Ich erzähle euch unsere kurze Leidensgeschichte und hoffe der ein oder andere kann uns weiterhelfen. Emma ist 14 Wochen alt und ein Zwergspitz. Als wir sie vom Züchter geholt haben ist mir aufgefallen, dass sie sich oft kratzt. Anfangs denkt man ja an Stress und eine Übersprungshandlung, aber sie hat sich recht schnell eingelebt und diese Symptome auch in ruhigen entspannten Momente gezeigt. Augenausfluss hatte sie auch von Anfang an. Ich hab mich schon vorher eingelesen und entschieden sie Getreidefrei zu ernähren. Sie bekam beim Züchter Royal Canin Mini Junior (siehe Zusammensetzung unten) und ich dachte vielleicht kommt das Kratzen von daher. Ich hab dann auf Wolfsblut Black Bird Puppy umgestellt (siehe Zusammensetzung unten). Sie bekommt jetzt Morgens und Mittags Wolfsblut und Abends Terra Canis Geflügel für Welpen.
Beim ersten Tierarztbesuch habe ich erwähnt, dass sie sich viel kratzt. Die TA hat gemeint sie sieht keine Flöhe oder Milben und hat mir ein sauteures unnötiges "Vitaminpräperat" mitgegeben, was eigentlich nur aus Hefe besteht. Jedenfalls hab ich sie dann vor den Impfungen entwurmt und das war so ein Mittel was auch gegen Milben wirkt (sie hat es auch beim Züchter schon bekommen). Beim Impftermin habe ich wieder gesagt, dass das Kratzen nicht besser wird. Die TA hat wieder nachgesehen und gemeint- keine Anzeichen von Milben oder sonstigen Parasiten und ist sonst nicht mehr drauf eingegangen. Nach weiteren 2 Wochen bin ich dann zu einem anderen TA. Der hat gemeint er sieht auch keine Milben, hat ihr aber trotzdem eine Spritze dagegen gegeben udn Medikamente gegeben (wie verrückt ist das bitte!?) und er hat auch eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Er hat auch gemeint, wenn es nicht besser wird nach den ganzen Anti-Milben Medikamenten, dann ist es warhscheinlich eine Allergie, aber ein Bluttest wäre nicht ratsam, weil er teuer und ungenau ist. Ich habe draufin der Züchterin alles im Detail geschrieben, die daraufhin böse wurde und gemeint hat ich bring meinen Hund noch um und vergifte sie etc.
So nun steh ich da mit drei Meinungen, niemand hat mir weitergeholfen und bin langsam am verzweifeln. Ich bin kein Experte, bei weitem nicht, aber ich hab jetzt nach langem hin und herüberlegen drei mögliche Allergien, basierend auf dem Futter und Umweltfaktoren für mich rauskristallisiert. Das Kratzen fällt mir vor allem nach dem Schlafen auf, also in der früh und nach jedem Schläfchen kratzt sie sich besonders. Sie schläft bei uns im Bett, also könnte es auch eine Hausstaubmilbenallergie sein.Sie Kratzt sich hinter den Ohren und auch am Körper. Hinterm Ohr wird auch schon das Fell lichter . So nun meine "Vermutungen":
1. Allergie auf Geflügel- das ist die einzige Komponente die in allen drei Futtersorten vorhanden ist
2. Allergie auf Futtermilben aus dem Trockenfutter
3. Hausstaubmilbenallergie
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich wie ich mit der Sache umgehen kann? Eine Ausschlussdiät traue ich mich bei einem Welpen nicht machen, ich würde eher probieren auf andere Fleischsorten umzusteigen oder nur Nassfutter zu geben. WAs haltet ihr davon? Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hab grad garkein Vertrauen in die Tierärzte hier :|
Hier noch die Zusammensetzung der Futtersorten:
Royal Canin Mini Junior:
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett,
Pflanzenproteinisolat*, Mais, Rübentrockenschnitzel, Maisfuttermehl,
tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Sojaöl, Fischöl,
Mineralstoffe,
Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-
Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.
Wolfsblut Black Bird Puppy:
Truthahnfleisch (26 %), getrocknetes Truthahnfleisch (21 %), Süßkartoffeln (20 %), Truthahnfett, Kürbis, Pastinake, Kichererbsen, Kartoffelprotein, Mineralstoffe, Fenchel, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Leinsamen, Tomaten, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Mannan-oligosaccharide, Fructo-oligosaccharide, Nukleotide, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Yucca Schidigera Extrakt
Terra Canis Geflügel mit Kürbis, Buchweizen & Blütenpollen:
Muskelfleisch von der Pute, Putenherzen, Hähnchenmägen, Kürbis, Tomaten,
Buchweizen (3%), Hirse (3%), Weizenkeimöl, Schnittlauch, Kamille,
Leinsamen, Blütenpollen, Seealge, Eierschalen, Trinkwasser.
Fleischanteil (54%).
So und wer das alles gelesen hat erstmal DANKE und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Carry & Emma