Beiträge von Carrylicious

    @Serasa danke für die rasche Antwort. Dann werde ich das mal mit dem Futter probieren und weitersehen wie es sich dann entwickelt. Schön, dass es bei euch gut geklappt hat :) ich hoffe ich kann auch bald von Erfolgen berichten.


    Ich glaube am Waschmittel liegt es nicht. Weichspüler verwenden wir garnicht, weil ich auch sensibel auf all diese Sachen reagiere und unser Waschmittel ist recht mild. Aber ich werde mal ein anderes ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Ich werde auf jeden Fall nichts unversucht lassen =)

    Ich erzähle euch unsere kurze Leidensgeschichte und hoffe der ein oder andere kann uns weiterhelfen. Emma ist 14 Wochen alt und ein Zwergspitz. Als wir sie vom Züchter geholt haben ist mir aufgefallen, dass sie sich oft kratzt. Anfangs denkt man ja an Stress und eine Übersprungshandlung, aber sie hat sich recht schnell eingelebt und diese Symptome auch in ruhigen entspannten Momente gezeigt. Augenausfluss hatte sie auch von Anfang an. Ich hab mich schon vorher eingelesen und entschieden sie Getreidefrei zu ernähren. Sie bekam beim Züchter Royal Canin Mini Junior (siehe Zusammensetzung unten) und ich dachte vielleicht kommt das Kratzen von daher. Ich hab dann auf Wolfsblut Black Bird Puppy umgestellt (siehe Zusammensetzung unten). Sie bekommt jetzt Morgens und Mittags Wolfsblut und Abends Terra Canis Geflügel für Welpen.


    Beim ersten Tierarztbesuch habe ich erwähnt, dass sie sich viel kratzt. Die TA hat gemeint sie sieht keine Flöhe oder Milben und hat mir ein sauteures unnötiges "Vitaminpräperat" mitgegeben, was eigentlich nur aus Hefe besteht. Jedenfalls hab ich sie dann vor den Impfungen entwurmt und das war so ein Mittel was auch gegen Milben wirkt (sie hat es auch beim Züchter schon bekommen). Beim Impftermin habe ich wieder gesagt, dass das Kratzen nicht besser wird. Die TA hat wieder nachgesehen und gemeint- keine Anzeichen von Milben oder sonstigen Parasiten und ist sonst nicht mehr drauf eingegangen. Nach weiteren 2 Wochen bin ich dann zu einem anderen TA. Der hat gemeint er sieht auch keine Milben, hat ihr aber trotzdem eine Spritze dagegen gegeben udn Medikamente gegeben (wie verrückt ist das bitte!?) und er hat auch eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Er hat auch gemeint, wenn es nicht besser wird nach den ganzen Anti-Milben Medikamenten, dann ist es warhscheinlich eine Allergie, aber ein Bluttest wäre nicht ratsam, weil er teuer und ungenau ist. Ich habe draufin der Züchterin alles im Detail geschrieben, die daraufhin böse wurde und gemeint hat ich bring meinen Hund noch um und vergifte sie etc.


    So nun steh ich da mit drei Meinungen, niemand hat mir weitergeholfen und bin langsam am verzweifeln. Ich bin kein Experte, bei weitem nicht, aber ich hab jetzt nach langem hin und herüberlegen drei mögliche Allergien, basierend auf dem Futter und Umweltfaktoren für mich rauskristallisiert. Das Kratzen fällt mir vor allem nach dem Schlafen auf, also in der früh und nach jedem Schläfchen kratzt sie sich besonders. Sie schläft bei uns im Bett, also könnte es auch eine Hausstaubmilbenallergie sein.Sie Kratzt sich hinter den Ohren und auch am Körper. Hinterm Ohr wird auch schon das Fell lichter :( : . So nun meine "Vermutungen":


    1. Allergie auf Geflügel- das ist die einzige Komponente die in allen drei Futtersorten vorhanden ist
    2. Allergie auf Futtermilben aus dem Trockenfutter
    3. Hausstaubmilbenallergie


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich wie ich mit der Sache umgehen kann? Eine Ausschlussdiät traue ich mich bei einem Welpen nicht machen, ich würde eher probieren auf andere Fleischsorten umzusteigen oder nur Nassfutter zu geben. WAs haltet ihr davon? Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hab grad garkein Vertrauen in die Tierärzte hier :( : :| :verzweifelt:


    Hier noch die Zusammensetzung der Futtersorten:


    Royal Canin Mini Junior:
    Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett,
    Pflanzenproteinisolat*, Mais, Rübentrockenschnitzel, Maisfuttermehl,
    tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Sojaöl, Fischöl,
    Mineralstoffe,
    Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-
    Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
    *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.



