Beiträge von Hektorine

    Danke für eure Antworten :smile:


    Nein ein Hundehalter werde ich sicher nicht mehr :smile: Wäre nicht mit meinem Lebensstil vereinbar und ich wäre auch viel zu inkonsquent, der würde mir auf der Nase herumtanzen, sehe ich an meinen Katern :lol:


    Bei mir ging schon die "Sozialisierung" bezüglich Hunden als Kind gewaltig in die Hose. Ich bin mit einem superlieben Zwergkaninchen aufgewachsen, ich liebte immer schon Tiere. Aber als ich ca. 3 war, hat mich ein in meiner Erinnerung riesengroßer roter Hund in den Bauch gebissen (vermutlich nur gezwickt). Als ich meine Eltern Jahre später mal danach fragte, erfuhr ich, dass es ein Langhaardackel war :headbash:
    Und als ich ungefähr später zwickte mich ein schäferhundähnlicher verspielter junger Hund in einer Baumschule in den Knöchel :???:

    Liebe Hundehalter,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich allgemein etwas Angst vor Hunden habe und Hilfe suchte, wie ich am besten mit dem Nachbarhund zurecht komme.
    Ich mag alle Tiere sehr gerne, habe selber zwei Katen (Kater - superliebe Wurfbrüder, anderes Thema :D ) und habe mich inzwischen in eurem Forum "festgelesen", weil ich es hochspannend finde. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es genetisch bedingt Hunde gibt, die hüten und damit als Nebeneffekt auch etwas fehlgeleitet Familienmitglieder oder Autos hüten :ops: (aber auch :lol: )
    Oder wie schwierig es ist, Hunde ans allein zuhause bleiben zu gewöhnen. Oder auch, Hunden beizubringen, dass sie keine Radfahrer jagen. Und zum Beispiel Letzteres hat mir ungemein geholfen besser damit umzugehen, wenn ich als täglicher Radfahrer auf dem Weg in die Arbeit durch einen Auwald freilaufenden Hunden begegne (und ihren Haltern).
    Übrigens kann ich mich von den Pfotothreads kaum losreißen :fondof:


    Also langer Rede kurzer Sinn: Darf ich ab und an mal "dumme Fragen" stellen, um Hunde besser zu verstehen?

    Macht das Salzwasser denn keine Probleme? Also versteht ein Hund, dass man Salzwasser nicht trinken darf?


    Ich hoffe, ihr nehmt mir solche Fragen nicht übel, ich habe ja selber keinen Hund, finde es aber sehr interessant bei euch Hundehaltern mitzulesen, und es hilft mir, Hunde besser zu verstehen :)

    Zitat

    Das ehrt dich zwar, aber rein rechtlich musst du dir da keine Sorgen machen.
    Du kannst das Video einstellen und direkt wieder löschen, oder du gibst es nur über Link frei und verschickst den Link über PN.


    Ohne zu sehen, was der Hund macht, kann man da echt nix zu sagen.


    Ja das verstehe ich natürlich. Trotzdem habe ich Bedenken, ein Video einzustellen, und natürlich habe ich auch keins parat im Moment.
    Der Hund ist auch nicht jedesmal allein im Garten, wenn ich nach Hause komme. Wenn jemand aus seiner Familie dabei ist, dann klebt er ihnen an den Fersen. Also als es noch warm war und jemand auf der Liege lag, dann lag er daneben und interessierte sich nicht dafür, wer zum Gartentürchen hereinkam. Oder auch wenn jemand im Garten mit ihm Ball spielt...
    Er belagert nur den Gartenzaun zur Straße hin, wenn er allein ist, soweit ich das beurteilen kann.
    Ich denke mir halt, wenn ich verstehe, wieso er sich so verhält, dann kann ich besser damit umgehen.
    Ich versuche morgen nochmal besser zu beschreiben, wie er sich so benimmt, vielleicht hilft das ja zur Einschätzung. Und nochmal, ich danke für eure Antworten.


    Entschuldige. Ich habe im Vorstellungsposting das falsche Tempus gewählt. Kann auch daran liegen, dass ich nach ein paar Tagen Mitlesen und endlich mutfassend, einen Thread zu eröffnen, durch die Aufforderung, sich erstmal vorzustellen, verunsichert war und irgendwas geschrieben habe, um es hinter mich zu bringen.


    Mein Anliegen ist ernst gemeint und ich wollte niemanden veralbern.

    Zitat

    Wolltest Du nur ein paar engagierte Hundehalter ein bisschen in Wallung bringen und ihnen die Zeit stehlen?


    Nein das wollte ich ganz sicher nicht.
    Spontan würde ich sagen, diese Unterstellung ist eine Frechheit, aber vielleicht habt ihr so schlechte Erfahrungen gemacht im Forum? Auf alle Fälle, ich kann nur nochmal betonen, dass ich mein Anliegen ernst meine.

    Also mal zwischendrin zur Klarstellung: :smile:


    Ich möchte kein Video des Hundes einstellen, weil ich es nicht korrekt finde, einen fremden Hund zu filmen und online zu stellen. Persönlichkeitsrecht etc. ;)


    Ja und Gassi gehen tue ich mit dem Mops (die andere Hälfte ist übrigens eine Bulldoge) leider inzwischen nicht mehr.
    Ich bin gerne eingesprungen, wenn mal Not am Mann war, aber die "Notfälle" wurden immer öfter und kurzfristiger und es wurde mir zuviel (habe ja auch meine eigenen Verpflichtungen und Termine), und nachdem ich angemerkt habe, dass ich gerne, aber nicht so, ist unser nachbarschaftliches Verhältnis spontan ziemlich abgekühlt :muede:


    Und ich möchte eigentlich auch nicht über die Hundehalter schreiben, mir gehts nur darum, wie ich am besten mit dem Hund umgehe.
    Später schreibe ich gerne mehr, wenn ihr meint dass es nützlich ist, wie es beim Gassigehen ablief, und beantworte Fragen. Und ich sage schon mal Danke für euer Interesse und eure Einschätzung und Ratschläge.
    Aber jetzt muss ich mich kurz um meine Katzen kümmern, die nörgeln grad :D