Würde mich wundern, Elvis bekommt hier fast täglich Haferflocken, uim Rahmen seiner normalen Ration. Wie begründet Google das denn?
Danke!
Leider gar nicht... egal wo ich geschaut habe...
Ich habe mir gerade meinen Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" (7. Auflage von 2013) geschnappt. Haferflocken sind im Sachverzeichnis mehrfach aufgeführt, meistens im Rahmen von Rationen.
Bei der Vorstellung von Getreiden als Bestandteil der Hundefütterung werden bzgl. Haferflocken keine Einschränkung erwähnt, eher im Gegenteil:
"Unter den Getreideflocken weisen die Haferflocken den höchsten Gehalt an Fett (und ungesättigten Fettsäuren) sowie eine hohe Akzeptanz und Verdaulichkeit auf und haben schon allein aus diesen Gründen eine weite Verbreitung in der Hundefütterung gefunden." (S. 110)
Sie tauchen dann wie gesagt auch in diversen Rationsplänen, u. a. für Hunde mit gastrointestinalen Störungen, nierenkranke und leberkranke Hunde auf, soweit ich sehen kann ohne jegliche Einschräkung der Fütterungshäufigkeit.
Daher vermute ich, das die Einschränkung bei Google eher daher kommt, dass von einer zusätzlichen Fütterung des Hafers ausgegangen wird und die Einschränkung verhindern soll, dass die Hunde zunehmen.
Aber vielleicht hat je jemand anders noch eine bessere Erklärung.