    Wolfsblut Black Bird Puppy:
    Truthahnfleisch (26 %), getrocknetes Truthahnfleisch (21 %), Süßkartoffeln (20 %), Truthahnfett, Kürbis, Pastinake, Kichererbsen, Kartoffelprotein, Mineralstoffe, Fenchel, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Leinsamen, Tomaten, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Mannan-oligosaccharide, Fructo-oligosaccharide, Nukleotide, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Yucca Schidigera Extrakt



    Terra Canis Geflügel mit Kürbis, Buchweizen & Blütenpollen:
    Muskelfleisch von der Pute, Putenherzen, Hähnchenmägen, Kürbis, Tomaten,
    Buchweizen (3%), Hirse (3%), Weizenkeimöl, Schnittlauch, Kamille,
    Leinsamen, Blütenpollen, Seealge, Eierschalen, Trinkwasser.
    Fleischanteil (54%).



    So und wer das alles gelesen hat erstmal DANKE :bindafür: und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Carry & Emma

    @YUNAK Emma hatte nur einmal ganz weichen Kot von Leckerlis die mit Getreide waren. Danach hab ich auf solche Getreideleckerlis verzichtet und sie hat nie mehr weichen Kot gehabt. Ich glaube aber, dass zeitweise auftretender Durchfall bei Welpen nicht so tragisch ist, solange es nicht ständig oder lang anhaltend ist. Hast du irgendwas anders gemacht in der Fütterung oder hatte sie einen recht aufregenden Tag?

    SO jetzt bin ich auch mal wieder da, war recht stressig in den letzten Tagen.


    @Binks jetzt gibt es ein kleines Emma Update:
    Ich bin zurzeit traurig, wir kommen gerade vom TA weil sie sich ja ständig kratzt. Er hat gemeint er sieht zwar keine Milben, aber er hat ihr eine Spritze und Tabletten gegeben und wir hoffen, dass der Juckreiz weggeht. Sonst müssen wir Blut abnehmen und einschicken, aber er hat gemeint da ich eh hypoallergenes Futter füttere wird es wahrscheinlich keine Allergie aufs Futter sein und es könnte sonst noch eine Hausstaubmilbenallergie sein, bei der man dann aber so gut wie nix machen kann :( und dann hat er noch gemeint ihre Pfötchen sind gerötet und sie hat eine leichte Bindehautentzündung. @Binks haben deine Zwerge auch Probleme mit tränenden Augen? Mich macht das grad voll traurig, dass sie da so Problemchen hat.


    Sonst läuft alles ganz gut, aber seit neustem hat sie das aufreiten für sich entdeckt!? Ich hätte nicht erwartet, dass Hündinnen das auch machen. Sie versucht es immer wieder bei mir, aber ich unterbinde es gleich. Ich hab gelesen das kann auch vom Stress kommen, aber das macht sie in völlig harmlosen Situationen z.B. wenn wir im Bett liegen und fernsehen. Ja sonst läuft es mit dem Schlafen super seitdem sie im Bett schläft :D sie schläft die Nächte durch und hat noch keine Anstalten gemacht ins Bett zu machen *holzklopf*. Mit dem beissen ist es nicht wirklich besser geworden, sie läuft mir noch immer nach und beisst mir in die Füße. Da hilft auch kein Aus und kein Nein und auch sonst nix. Ich hoffe das ergibt sich dann mit dem größer werden, denn es ist zeitweise wirklich anstrengend. Fressen tut sie mittlerweile eh brav, noch immer weniger als auf der Packungsangabe aber der TA sagt sie ist voll im grünen Bereich, deswegen stress ich mich da nicht. Ich geb ihr Trockenfutter von Wolfsblut und Abends bekommt sie eine Portion Terra Canis :) ihr schmeckt das TC sooo gut, aber ich will ihr das Trockenfutter nicht komplett abgewöhnen.
    Wir waren auch in einer anderen Welpenstunde und ich denke ich bleib bei dieser Hundeschule. Da waren diesmal nur 2 andere Welpen, die aber leider zu groß waren. Ein Pitbullwelpe war sehr stürmisch und wollte dauernd mit ihr spielen und sie hat geschrien wie am Spieß (die Trainer meinten sie schreit schon vorsorglich und weiß sich eh zu wehren). Sie haben es aber sofort unterbunden, wenn der Pitbull sie nicht in Ruhe lassen wollte. Sie war sonst sehr aufgeschlossen dort und hatte keine Angst vor dem Rollstuhl, den Krücken, dem Fahrrad und den 100 verschiedenen Hindernissen.


