Schön, ich treffe hier ja einige bekannte Menschen 
Nur mal kurz zur Info: Ich bin noch neu hier, das Thema vRS beschäftigt mich seit einigen Wochen ziemlich intensiv. Ich kommentiere auch auf klargestellt dazu. Meine Meinung zu vRS ist klar:
Es ist ein Konstrukt, eine Erfindung, die auf heißer Luft basiert. Punkt. Über vererbte Rudelstellung kann es gar keine Diskussion geben, so etwas gibt es schlicht und einfach nicht. Und wenn nicht so eine seltsame Person wie Frau Ertel die Erleuchtete wäre, sondern die sympathischste Frau der Welt - das würde nichts ändern. Vererbte Rudelstellungen widersprechen jeder Genetik, jeder wissenschaftlichen Grundlage. Kein Wunder, daß Mech so einsilbig war, innerlich hat er wahrscheinlich den Kopf geschüttelt über so viel Schwachsinn.
Ertel ist für mich ohnehin menschlich disqualifiziert, seit sie ihre Kritiker als "sozialen Abschaum" bezeichnet hat. Darauf einzugehen ist unter der Würde jedes anständigen Menschen. Ertel und ihre Apostel sind für mich nur noch ein psychologisches Phänomen.
Interessant ist es für mich wieder geworden, weil in letzter Zeit vermehrt Leute auftreten, die sich zwar von Ertel und Co. abgewandt haben, aber jetzt so etwas wie RS-light praktizieren. Wenn man genau liest, kann man zwei Gruppen erkennen:
Einmal die, die nicht (mehr) an vererbte Rudelstellungen glauben, aber sagen, daß sie "durch Ertel einen besseren, geschärften Blick auf ihren Hund" bekommen hätten.
Und dann diejenigen, die zwar noch von vRS überzeugt sind, aber in der Konsequenz, die sie daraus ziehen, völlig unterschiedlich agieren. Die Einen tauschen zwar immer noch "nicht stellungsgerechte" Hunde, finden aber Erziehung wieder wichtig. Oder es wird weiter "entschleunigt" (das Unwort des Jahres für mich), aber tauschen würden sie nicht. Usw....Das finde ich interessant und da versuche ich, die Leute zu fragen, was eigentlich dann noch die Essenz der "Lehre" ist. Und ob es wirklich einer Ertel bedarf, um seinen Hund besser oder überhaupt einmal wahrnehmen zu können.
Ich persönlich bin der Meinung, daß es RS-light nicht gibt. Ohne den Unsinn von Vererbung von sieben Stellungen bei Hunden fällt das Ganze in sich zusammen. Und bleibt das, was es immer schon war: Heisse Luft.
Was die Leute in der Light-Version machen, ist schlicht einfaches Hundewissen.
Sorry, wenn das schon Thema in den letzten Seiten war, ich habe mich in diesem Thread von Vorne durchgelesen und bin erst bei Seite 50 
Liebe Grüße an alle bekannten und neuen Schreiber hier 