Beiträge von Hektorine

    Der Vergleich hinkt zwar, weil ein Hai ein Raubtier ist und kein Haustier, aber solange Mensch nicht einsehen wollen, dass bestimmte Verhaltensweisen eben auch zum Repertoire von Tieren gehören können und man um sicher zu sein auch Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollte, außer man kennt das Tier in- und auswendig, wird es immer wieder Hunde geben, die verletzen können.


    Ja der Vergleich hinkt schon.
    Weil der Hund, der von Menschen als Haustier gehalten und geführt wird, logischerweise von den anderen Menschen als ungefährlich angesehen wird. Wenn man Abstand hält, wenn der Hund vom Halter an der Leine geführt wird usw.


    Zitat

    logischerweise von den anderen Menschen als ungefährlich angesehen wird.

    Ja das ist jetzt wieder so ein Punkt. Ihr wisst, dass ich gegen meine Angst vor Hunden kämpfe, aber das soll ja nicht Thema sein.

    Ich warte, was ihr HH dazu schreibt.

    Ich pick das mal raus.

    Genau das ist mit ein Problem, dieses " das ist so nicht gut formuliert, so darf man das nicht sehen" - ja doch.

    so hab ich das nicht gemeint. ich denke das geht aus meinem Posting auch schon hervor.
    Mir fehlt die Kompetenz, um fachlich zu urteilen, deswegen bin ich vorsichtig mit Postings in der Art.

    Das finde ich eher mittelmäßig - da ist u.a. die Rede von Altdeutschen, die "nicht gelernt haben, sich der Dominanz ihres Halters unterzuordnen", das ist mal mindestens unglücklich formuliert, auch wenn sonst vieles auf der Seite zutrifft.

    Das ist mir auch übel aufgestoßen.

    Ich meinte mit "lesenswert" genau das: Lesenswert. Ohne Wertung. Wenn hier jemand so sehr diese a.h.h. lobt, dann finde ich es schon interessant, was auf ihrer Website zu lesen ist.


    Wobei, ich möchte diesen Thread von RiccoRagnarson nicht stören. Es geht um sein kleines Hundekind und nicht um die a.h.h.

    Danke im vorraus, was hier jetzt noch geschrieben worden ist find ich Klasse. Ja ich habe euch missverstanden und ihr mich bestimmt auch. Ich entschuldige mich dafür gern, es war nicht meine Absicht irgendwem zu beleidigen oder anderes. Ich habe halt falsch entschieden, nun ist er trotzdem hier und ich werde alles so hinkriegen das am Ende jeder ein gutes Leben führt. Ich bin ja schon etwas weiter durch euch gekommen. Habe mir auch etwaige Antwort gescreenshootet und gehe dem morgen in Ruhe nach, hat jemand ein gutes Buch? Und das mit dem Trainer, erledige ich morgen auch ich rufe mal paar spezielle an und hör mir mal an was die sagen und ob die überhaupt schon so eine ähnliches Rasse trainiert haben weil hier hat einer in Forum gemeint den letzten den ich genannt habe wäre auf eine andere Art von Hütehund spezialisiert...

    Du, im Eifer des Gefechts, wenn man sich gerade große Sorgen macht, ob man was falsch macht, da passiert es einfach mal, dass man über reagiert.
    Aber jetzt passt es ja.

    Da durfte auf einem Bauernhof irgendein Rüde auf irgendeine Hündin hüpfen, natürlich ohne jegliche gesundheitliche Voruntersuchung, für genau die Menschen mit der Einstellung: "Rassehunde sind kaputt und zu teuer, da wird nur Schindluder mit getrieben und die Leute werden veräppelt, und zahlen dann für eine wertlose Ahnentafel zu viel Geld - Mixe sind nun mal gesünder!".

    Mit Verlaub, du folgerst da einiges, was wir nicht wissen. z.B. TE hat hohen Kaufpreis für das Welpi bezahlt. Das hat der TE nicht geschrieben.
    Wir wissen also nichts über den Kaufpreis.

    Nicht jeder Hütehund findet ein Hof? Was würdest du dann machen? Sie alle ins Tierheim oder? Wahnsinn was für nonsense hier abgelassen wird. Total realitätsfremd. Als ob jeder Hund sein richtiges genetisch bedingtes Zuhause hat. Dieses runter machen bringt viel immer mehr Streit, immer mehr Vorwürfe immer mehr Zweifel. Das könnt ihr wo anders versuchen ich bleibe standhaft.


    Zum Hütehund Trainer hier der Link

    https://hundeschule-mosandl.de/

    Jetzt schreibe ich ganz vorsichtig,

    möchtest du vielleicht wirklich mal ganz freundlich fragen , ob die User mit wirklich viel Hundeerfahrung, auch mit Erfahrung mit den Hundearten, die vermutlich die Eltern deines Hundes haben, denken ob die von dir verlinkte Hundeschule passend ist?

    Denn ich habe (vermutlich wie du) keine praktische Erfahrung mit Hunden, nur angelesenes Wissen. Und diese Trainerin hat laut Homepage Collies, die Hütehunde sind, aber keine Koppelgebrauchshunde.


    Da die Hundeschule im südlichen Oberbayern ist, gehe ich davon aus, dass ihr da wohnt.

    Du könntest ja einfach mal schreiben:


    Liebe User
    könnntet ihr bitte einen Hundetrainer empfehlen im Postleitzahlenbereich 82.... , der sich mit Hunderassen wie Schafpudeln oder Kroatischen Schäferhunden auskennt :cuinlove:


    Und nicht fordern, dass du Antworten bekommst. Sondern freundlich bitten um Hilfe.