Wir können das Thema Bachblüten auch gerne in einen anderen Thread auslagern.
Denn jetzt doch noch mal.
Wozu sollte deine Meinung da jetzt genau so wichtig sein? Könntest du bitte nicht eine Meinung als bewiesene Tatsache schreiben?
Es ist wichtig, zwischen Meinung und Tatsachen zu unterscheiden.
Dass bewiesen wurde, dass Bachblüten nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken, ist eine Tatsache.
Dazu kann man dann eine Meinung haben.
Zum Beispiel, dass das Quatsch ist mit diesen ganzen Studien, dass das wichtig zu wissen ist, ... whatever.
Warum also etwas sofort als "unplausibel" schlecht reden, wenn jemand anderes damit gute Erfahrungen gemacht hat. Warum es nicht einfach stehen lassen als das, was es ist: eine persönliche Erfahrung.
Falls das auf mich bezogen war, bitte noch einmal nachlesen. Ich habe nicht bestritten, dass es gute Erfahrungen mit Bachblüten & Co. gibt und ich habe auch nichts schlecht geredet. "Unplausibel" ist laut Studien nur, dass Bachblüten über den Placeboeffekt hinaus wirksam ist. Das ist ja nichts per se Schlechtes.
Die Information über Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit ist m. E. (-> Meinung!) jedoch relevant, damit jeder für sich entscheiden kann, wann und wie man sie einsetzt.
Zum Beispiel: Ich habe Bachblüten-Recue-Tropfen durchaus in bestimmten Situationen genutzt, die ich nicht ändern konnte, die aber auch echt nicht nach Medikamenten schrieen. Zum Beispiel wenn Elvis eine OP bevorsteht. Da habe ich mehrfach Bachblüten genommen, denn der Placeboeffekt wirkt auch, wenn man um ihn weiß. Das ist, finde ich (<-Meinung), u.a. das Schöne daran.