Hallo!
Wir sind seeehr stolze Besitzer eines Bolonka Welpen. Er ist jetzt 13 Wochen alt und seit 10 Tagen bei uns.
Wir sind sehr begeistert. Er hat nur in der ersten Nacht einmal geweint - die Hand im Korb hat ihn sofort beruhigt. Ansonsten ließ er uns nicht aus den Augen und erst recht nicht allein - ich weiß, das sind Unsicherheiten und Verlustängste. Mittlerweile frisst er in der Küche schon mal weiter, wenn wir ins Wohnzimmer gehen - das wird. Er kennt seinen Namen (Ted) und kommt (meistens) auf Zuruf. Das ist spitze. Er hat aber noch viel kennen zu lernen. Ich gehe seit dem Wochenende jeden Tag ca. 10 Minuten mit der Leine. Nur 100 Meter einen ruhigen Pfad hoch und zurück. Klappt immer besser. Er findet vieles noch recht gruselig, wird aber von Tag zu Tag selbstbewusster. Am nächsten Wochenende gehe ich zur ersten Welpenspielstunde der Hundeschule. Ich dachte, dass er sich zunächst mal bei uns sicher fühlen muss. Zu lange will ich aber nicht warten, da er wohl noch nicht sooo viel bei der Züchterin erfahren hat. Ach ja, nicht dass Ihr denkt, er geht nur 10 Minuten raus und das war es dann - nein. Damit meinte ich nur das Leinentraining.
Die Sache mit der Stubenreinheit dauert noch etwas. Wir lesen ihn wohl noch nicht immer richtig. Manchmal war ich sicher, dass es soweit ist und war dann 30 Minuten im Garten (ruhig, ohne Spiel oder Aufregung). Als wir dann wieder rein gingen, war er anscheinend froh, "endlich auf's Klo" zu dürfen . Aber auch auch das wird schon noch. Wir hatten bis vor 3 Jahren einen Labrador. An das Welpentraining kann ich mich noch erinnern, da hatten wir ihn wohl auch falsch konditioniert - warum auch immer. Aber er hat es auch gelernt.
Eine Frage dazu hätte ich allerdings. Uns wurde ein Art Windelmatte empfohlen, die wir (und er) auch nutzen und die mittlerweile direkt vor der Terrassentür liegt. Er rennt dann mitten im Spiel rüber und pullert drauf (so schnell könnten wir niemals reagieren). Ist das völliger Blödsinn? Der nächste Schritt wird nämlich sein, die Matte draußen zu plazieren.
So, nach der Vorstellung nun zur eigentlichen Frage: Er bekommt derzeit 3 Mahlzeiten am Tag. Ab wann habt Ihr auf 2 Mahlzeiten umgestellt?
Anbei mal Eindrücke von der Knutschkugel
Viele Grüße
Elke