Beiträge von lenarrr

    @Marlen ne wissen wir noch nicht, wobei mein Freund zu nem Rüden tendiert. Ich hätte ja lieber ein Mädel. Ich denke, dass werden wir nach den ersten Besuchen entscheiden.


    @Dackelbenny ein E-Wurf. Elli fänd ich schön oder Enja oder Eni. Und für einen Rüden Emil. Wobei ich das echt schwer finde bei einem Rüden.

    Sie sind da!! Gestern Abend war es so weit :cuinlove: 3 Rüden und 3 Hündinnen und alle sind sie ordentliche Brummer zwischen 320 und 350gramm.
    Unvorstellbar, dass jetzt wirklich in 2 Monaten ein Dackelchen bei uns einzieht :ugly:

    Wie oft hab ich schon "einmal Dackel, immer Dackel" gehört und ich glaube nicht, dass das die Leute wegen seines charmanten Aussehens so empfinden.


    Die Hunde die ich bei der Züchterin kennengelernt habe würde ich alle sofort als Besuchshund einsetzen. (Das ist für mich so der erste Schritt zum Therapiehund). Nicht scheu aber auch nicht zu stürmisch, suchen Körperkontakt, freuen sich wenn du ihnen ihre Aufmerksamkeit schenkst.....also wieso nicht?


    Und was den Jagdtrieb angeht, den möchte ich ihm nicht austreiben, aber mit zB nasenarbeit "ersetzen"

    Also ehrlich... nur weil man nicht zur Jagd geht, schafft man sich den Dackel doch nicht einfach seines Aussehens wegen an und lässt ihn total verkümmern :fear:
    Der Dackel hat doch wesentlich mehr zu bieten als ein hübsches Exterieur und Jagdtrieb - die meisten Dackelbesitzer die ich kenne verlieben sich in das Wesen, die Art, das Temperament und den Schalk im Nacken und wären mit einem netten Begleithund, wie du sie vorschlägst, mehr als unglücklich.


    Dackel sind schon lange Zeit nicht mehr "nur" Jagdhunde und lassen sich meiner Ansicht nach auch gut auslasten und glücklich machen ohne von Beginn mehrmals wöchentlich Fährten für sie zu legen und sie mit ins Revier zu nehmen. Natürlich wollen sie, wie andere intelligente Hunderassen auch, gefordert werden und arbeiten - aber heutzutage gibt es doch genügend Möglichkeiten, dies auch ohne Jagdschein möglich zu machen.


    Die berüchtigten Oma-Dackel seh ich hier übrigens nie - dafür kläffende, unausgelastete und unerzogene andere Rassen wie Yorkie oder Jack Russle.

    da gibt es nichts hinzuzufügen :dafuer:

    Naja, dass es auch ohne Jagd geht sieht man ja an den vorherigen Posts und hab ich mittlerweile auch schon oft erzählt bekommen.
    Der Dackel ist eben nicht mehr nur Jagdhund.
    Dass ich ihn auslasten muss, ist mir bewusst. Das mach ich aber gerne!



    :D Und weil ichs gar nicht abwarten kann: Morgen ist der berechnete Wurftermin. Also Daumendrücken, dass sie morgen auch alle pünktlich rauspurtzeln.