Beiträge von Godiva

    Da ich keinen Link hier reinstellen soll, einfach nur so eine Empfehlung, das mal zu lesen:


    Eu-Forum - Allgemeines - Dies und Das - Definition glücklicher Hund


    Das lass ich mal unkommentiert stehen, obwohl ich es einfach nur unglaublich finde und im Moment nicht weiß, ob das zum Weinen oder zum Lachen ist...

    Stimmt, ich würde es meinem Hund auch nicht zumuten, auf so eine Einschätzung zu gehen. Die Videos, die zu sehen waren, ehe sie in den unergründlichen Tiefen des geschlossenen Bereiches verschwanden, sprachen Bände.


    Ich erinnere mich an ein Video, wo ein schwarzer Hund 8 Minuten lang von zwei anderen Hunden gehetzt wurde, gerempelt und gestoßen wurde. Die Halter griffen nicht ein. Schließlich "arbeiteten" die Hunde ja gerade.


    Wer auch nur ansatzweise die Körpersprache von Hunden verstehen kann, konnte erkennen, wie sehr dieses arme Tier immer wieder Schutz gesucht hat und die Halterin sich abwendete. Der Hund war so erschöpft, es war grausam, sich das anzusehen. Und alle Umstehenden waren begeistert, wie toll die Hunde doch arbeiten würden.


    Was den Workshop-Besuch betrifft: Auf klargestellt ist immer und immer wieder von Anhängern zu lesen, daß wir alle keine Ahnung hätten, ehe wir nicht selbst dabei waren. Immer und immer wieder wurden wir aufgefordert, zu einem WS zu gehen und uns das anzusehen, erst dann würde man uns ernst nehmen. Aber offenbar muß man schon vorher die Ertel´schen Anstandsregeln befolgen, die da lauten: Sag zu allem ja und Amen, dann darfst Du auch rein!


    RS war unsichtbar, ist unsichtbar und wird auch unsichtbar bleiben. Schon deshalb, weil es nichts zu Sehen gibt. Oder offenbar nur von Menschen mit RS-Tunnelblick. Denn sonst hätte man vor Transparenz nicht so viel Angst.

    Zitat

    Kennst Du den - wie Du schreibst - fehlenden ersten Teil der Antwort ?
    Dann ergänze den Text doch bitte für die User, die nur hier mitlesen - würde mich jetzt sehr interessieren, ob das den zitierten zweiten Teil der Antwort und dessen Verständnis beeinflusst - danke


    Die komplette Antwort:



    Und was ändert das jetzt daran, daß hier "Anstandsregeln" gefordert werden, die selbst nicht eingehalten werden?


    EDIT: Das Einzige, was ich hier verändert habe, ist der Name in der Anrede. Sonst stimmt es Wort für Wort. Wer es nicht glaubt, kann es auf eu. selbst nachlesen.


    Edit by Mod: Emails, PNs und sonstige Schriftstücke dürfen nur mit Einverständnis des Verfassers veröffentlicht werden

    Zitat


    Lohnt auch nicht.
    Argumente gab es genügend und waren mitnichten Angriffe. Aber wie soll man mit jemanden diskutieren der von sich behauptet das RS gesichertes Wissen ist weil man es gesehen und erlebt hat und auf der anderen Seite sämtliche Expertenmeinungen schlicht ignoriert


    Du hast recht. Und ich kenn das ja auch schon von klargestellt.de. Vielleicht sollte man wirklich einfach drüberstehen. Ich hab manchmal das Gefühl, daß manche Leute einfach nur daran Spaß haben, ein Forum so richtig aufzumischen. Don´t feed the troll... :wizard4:


    Aber klar. Alle Forscher, jede Feldforschung, Genetik, Wissenschaft - alles falsch und diese Leute haben keine Ahnung. Nur jemand, der ES gesehen hat, weiß Bescheid. Wobei noch nie erklärt wurde, WAS man da eigentlich sehen sollte. Nachdem ja immer dieses ewige: "Man muß es gesehen haben" kommt, hat ja das Team von klargestellt die Anfrage an den RS-Verein gestellt, ob es möglich wäre, einen Workshop zu besuchen - um ES endlich auch sehen zu können. Die Antwort war Ertel-ebenbürtig und ich will sie Euch nicht vorenthalten. Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere das schon:


    Anfrage vom klargestellt-Team:


    “Uns vom klargestellt-Team wird immer wieder dringend angeraten, doch selbst einen Workshop zu besuchen, um uns ein eigenes Bild zu machen, selber sehen, was man theoretisch einfach nicht erklären könne. Darum bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, am kommenden Sonntag Ihren Workshop in Wetzlar mit zwei Personen besuchen zu dürfen. Über eine positive Antwort würden wir uns freuen.”


    Antwort vom RS-Verein:


    “Unsere Vorgaben einer Zustimmung für einen Besuch richten sich ausschließlich nach den Anstandsregeln unserer Zivilgesellschaft und an den fachlichen Ehrenkodex [...] Zu beiden Bereichen zählen wir Sie nicht.”


    Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jemand, der Kritiker als "sozialen Abschaum" bezeichnet und Hunde, die nicht in "Stellung" leben, einen "asozialen Hundehaufen" nennt (O-Ton Ertel), will über Anstandsregeln urteilen!


