Also unsere Hündin läuft auch sehr viel ohne Leine, aber niemals an Straßen. Egal wie gehorsam der Hund ist, kommt ihm was in den Sinn (oder vor die Augen, in die Nase.....) setzt dieser Gehorsam aus-zumindest denke ich so.
Ich bin mit unserer läufigen Hündin (die selbstverständlich an der kurzen Leine lief) unterwegs als ich einen Schäferhund mit seiner Besitzerin auf einer Wiese sah an der wir vorbei mussten (es gab keinen anderen Weg). Das Frauchen und ihr Hund trainierten miteinander und es sah wirklich sehr professionell aus, der Hund gehorchte auf´s Wort. Da beide zu uns sahen sagte ich der Frau, dass meine Hündin läufig ist.Sie meinte es sei kein Problem ihr Hund gehorche ihr perfekt. Sie gab ihm das Zeichen, dass er ins Platz gehen sollte, das machte er auch, allerdings sprang er unmittelbar danach auf und kam schnellen Schrittes auf uns zu. Die Frau konnte rufen wie sie wollte und war total überrascht, dass ihr Hund sie nicht mehr wahr nahm.
Damit will ich sagen, wir können in unsere Hunde nicht hineinschauen was sie "denken", deshalb gehört in eventuell gefährlichen Gegenden der Hund an die Leine. Und der Straßenverkehr ist ein gefährlicher Ort.