Sag mal, habt ihr alle Weihnachtfrust? Die Threadstellerin hat doch sehr freundlich und ruhig gefragt, wie es gesehen wird und jetzt wird hier rumgempampt, dass es völlig übertrieben wäre?
Im Dogforum ? Welpen regelmässig 6 Std bei minus Graden im Auto lassen? Echt jetzt?
Hier werden Themen hochgekocht wo ich denke, ich bin eine Steinzeit Hundebesitzerin, weil meine Hunde tatsächlich mal um die nächste Ecke freilaufen, ohne dass ich sehen kann was da kommt. Oder weil ich meinen Hunden zumute, Hundebegegnungen alleine zu managen, ohne dass ich mich dazwischen schmeisse und alle blocke.
Ich sehe wirklich vieles entspannt, einschliesslich erwachsene, entspannte Hunde müssen mal ein paar Stunden im Auto warten, wenn es nicht anders geht - aber ich würde NIE Welpen 6 std im Auto alleine lassen. Nicht im Winter, nicht im Sommer, auch nicht dazwischen. Ich würde Welpen nicht mal zuhause 6 std alleine lassen, alleine schon weil es mit dem sich lösen können so lange noch nicht klappt.
Und wenn ich wüsste, dass ich dass nicht anders hinbekomme, würde ich keine Welpen anschaffen. Punkt.
Hier bei uns in der Gegend gab es kürzlich einen Fall, wo ein Welpe komplett im Auto gehalten wurde, weil in der Wohnung kein Hund erlaubt war. Da hat auch irgendein aufmerksamer Nachbar offizielle Stellen informiert, der Welpe wurde vom Tierschutz sicher gestellt, kam ins Tierheim und ist wohl schon wieder vermittelt. Der arme kleine Kerl hätte noch Monate im Auto verbracht, wenn sich keiner gekümmert hätte .
Es muss wirklich keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn seine Hunde häufiger mal gemütlich warm und in gewohnter Umgebung im Auto warten müssen - aber es muss sich auch keiner beschimpfen lassen, wenn er was beobachtet, was irgendwie nicht ok ist. Das SEK hat ganz sicher anderes zu tun - die Polizei teilt auch von selber mit, wenn sie nichts tun können - dann kann man immer noch entweder das Gespräch mit den Haltern suchen oder den örtlichen Tierschutz informieren. Finde ich ok und würde ich selber auch tun.
Frohe Weihnachten und Lg,
Elzbeth