    Ich komme ja ursprünglich aus Wien und vielleicht kennt ihr auch den Spruch:


    "Wie der Herr, so das G´scherr" - das war auf die Fiaker bezogen und bedeutet: Wie der Lenker, so das (Pferde)geschirr. Wie die Vorsitzende, so die Anhänger.

    Liebe Paige, dies wird mein letzter Post an Dich sein. Ich werde auf Deine Angriffe nicht mehr eingehen. Nicht, weil ich dem nichts entgegenzusetzen hätte, sondern weil ich


    a) den anderen Deinen Privatkrieg gegen mich nicht zumuten möchte
    b) ich das viel zu dumm finde, um mich dem weiter auszusetzen.


    Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben

    :muede: Liebe Paige, was ich lasse oder nicht, kannst Du getrost mir überlassen. Warum Du mich hier gleich so persönlich angreifst, solltest vielleicht Du Dich hinterfragen. Ich hätte Dich nämlich nichtmal angesprochen, wenn Du nicht gleich über mich hergefallen wärst.


    Und schon seltsam, daß jemand, der ständig RS-mäßig unterwegs ist wie Du und ständig überall die fast identischen Posts abliefert, jemandem vorwirft, dasselbe zu tun. Merkst Du eigentlich noch etwas? Du kritisierst etwas, was haargenau auf Dich zutrifft. :smile:


    "Sämtliche Plattformen" ist auch gut. Ich war bisher nur auf einer und bin seit gestern auch hier. Das muß Dich ja furchtbar stören - aber Du mußt keine Sorge haben, ich werde Dich bestimmt nicht mit Fragen belästigen, auch nicht per PN, denn Deine Meinung und Einstellung kenne ich mittlerweile auswendig und könnte Dich eigentlich hier vertreten, wenn Du mal keine Zeit hast :D


    Und wo und wie ich mich mit Anderen austausche, kann Dir nicht nur völlig egal sein, es geht Dich schlichtweg auch nichts an. Ich bin hier, weil mich die Meinung von Menschen interessiert, und da bin ich nicht auf einen Ort fixiert. Du ja offenbar auch nicht. Also bitte lasse diese persönlichen Angriffe, wenn Dir das möglich ist.


    Danke (Und sorry für OT, aber wenn man gleich so angegriffen wird...)

    Schön, ich treffe hier ja einige bekannte Menschen :smile:


    Nur mal kurz zur Info: Ich bin noch neu hier, das Thema vRS beschäftigt mich seit einigen Wochen ziemlich intensiv. Ich kommentiere auch auf klargestellt dazu. Meine Meinung zu vRS ist klar:


    Es ist ein Konstrukt, eine Erfindung, die auf heißer Luft basiert. Punkt. Über vererbte Rudelstellung kann es gar keine Diskussion geben, so etwas gibt es schlicht und einfach nicht. Und wenn nicht so eine seltsame Person wie Frau Ertel die Erleuchtete wäre, sondern die sympathischste Frau der Welt - das würde nichts ändern. Vererbte Rudelstellungen widersprechen jeder Genetik, jeder wissenschaftlichen Grundlage. Kein Wunder, daß Mech so einsilbig war, innerlich hat er wahrscheinlich den Kopf geschüttelt über so viel Schwachsinn.


    Ertel ist für mich ohnehin menschlich disqualifiziert, seit sie ihre Kritiker als "sozialen Abschaum" bezeichnet hat. Darauf einzugehen ist unter der Würde jedes anständigen Menschen. Ertel und ihre Apostel sind für mich nur noch ein psychologisches Phänomen.


    Interessant ist es für mich wieder geworden, weil in letzter Zeit vermehrt Leute auftreten, die sich zwar von Ertel und Co. abgewandt haben, aber jetzt so etwas wie RS-light praktizieren. Wenn man genau liest, kann man zwei Gruppen erkennen:


    Einmal die, die nicht (mehr) an vererbte Rudelstellungen glauben, aber sagen, daß sie "durch Ertel einen besseren, geschärften Blick auf ihren Hund" bekommen hätten.


    Und dann diejenigen, die zwar noch von vRS überzeugt sind, aber in der Konsequenz, die sie daraus ziehen, völlig unterschiedlich agieren. Die Einen tauschen zwar immer noch "nicht stellungsgerechte" Hunde, finden aber Erziehung wieder wichtig. Oder es wird weiter "entschleunigt" (das Unwort des Jahres für mich), aber tauschen würden sie nicht. Usw....Das finde ich interessant und da versuche ich, die Leute zu fragen, was eigentlich dann noch die Essenz der "Lehre" ist. Und ob es wirklich einer Ertel bedarf, um seinen Hund besser oder überhaupt einmal wahrnehmen zu können.


    Ich persönlich bin der Meinung, daß es RS-light nicht gibt. Ohne den Unsinn von Vererbung von sieben Stellungen bei Hunden fällt das Ganze in sich zusammen. Und bleibt das, was es immer schon war: Heisse Luft.


    Was die Leute in der Light-Version machen, ist schlicht einfaches Hundewissen.


    Sorry, wenn das schon Thema in den letzten Seiten war, ich habe mich in diesem Thread von Vorne durchgelesen und bin erst bei Seite 50 :roll:


    Liebe Grüße an alle bekannten und neuen Schreiber hier :smile: