktuell?


    PS: Mal eine etwas andere Frage: Zeus hatte eine zeitlang immer mal wieder Pickelchen (Junghundakne). Jüngst hatte er einen Pickel auf dem Kopf, der nach zwei Wochen auch wieder verschwunden ist. Allerdings hat er ne kleine, kahle Stelle hinterlassen (jetzt schon seit vier Wochen). Wächst da wieder was nach?