Beiträge von Akiba

    ... Wenn du aus der Ferne den unverkennbaren Schädel eines Bullterrriers erkennst und du, obwohl er mehrere Meter Vorsprung hat, deinen eigenen Hund zu einer Verfolgung animierst.
    Es hat sich gelohnt. Dezent abgehetzt haben wir sie irgendwann eingeholt und ich konnte die Besitzerin mit Fragen Löchern, während ich dieses herzige Hündchen geknuddelt habe.

    Bei mir in der Straße ist eine Grundschule, an der regulär um 13 Uhr Schluss ist. Gegen 14 Uhr gehe ich meist mit Holly da vorbei, da der Stadtpark in die Richtung liegt. Kurz vor der Schule kam uns ein Junge mit Fahrrad entgegen, der auf dem Fußweg an uns vorbei fuhr, einige Meter hinter ihm lief ein weiterer Junge.
    Holly lief relativ dicht bei mir, schnupperte gerade an einem Gebüsch, als der Junge mit einem Mal schneller rennt und seinem Freund hinterher ruft: "Hast du den Hund gesehen? Der hat mich fast gebissen!"
    An sich schon ziemlich bemerkenswert, doch die Antwort des Fahrrad-Jungens fand ich fast noch bemerkenswerter.
    "Ja, mich hat der auch fast runtergeworfen!"


    Am liebsten hätte ich sie darauf angesprochen, damit es nicht mit irgendwelchen Eltern zu Missverständnissen kommt, aber wer weiß, zu was sich das entwickelt hätte. :headbash: :omg:

    Viele von euch scheinen ja gebrauchte Objektive zu kaufen. Woher bekommt ihr diese?


    Unabhängig davon, ob meine 50 mm Festbrennweite kaputt ist, möchte ich mir ein Objektiv für meine Sony Alpha 58 zulegen, mit dem ich in erster Linie Bewegungsbilder machen möchte.
    Soweit ich das gelesen habe, wäre dafür ein Teleobjektiv am geeignetsten, oder? Hat jemand Erfahrungen mit Teleobjektiven für eine Sony-Kamera und kann mir eines empfehlen?


    Da ich noch Schülerin bin, kann ich nicht mehr als ca. 250 Euro ausgeben. :pfeif:

    Hallo, ich habe momentan ein Problem, was aus der Ferne vermutlich schwer zu beurteilen ist. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Rat für mich.


    Also: Ich habe zu Weihnachten die Festbrennweite "Sony SAL50F18" bekommen und nutze die an meiner Sony Alpha 58. Kurz vor Silvester waren wir auf Föhr, wo ärgerlicherweise Sand in den Fokusring gelangt zu sein scheint. Seitdem geht das Drehen des Rings ein wenig schwerer, aber bis vor einigen Tagen funktionierten sowohl der AF als auf der MF trotzdem problemlos.
    Jetzt funktioniert der AF nicht mehr. Es stellt sich nichts scharf, solang ich das nicht manuell mache. Gerade bei Bewegungsbildern komme ich damit aber nicht zurecht.
    Eine Garantie ist auf dem Objektiv nicht drauf, da ich es über Amazon gekauft habe und, falls das Problem durch den Sand verursacht wurde, wird mir das vermutlich ohnehin nichts bringen.
    Das ist auch meine Frage. Kann das Problem von dem schwergängigen Fokusring rühren, oder wird das Problem woanders liegen?


    An dem Body der Kamera sollte es nicht liegen. Mit dem Autofokus des Kit-Objektiv gibt es keine Probleme. :(
    Der nächste Schritt wäre es, das Objektiv reparieren zu lassen, aber das wird vermutlich einiges an Geld kosten, mehr als die Reinigung, denke ich.