Beiträge von melinchen

    Zitat


    Der Welpen Futterplan berücksichtigt den höheren Nährwertbedarf, aber die Tabelle mit dem täglichen Nährwertbedarf nicht. Da bleiben die Werte exakt gleich, wenn du einen erwachsenen Hund mit 3.6 kg oder einen Welpen rechnest. Wenn ich mir die Fleischmenge im Welpenplan anschaue, kommt man da auf ca 32 g Protein täglich.


    Oh vielen Dank für den Hinweis!! Dann ist es ja klar, dass die viel zu niedrig sind :) Ich dachte der stellt den Nährwertbedarf auch um. :headbash:
    Dann passt das ja wirklich ziemlich gut! Außer der Calciumwert, der wäre trotzalledem mit 1200mg pro Tag zu hoch. :( :


    Mit der Energie liege ich übrigens bei 452kcal/Tag.

    Erstmal zu deinen Fragen: Ja, ich mache mir auch über mein Essen viele Gedanken. Und für meine Kinder würde ich genauso schauen, was in welchem Maße gut für sie ist und was nicht.


    Es geht mir nur darum, dass zu viel des Guten einfach nicht mehr gut ist und es gibt einfach sooo viele Unterschiede bei den verschiedenen Sorten. Ich will jetzt wo sie klein ist einfach besonders darauf achten, da jetzt halt der Grundstein für später gelegt wird.
    Da ich selbst verantwortlich für mein Essen bin, kann ich auch selbst entscheiden wie gesund ich mich ernähre. Da der Hund allerdings nicht selbst entscheiden kann, bin ich dafür verantwortlich mich zu erkundigen, wie ich ihn artgerecht füttere.


    Das mit dem lockerer sehen, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich bin nunmal so, dass ich wissen möchte was ich meinem Hund da gebe :D


    naijra: Danke für deine Antwort. ich habe in dem BARF Rechner extra einen Welpen Futterplan erstellt, der auf das Gewicht meiner kleinen abgestimmt ist. Aber gut zu wissen, dass das Minimumwerte sind! Und bei der anderen Seite habe ich dazugeschrieben, dass ich die Werte hochgerechnet habe, da Welpe :-)


    Lg

    Hallo liebe Foris :-)


    ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit der Fütterung meines 3,6kg schweren Welpen (13 Wochen). :headbash:
    Ich mische getreidefreies Trocken- und Nassfutter (morgens: TroFu -> Pure Instinct Woodlands, mittags & abends: NaFu -> Terra Canis), da sie Nassfutter besser verträgt aber ich nicht auf die zahnreinigende Wirkung von Trockenfutter verzichten möchte und auch aus preislichen Gründen. Da ich ziemlich überzeugt bin von der Qualität von Terra Canis, diese ja ziemlich teuer sind und relativ viel davon verfüttert wird, geht das natürlich auch in die Kosten. Eventuell gibt es noch andere hochwertige Marken, die ihr mir empfehlen könnt, die etwas günstiger sind? Ich bin auch noch auf MAC's gestoßen, das schmeckt ihr auch. Würde auch bei einer guten Lösung eventuell komplett auf NaFU umsteigen.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe Angst, meine kleine mit Nährstoffen "vollzustopfen". Ich habe mal geschaut wie die Nährstoffzufuhr ungefähr aussehen sollte. Und zwar bei einem BARF-Rechner (http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php), wo alle Werte wirklich extrem niedrig sind und auch bei anderen Expertenmeinungen (z.B. http://www.tierarzt-lausberg.d…fe/hunde_naer_stoffe.html) und das etwas hochgerechnet wegen Welpen. Da ich getreidefrei Füttere, dachte ich mir dass eigentlich die Werte von BARF Tabellen, passen müssten? Anschließend habe ich mir eine Tabelle der Nährstoffe meiner täglichen Fütterung angeschaut und meistens ist es viel zu viel. :???:


    z.B. Ergebnisse von dem BARF Rechner und meine IST-Werte:
    Protein: Sollwert=8,36g ; Istwert=39,7g
    Fett: Sollwert=4,7g ; Istwert=24,78g
    Calcium: Sollwert=340mg ; Istwert=1270mg
    Phosphor: Sollwert=260mg ; Istwert=810mg


    andere Meinungen:
    Protein: Soll=24g
    Fett: Soll=10g
    Calcium: Soll=500mg
    Phosphor:360mg


    Nun wollte ich euch mal Fragen, was ihr mir empfehlen würdet. An welche Werte man sich richten sollte und evtl. Fütterungstipps. Ich bin dankbar für jede Hilfe!! :hilfe:
    An BARF traue ich mich bei einen Welpen allerdings noch nicht heran, da ich damit noch keine Erfahrungen habe.


