Czar
ich denke auf die äußeren Unterschiede; Boxer - deutscher Pinscher; muß man hier nicht lange eingehen, denn wenn du das Rasseportrait des einen und des anderen ließt werden die Unterschiede ja deutlich.
Der deutsche Pinscher macht vom äußeren Erscheinungsbild weniger her als der Boxer das ist richtig, zudem habe ich auf div. Huplä erlebt, dass der Boxer im Großteil durchaus der führigere von den beiden ist.
Als Anfängerhund finde ich, obwohl ich absoluter Pinscherfan bin, den Boxer geeigneter, weil er meiner meiner Meinung nach das etwas ruhigere Wesen der beiden Rassen hat. Mit einem Pinscher hingegen muß man schon zurecht kommen, wenn sie nicht dementsprechend geführt werden ähneln sie dem Dobermann, sie sind hoch sensibel und zumeist mit einer natürlichen Schärfe ausgestattet die man schon kontrollieren können sollte...
Auch wenn ein Pinscher nicht so groß und schwer wie ein Boxer ist, ist er doch flink wie ein Wiesel und ich hab schon von mehreren Hundetrainern bestätigt bekommen, dass er im Notfall beeindruckender sein kann als man denkt.
häufiger werden wir nicht so ernst genommen, aber viele unterschätzen den enormen Mut und die natürliche Schärfe die in diesem Mittelgroßen und vor allem auch körperlich wirklich gesunden Hunden steckt.
Mit HD hat zum Beispiel der Pinscher kaum bis garkeine Probleme....auch mit Magendrehungen und so was allem nicht...wie das beim Boxer ist weiß ich nicht.... das einzige Problem mit dem ein Pinscher unter Umständen zu kämpfen hat ist der "Graue Star" auch Catarakt genannt..
aber da gibt's Züchter die lassen ihre Zuchttiere häufig auf erbliche Augenkrankheiten testen und von denen bekommt man dann auch Tiere bei denen diese Krankheit kaum-garnicht auftritt. Ansonsten gibts beim Pinscher in der Rasse wenig Krankheiten....wie gesagt ein sehr gesunder Hund....
ich kenne ehemalige Dobibesitzer/-züchter die auf Zwerg- oder deutsche Pinscher umgestiegen sind, weil das die gesünderen Rassen sind...die Dobermänner sollen da mehr Probleme haben über die man aber natürlich ungern spricht.
Wie's beim Boxer gesundheitlich ausschaut weiß ich leider nicht...aber vielleicht finet sich ja hier noch ein ehrlicher Boxerfan der ganz unbefangen über die eventuelle gesundheitliche Problematik der Boxer berichten kann????
....denn man wünscht sich ja vor allem auch einen gesunden Hund oder???
LG
Sasha