Ach Gott, das macht mich jetzt alles nachdenklich ...
Also, natürlich habe ich jetzt eine Situation geschildert, nämlich die, die negativ war. Ich hatte in meiner anderen Hundeschule auch einen ähnlichen Fall. Da musste ich auch eine Übung machen, die mein Hund noch nicht kannte, was zu ähnlichem Stress geführt hat. Letzlich habe ich aber mit der Trainerin darüber gesprochen und sie hat sich entschuldigt, dass sie mich da so hat reinrasseln lassen. Fand ich okay und der Rest des Kurses war dann auch gut. Und ich habe die Hundeschule auch nur gewechselt, weil die nicht das passende Angebot für meine aktuellen Bedürfnisse hatten.
Was ich damit sagen will: Ich fände es jetzt übertrieben, die Trainerin wegen einer Sache abzuschreiben.
Dazu kommt noch, dass der Doctor schon bevor es richtig losging ziemlich unentspannt und verunsichert war. Und ich wahrscheinlich auch. Das Gelände war neu, die Busfahrt dahin war stressig, weil ich die Strecke nicht kannte. Wohl deshalb hat erstmal mit jedem der Hunde aus der Gruppe (insgesamt 3) einen Streit vom Zaun gebrochen - quasi als Flucht nach vorne. Das ist total ungewöhnlich für ihn. Er verträgt sich sonst mit jedem. Ne kleine Prügelei oder aggressives Verhalten an der Leine haben wir höchstens einmal in der Woche. Bisher jedenfalls ... Deswegen fand ich es gut und hilfreich zu sehen, wie die Trainerin die Situation gemeistert hat. Falls ich so etwas auch mal regeln muss mit meinem unkastrierten Rüden.
Vielleicht hat diese Momentaufnahme, wo mein Hund ganz untypisches Verhalten gezeigt hat, dazu geführt, dass sie ihn sie falsch eingeschätzt hat und mir die falschen Ratschläge gegeben hat.
Eine Stunde mache ich noch mit. Ich werde allerdings früh kommen und das Gespräch mit ihr suchen. Dann soll sie mir ihr Verhalten mal erklären und mir eine Alternative zum "Fußsitzen und nachrutschen" vorschlagen, solange wir das noch nicht können. Und dass - ihre Methoden in allen Ehren - mein Hund erfahrungsgemäß einfach nix dabei lernt, wenn er hin und her bugsiert wird, und dass ich unter "körpersprachlicher Kommunikation" (damit arbeitet sie und das finde ich im Prinzip natürlich auch gut) etwas anderes verstehe. Wenn wir da auf einen Nenner kommen und die Stunde gut läuft, bleibe ich dabei. Sonst muss ich wohl mein Geld zurückverlangen und mich wieder auf die Suche nach einer Schule machen.
Auch nochmal danke für die Tipps.
Morgen hole ich die neuen Clicker von der Post ab. Musste nachbestellen, weil ich meinen verloren habe. Mal gucken, ob die Konditionierung noch sitzt oder aufgefrischt werden muss. Aber dann geht's los. Grundsätzlich finde ich dieses enge Sitzen nämlich eigentlich recht praktisch und würde es gern in unser Repertoire aufnehmen. Aber es ist schon etwas vollkommen anderes als das stinknormale "Sitz" und muss nochmal neu gelernt werden.