Beiträge von Clegane

    Hi zusammen!


    Eine Frage an die Fütterungsexperten: Zeus ist ein recht mäkeliger Hund was das Essen betrifft und auch noch Allergiker. Wir haben echt alles probiert (TroFu, BARF, DIVERSE (!!!) Dosen) – entweder mochte er es nicht oder er hat es nicht vertragen.


    Das einzige, was immer ging, ist Rinti (warum auch immer). Es schmeckt ihm, er hat prima Kot (wenn man das so schreiben kann) und sein Fell ist top. Besonders gerne mochte er das pure Pferdefleisch mit Hirse (das war seine Ausschlussdiät während der Allergie). Wir haben danach auf Pferd, Ente und Reis (fertig in der Dose) gewechselt und seine Ohren schlagen leider wieder an. Da ich mit der Fütterung während der Diät sehr zufrieden war, würde ich das gerne fortführen. Er würde dann folgendes bekommen:


    Rinti Ross pur:
    100% Pferd (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber), Mineralstoffe.
    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
    Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E [als all-rac-alpha-Tocopherylacetat] (40 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (30 mg/kg).


    Und gekochte Hirse.


    Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob da noch was fehlt? Mineralien? Vitamine? Das Essen wird ja als Vollnahrung deklariert, aber ich würde gerne sicher gehen :).


    Und zum Schluss noch etwas: Ich weiß, dass es noch sehr viel hochwertigere Pferdefleisch-Sorten gibt (Hermanns, BARF vom Metzger usw.), aber er hat es entweder nicht gefressen oder wie ein Weltmeister gekotet.

    Okay – das sind wirklich super viele Antworten. Habe das leider gar nicht mehr verfolgt. Sorry.


    Die Hundetafel zeigte Interesse, hat sich aber nicht mehr gemeldet. Ich vergebe es daher an die Person, die nach diesem Beitrag antwortet und es abholen möchte.


    PS: Ich wohne in der Nibelungenallee. Also recht zentral in FFM.

    Hi zusammen!


    Zeus ist ja ein sehr mäkeliger Esser (gewesen); aber ich habe nun endlich ein Futter gefunden, das er verträgt und vor allem liebt.
    Die Sache ist nur: Ich habe nun tonnenweise Futter im Keller, das er nicht mag. Platinum TroFu (30KG) und bestimmt 40 800gr Dosenfutter (Terracanis usw.). Das Zeug würde ich nun gerne loswerden.


    Ich bin allerdings nicht bereit, das Futter durch die Gegend zu fahren und die Tierheime scheinbar nicht interessiert daran, das Futter abzuholen.


    Ansonsten wandert es in den Müll. Leider.

    Hi zusammen!


    Ich habe eine kurze Frage zu meinem absoluten Lieblingsthema: Entzündete Ohren!


    Zeus ist ja Allergiker und wir hatten jetzt scheinbar ein Futter gefunden, dass er sowohl mag (er ist sehr mäkelig) und verträgt: Ross, Ente, Reis von Rinti: Rinti Sensible 6 x 800 g günstig bei zooplus


    Wir haben zuvor alles möglich probiert (TroFu, BARF und Nassfutter, das so unheilig teuer war, dass mein Portemonnaie weinen musste). Er bekam dieses Futter jetzt zwei Wochen und es war absolut okay. Ich habe ihn immer noch ein bisschen Olivenöl untergemischt, damit er etwas zulegt. Vor vier Tagen habe ich allerdings Sonnenblumenöl genommen, weil das Olivenzeug ausging.


    Jetzt hat er wieder entflammte Ohren, Pickelchen in den Innenflächen und auch Durchfall. Also wieder die typischen Allergiesymptome.


    Entweder liegt es doch am Futter (würde hier den Reis vermuten – Pferd und Ente gehen eigentlich problemlos) oder es ist tatsächlich das Sonnenblumenöl. Aber gibt es wirklich eine Allergie gegen Sonnenblumenöl?

    Hallo zusammen!


    Ich will ja nicht schon wieder Panik schieben, aber bei Zeus dünnen sich mal wieder die Haare um das rechte Auge aus. Da ja alle Untersuchungen (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Blut, Parasiten, Demodex) bisher soweit unauffällig waren, hatte ich in einem amerikanischen Forum nachgefragt und ein User meinte, es könnte auch das hier sein:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sebadenitis


    Zeus hatte bereits zweimal (einmal auf dem Kopf, einmal am Ohr) Haarausfall, der mit zusammengeklebten Haaren verbunden war. Das sieht meiner Meinung nach so aus wie in dem Wikipedia-Artikel.


    Zeus Auge (ich habe auch noch mal alte Bilder gecheckt und das rechte Auge war jetzt in diesem Jahr dreimal auffällig):
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Haarausfall mit verklebten Haaren (da war er fünf Monate alt):
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Wenn ich mir jetzt die Symptome bei Wikipedia durchlese, wird mir gerade ganz schlecht:


    - Kommt wohl öfter bei Vizslas vor.
    - Zunächst lokal begrenzter Haarausfall: Check.
    - Haut sie schuppig: Check.
    - Haare fallen teilw. in Büscheln aus und haben Keratinmannschetten: Check.
    - Magen-Darm-Probleme: Check (er hatte ja schon öfter Durchfall, Blähungen).
    - Entzündung des Gehörgangs: Check.
    - Kommt gelegentlich gemeinsam mit einer Futtermittelallergie: Check.


    Hat jemand Erfahrung von euch mit dieser Erkrankung? Kennt einen Spezialisten? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sprechen irgendwie sehr viele Symptome dafür.


    Ich weiß, jetzt klinge ich doch wieder panisch und übervorsichtig. Aber ich will dem Armen nicht ständig einen Besuch beim TA zumuten und schon gar nicht irgendwelchen Hautbiopsien unterziehen, wenn er es vielleicht gar nicht hat. Es geht mir auch nicht um eine "Ferndiagnose", sondern einfach um eure Erfahrungswerte.


    Habt ihr schon mal einen Hund mit SA gesehen oder vielleicht sogar gehabt? Und sahen seine Symptome so ähnlich aus wie auf meinen Bildern? Ich bin euch über alle Ratschläge sehr, sehr dankbar.

    Hi! Ich war jetzt noch bei einem zweiten TA. Er meinte ebenfalls, dass diese Dinger nicht schlimm sind, weil verkapselt und verschiebbar. Insgesamt sind es fünf Stück – drei am Brustbein, zwei auf dem Kopf. Der Arzt sagte, dass es eine Überreaktion auf einen Zeckenbiss sein könnte. Zeus hat nämlich noch einen richtig dicken Knubbel am Bein (dort steckten die Greifwerkzeuge der Zecke drin).