Auf Nachfrage bei anderen Züchtern heißt es, eingetragene Züchter in der Schweiz müssen diese EU Untersuchung genauso machen wie hier in Deutschland.
Beiträge von vampie98
-
-
Uns ist leider bekannt, dass die Züchter in der Schweiz, trotz dass das mit der EU bekannt ist, es nicht für wichtig halten diese Untersuchung zu machen. Ich hoffe wirklich, dass es bei deinem Welpen vielleicht doch bloß eine Blasenentzündung ist, glauben tu ich es aber ganz ehrlich nicht. Ich kann dir leider betreffs der TA in Österreich leider nicht helfen, auch nicht was die Kosten betrifft Ich kann dir nur ans Herz legen, lass es untersuchen. Ich will hier nicht dramatisieren, aber bei vorhandener Diagnose kann das unbehandelt ganz böse enden.
Ich wünsche Dir alles Gute -
Entschuldige bitte die Frage, aber stammt der Welpe aus einer eingetragenen Hundezucht? Ich selber bin Entlebucher Züchter, da gibt es nicht allzu viele in Deutschland die da echt nach "Vorschrift" züchten.
Sind die Elterntiere auf EU (ektopische Ureteren) untersucht?
Deine Beunruhigung ist nicht ganz unbegründet, denn betreffs EU sollte bei Entlebuchern genau auf die Verpaarung geachtet werden. Wir haben auch gerade einen Wurf zuhause. Die Untersuchung der Elterntiere führte uns zu einem Deckpartner, der 600 km entfernt wohnt, weil eben er einer der wenigen ist, der gesundheitlich zu unserer Hündin passt.Dass das tröpfeln von Geburt an ist, ist definitiv nicht normal. Ich kann dir nur raten, deinen Welpen auf EU untersuchen zu lassen. Allerdings machen das nicht alle Tierärzte. Wenn du Bedarf hast, kann ich dir deinem Wohnort entsprechend gern mitteilen, welcher TA das macht. Also wir mussten für die Untersuchung auch 200 km zum TA fahren.
-
So unterschiedlich kann das Temperaturempfinden sein – ich hab' vor 14 Tagen bei Minusgraden 'ne gute Stunde im Auto auf einem Parkplatz geschlafen, weil ich auf einer längeren Strecke (mehrere hundert Kilometer) unterwegs war, eh gerade Stau war und ich das für ein Nickerchen und Pause genutzt habe. Kuschelige Decke für mich und die Hunde, war eigentlich ziemlich gemütlich. Aber das ist halt einfach sehr subjektiv, die Temperatur-Wahrnehmung.
Da gebe ich dir voll recht. Ich arbeite täglich im Kalten ( im Sommer wie im Winter), da kann man schon mal anders empfinden.
-
Naja also ganz soo unterschiedliche Situationen sind es ja nun nicht @SophieCat. Es waren übrigens auch da keine Regelmäßigkeiten, sondern mehrmals beobachtet.
ICH finde auch 1 Stunde bei Minusgraden für erwachsene Hunde nicht ok weil auch ich nicht 1 Stunde da im Auto sitzen möchte. Aber das ist Ansichtssache und MEINE Meinung. -
auch mir wurde übertriebene Handlung vorgeworfen, ohne überhaupt erwähnt zu haben, dass ICH die Polizei verständigt habe.
Siehe folgendes Thema
-
Was soll ich tun? Vom Kauf zurücktreten? Laut Vertrag möglich, 10% Aufwandsentschädigung fällt an, dass wäre zu verschmerzen.
Ehrlich jetzt, für was ist die denn? Also wir züchten auch (Entlebucher Sennenhund, unsere 5 jährige Hündin erwartet im April ihren 2. und letzten Wurf), aber bei uns gibt es weder eine Anzahlung, noch eine Entschädigung wenn der Welpeninteressent doch nicht will. Wir hatten nun schon mehrere Besuche betreffs Welpenabgabe und wir waren wirklich positiv überrascht, dass doch viele nach den gesundheitlichen Dingen der Elterntiere gefragt haben.( die wir natürlich vorlegen konnten für unsere Hündin, für den Rüden und auch für 4 unserer 5 Welpen aus dem 1. Wurf, genauso wie die Ahnentafeln beider Elterntiere um auch zu sehen, dass keine Familienmitglieder verpaart wurden).
Uns Züchtern wird ja so einiges nachgesagt, aber dass genau das (Gesundheit) eine seriöse Zucht ausmacht wird zum Glück doch von vielen anerkannt. -
Das heißt eure Hündin hat eine unendliche Wasserquelle und ist nicht drauf angewiesen, dass ihr das Wasser bereit stellt und sie kann jederzeit nach draußen, wenn sie es möchte?Meine Hunde haben das nicht. Sie sind drauf angewiesen, dass ich ihnen das Wasser bereit stelle und somit sind sie von mir abhängig. Sie haben auch nicht die Möglichkeit das Haus zu verlassen wann immer sie möchten und sind auch in dem Punkt auf mich angewiesen. Ich bestimme deren Schlafrhythmus (denn wenn ich im Bett liege weil ich Nachtschicht oder Frühdienst habe, möchte ich nicht das rumgetobt wird zB). Geht nicht anders und so geht es einen Großteil der deutschen Hunde.
Och man....nicht so kleinlich....Der Mensch ist auch angewiesen, dass das Geschäft geöffnet hat um sich der Getränkequelle zu bedienen. Der Mensch kann auch nicht immer tun was er will und ist somit abhängig von gewissen Faktoren. Der Mensch kommt auf die Welt und ist abhängig von anderen Menschen um seinen Lebensrhythmus zu finden. Ich finde deine Beschreibung doch etwas übertrieben.
-
Der Halter bestimmt wann und wo der Hund zu trinken/fressen bekommt. Wann er sich lösen darf, wann er wach zu sein hat und wann zu schlafen.
Unsere Hündin darf selber entscheiden wann sie trinken möchte (ok fressen bekommt sie vorgeschrieben, da sie fressen würde bis zum platzen) Sie löst sich draußen ohne Erlaubnis unserseits und sie schläft auch wann sie möchte. Also ganz so abhängig ist sie nun nicht von uns. Wenn ich mich nicht irre, wollen Hunde doch aber eine gewisse Führung um ein stressfreies Leben führen zu können.
-
Ja.....das war wirklich sehr sehr traurig