    Liebe Grüße
    melinchen

    Achso, ich hatte einen Beitrag gelesen, in dem Stand, dass fremde Hunde nicht sofort miteinander spielen, sondern sich erst einmal messen.
    Dieser Beitrag klang sehr drastisch und beängstigend.
    Die genauen Worte: "Ihrem Welpen wird somit bereits beigebracht, sich sofort mit seinen Artgenossen zu messen.
    Er wird also sofort damit konfrontiert, fremde Artgenossen zu treffen und muss sich dann auch sofort "bei einem angeblichen Spielen" mit diesen auseinandersetzen, wer wohl der Stärkere ist."


    Das ganze hat mich dazu veranlasst hier noch einmal nachzufragen, weil der ganze Beitrag sich so anhört "Bringe deinen Welpen nur in einer Welpengruppe mit anderen Hunden zusammen, denn nur da kann es kontrolliert werden".


    LG

    Danke für die vielen Antworten!! :)
    Das mit der Welpengruppe finde ich auch wirklich schwer, gerade als Erstbesitzerin bin ich noch nicht so Erfahren, dass ich immer beurteilen kann, ob das so gut ist oder nicht...
    Werde das am Samstag auf jeden Fall einmal ansprechen, jedoch war ich sehr verwirrt wegen dem Thema, dass ich es einfach nochmal hier reinschreiben musste :tropf:


    Ich habe zum Glück zwei Freundinnen mit wirklich super tollen, gut sozialisierten Hunden, mit denen ich sie auf jeden Fall spielen lassen werde :D


    LG melinchen

    Hallo Devlin,
    vielen Dank für deine super schnelle Antwort!


    Das stimmt, bei manchen Themen habe ich mich wirklich irre gemacht, weil es sooo viele verschiedene Meinungen gibt und wenn man dann die Kleine vor sich hat überlegt man kurz, ob das, was man tut, denn jetzt auch richtig und vor allem logisch für den Hund ist.
    Ganz nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei :tropf:


    Das Bestärkt mich auf jeden Fall, so werde ich weitermachen!


    Danke nochmal und LG!

    Hallo liebe Foris :)


    mich würde mal interessieren wie ihr euren Welpen unerwünschtes Verhalten abtrainiert habt.
    Ich habe eine 9 Wochen alte Hündin und sie ist jetzt 4 Tage bei mir. An sich läuft alles wirklich traumhaft, bis sie Anfängt und zB zu mir aufs Sofa will und mit den Krallen immer am Rand langschabt oder Möbel anknabbert. Ich kann ja auch nicht Rund um die Uhr mit ihr spielen, da sie lernen muss, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht :roll: Nun ist sie aber noch so jung dass sie noch keine Kommandos verinnerlicht hat und ich will auch nicht zich mal hintereinander "Nein!" rufen müssen. :headbash:


    Mir begegnen im Internet und von anderen Besitzern immer wieder die 3 Möglichkeiten.. einmal immer "Nein" zu sagen, andererseits den Hund zu ignorieren, da "Nein" eine Form von Aufmerksamkeit ist und der Hund das Verhalten dann an den Tag legt um diese zu bekommen und dann noch 'Positive Interruption', wo der Hund auf ein Signal trainiert wird, bei dem es bei Blickkontakt Leckerli gibt und dann wird das ausgeweitet, dass der Hund bei dem Signal alles stehen und liegen lassen soll und die Aufmerksamkeit auf einen richtet, wo man ihm dann Alternativverhalten aufzeigt.


    Mich würde wirklich interessieren, was bei euch zum Erfolg geführt hat, da jetzt noch die Zeit ist, wo ich Korrigieren kann. :D


    LG melinchen

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Hat mir auf jeden Fall schon geholfen das ganze klarer zu sehen.
    War sehr verunsichert weil überall was anderes steht aber wie sagt man so schön: viele Köche verderben den Brei ;)


    LG melinchen

    Hallo liebe User,


    ich bin Erstbesitzerin und habe eine 9 Wochen alte Cavalier King Charles Spaniel Hündin. Am Samstag besuchen wir zum ersten Mal eine Welpengruppe.
    Ich habe aber zB auch eine Freundin mit einem 14 Wochen alten Beagle, welche mich gefragt hat, ob wir die Kleinen mal spielen lassen wollen.
    Nun habe ich aber gelesen, dass beim unkontrollierten Spiel viel falsch laufen kann und es sich negativ auf das spätere Verhalten auswirken kann, wenn sie zB immer untergebuttert wird, dass sie dann mal ängstlich reagieren könnte.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es gut oder schlecht ist, wenn ich die Kleine privat mit einem anderen Welpen/ausgewachsenen Hund spielen lasse oder ob ich es lieber erst einmal, bis sie etwas älter ist, bei der Welpengruppe belassen sollte!?


    Vielen Dank schonmal für Antworten und liebe Grüße
    melinchen