Ich habe vor drei Jahren, als Sannie gestorben ist, auch immer mal rum gegoogelt. Tierheime in der Umgebung hatten nur Problemfälle, oder sehr groß, alt etc.
Kriterium war, max. Kniehöhe, kurzhaar und max. 4 Jahre. Keine Vor Erkrankungen und nicht zu bissig.
Selbst , als ich meine Kriterien auf der Hompage vom Berliner Tierheim (und die haben da einige drin gehabt) eingegeben hatte, blieb nicht ein Hund übrig. Die "kleinen" Hunde waren entweder sehr alt, oder hatte Marotten, wie extrem bissig oder ähnliches.
Das wir warscheinlich sowieso keinen Hund bekommen hätten, wegen fehlendem Eigentum, Arbeit etc. Da war unser Tierheim vor paar Jahren noch extrem drauf...
Geworden ist es ein 4 Jähriger Italiener, der direkt aus Italien importiert wurde.
Konnte von Tag 1 problemlos alleine bleiben, war 100% Stubenrein und absolut nicht ängstlich.
Klar, gab es ein paar Probleme, wie Grenzen testen durch anknurren, fremde Hunde am liebsten fressen, fremde Menschen im Haus nicht tollerieren....
Fonzie kann ich problemlos mit in die Großstadt nehmen, der fährt sogar Rolltreppe und ein überfüllter Zug juckt dem auch nicht. Der ist einfach ne coole Socke.
Der nächste Hund wird wohl wieder aus dem Ausland kommen...., einfach weil auch hier die Hunde teilweise extrem teuer sind. 2021 haben wir bei ebay kleinanzeigen geschaut. Unter 1000 Euro war nichts zu bekommen, selbst Mischlingswelpen vom Vermehrer lagen bei 1000 Euro. Und sowas unterstütze ich nicht!