Danke euch für die ausführlichen Antworten!
@Dackelbenny
9 verschiedenen Dackelarten, das ist ja mal interessant! Die Erziehung muss ja der Hammer sein, wenn Dackel so eigensinnig sind. Also Wurst zieht nicht immer. Da muss man sein Dackeltier wohl sehr gut kennen und zu wissen, was zieht
Ich möchte das mit den Kinder nochmal als Beispiel formulieren: Wenn Hund quer in der Küche mitten im Weg steht, kann man ihn zur Seite schieben oder er steht auf. Meine Frage zielte darauf ab, ob Dackel dergleichen auch mit sich machen lässt. Naja, ist vielleicht etwas übertrieben... Das einzige, was Hund hier sonst "befürchten" müssten, sind viele Knutscher von meinem Großen.
@KalleundBerti
Dann scheint Kuni ja ein recht vernünftiger und intelligenter Hund zu sein Es gibt ja auch so ein paar größenwahnsinnige Hunde... Man kann doch sicherlich an den Eltern erkennen, wie groß die Welpen in etwa werden (Ausnahmen bestätigen die Regel)?
Noch eine Frage, die mich sehr interessiert: Inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Dackelarten denn im Charakter? Die Rauhaar haben Terrier mit drin, wie ich hier auf der ersten Seite gelesen habe. Gibt es da merkliche Unterschiede?