    Mit dem Alleinsein klappt es noch garnicht, sie fängt sofort an zu quietschen und zu winseln wenn ich nur den Raum verlasse. Nur heute Nacht ist sie liegen geblieben als ich aufs WC gegangen bin, da war ich dann ganz stolz :D man freut sich über die kleinsten Sachen. Ich hoffe ich hab die Nerven ihr das Alleinsein richtig beizubringen. In der Theorie klingt immer alles so einfach und logisch, aber in der Praxis ist es manchmal wirklich kräfteraubend. Ich bewundere alle die ihren Hund superfein ohne Probleme erziehen :)


    So das wars jetzt mal mit meinem Hundeupdate. Ach ja Stubenrein ist sie auch noch nicht, aber es wird echt besser. Sie macht immer draußen wenn wir rausgehen und ab und zu macht sie drin auf ihr Welpenpad, aber es wird immer weniger. Sie weiß schon, dass sie draußen machen soll.


    Wie läuft es bei euch anderen mit dem Alleinsein und der Stubenreinheit?

    @Flintstone01 die Welt ist ein Dorf :D ich studiere in St.Pölten :D bin aus der Nähe von Melk. Gehst du in die Hundeschule? Wenn ja: wo denn? Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten


    ich hab übrigens kapituliert... Das Hundekind wird wohl in Zukunft mit uns im Bett schlafen dürfen ^^ sie will einfach nicht mehr in ihrer Box schlafen und wacht ständig auf und winselt. Na mal sehen wie lange meine Nerven die Konsequenz durchhalten.


    mit dem alleinsein verstehe ich euch voll. Emma weint schon wenn wer das Haus verlässt obwohl ich mit ihr daheim bleibe..

    @Flintstone01 Woher bist du denn? :) also bei unseren warmen Temperaturen im Haus kann es durchaus sein dass ein Teil verdunstet ^^ na dann bin ich beruhigt, dass Fußbeissen nur so ne Phase ist. Jetzt grad höre ich mir das Gejaule und Winselkonzert neben meinem Bett an :( weil schlafenszeit ist und Emma nicht in ihrer Box bleiben mag


    Wünsche euch ne gute Nacht und hoffe auch bald eine zu haben

    @Gina23 @Flintstone01b@rübennase Dankeschön, das freut mich und Emma, dass sie so gut ankommt :) es ist ein Wahnsinn wie sie sich verändert. Ihr Fell wird stetig länger und sie kommt langsam in die "Äffchenphase" da sehen die Spitze ein wenig lustig aus, weil ihr Deckhaar wächst. Ihre Fellfarbe verändert sich auch stetig, sie bekommt immer dunklere Spitzen- bin echt gespannt wie ihr Fell später mal aussehen wird :)


    @Binks ich werde die Tollwut Impfung wahrscheinlich erst machen, wenn wir mit ihr ins Ausland fahren. Es ist ja eine recht starke Impfung und das würde die Kleine unnötig belasten. Der TA meinte in Österreich muss ich mir da keine ernsthaften Sorgen machen und ich müsste sie nicht unbedingt impfen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.


    ich werde einen zweiten TA wegen dem kratzen zu Rate ziehen- doppelt hält besser :D also trinken tut sie ca. 2x kleine Edelstahlnäpfe, wobei ich nicht einschätzen kann ob ein Teil des Wassers über den Tag verdunstet, außerdem fülle ich es immer wieder mit frischem Wasser. Hab aber das Gefühl, dass es weniger geworden ist. mit dem Schlagen wird es langsam besser, aber ich frag mich warum sie it demKrawall begonnen hat?
    Sie ist halt eine kleine Persönlichkeit :)) einzig das in die Füße beissen wird nicht wirklich besser -.- es ist teilweise soooo mühsam.
    Bitte sagt mir, dass diese Phase vorbeigeht :D
    ich war jetzt schon drei mal mit ihr in verschiedenen Kaffehäusern und da hat sie sich super brav verhalten und auf ihrer Decke geschlafen *stolzbin*
    wolfram scheint ja wirklich ein überaus braves Kerlchen zu sein. Ich würde ihn so gern in Natura sehen. Toll dass eure erste Welpenstunde so super gelaufen ist. Ich beneide dich, dass Wolfram so brav sitz macht! Emma kann das nur mit Leckerli ^^ ohne Leckerli denkt sie sich wohl oft: das zahlt sich nicht aus, wenn ich nix bekomme haha sie bleibt auch nie lange sitzen, dafür ist sie noch viel zu hibbelig.


    @whyona Tarek ist echt ein Prachtexemplar, das Foto ist toll.


    @Irene08 deine Maus sieht entzückend aus. :) Wahnsinn wie groß eure Welpen sind :D das ist so ungewohnt, wenn man so ein Minniexemplar zuhause hat