Zitat
Wie alt ist dein Welpe? Geht er dann überhaupt nicht mehr weiter, will er nach Hause oder geht er nach einiger Zeit wieder weiter? Meine hat das auch gemacht, ist stehen oder sitzen geblieben und hat sich die Welt angeschaut. Welt anschauen und gleichzeitig weiter gehen ging in der Welpenphase noch nicht gleichzeitig, es konnte immer nur eine Sachen erledigt werden
Es passieren dann auch immer so lustige Sachen, dass wenn man sich umschaut und weitergeht vorne dann plötzlich eine Hindernis ist, in das man reinrennt. Da setzten wir uns lieber mal hin
Wie gesagt die Elsa macht es nur, wenn der Eddie nicht mit dabei ist. Ich tippe bei ihr speziell auf Unsicherheit, da sie es nicht macht, sobald er mitkommt. Derzeit findet sie aber auch fliegende Blätter einfach nur spannend und setzt sich hin um sie zu beobachten. Ich denke, dass es für ein solches Verhalten viele Gründe geben kann: Der Eddie machte es, sobald jemand an ihm vorbeiging OHNE ihn zu beachten (wie unverschämt aber auch einfach einen Welpen zu ignorieren...).
Dennoch locke ich sie weiter. Hohe Stimme, etwas mit dem Körper wackeln, motivierend und schon trabt sie hinter her. Und wenn sie gar nicht will bleiben wir auch einfach mal stehen und warten... (Tipps von unserer Trainerin).
Meist gehe ich aber NICHT zurück, solange sie nicht ihr Geschäft erledigt hat, zumindest das kleine soll sie machen, die ganze Runde muss sie nicht immer gehen (die kleinste ist bei uns 5-10min lang. Je nach Tempo und interessanten Dingen), wenn sie nicht will, aber zumindest das muss erledigt sein, damit sie sich das gar nicht erst angewöhnt nur in den Garten zu gehen.