Beiträge von KasuarFriday

    Gesegnet und gebenedeit seien alle, die sich noch nie mit Mittelmeerkrankheiten beschäftigen mussten und daher glauben, die werden durch Husten oder angucken übertragen. Unter diesem Umständen wären Tierschützer, die das Wohl von Tieren ja als Allerletztes interessiert, natürlich mit Feuererifer dabei, potentiell infizierte Hunde nach Deutschland zu bringen.


    Der folgende Link ist super, hat mir eine Menge Getippe und noch-mal-alle-Infos-&-Links-Zusammengesuche erspart, als ich gestern eine Antwort schreiben wollte:
    http://sosvergessenepfoten.de/…en/tabid/522/Default.aspx


    Zitat

    Ich habe mich auch gefragt, weshalb die Hunde nicht in Italien getestet werden, aber ich nehme schon an, dass es mit der Inkubationszeit, der Genauigkeit der Tests und auch den Kosten zusammenhängt. Man kann ja nicht alle Hunde im Tierheim testen, falls die evtl. irgendwann mal ein Zuhause finden. Besser wäre es natürlich, denn die müssen u. U. ja behandelt werden, aber die Situation gibt das leider nicht her. Diese Hunde können froh sein, in einem Refugium gelandet zu sein und nicht in irgendeinem Canile, wo nicht mal offene Wunden, eitrige Ohrenentzündungen und Tumoren etc. behandelt werden.
    Ein ungenauer Schnelltest in Italien kann den Adoptant auch in falscher Sicherheit wiegen. Anderherum gibt es wohl auch recht häufig Kreuzreaktionen, so dass Hunde falsch positiv getestet werden. Das ist also alles zu unsicher.


    Die in Italien verwendeten Tests sind wohl Schnelltests aus den USA, die auf die Erreger abgestimmt sind, die in den USA vorkommen. Wenn ich also negative Testergebnisse sehen möchte, könnte ich um so einen Schnelltest bitten ;)
    Dazu kommen genau wie du schreibst, falsch-postive Testergebnisse und (gerade bei Leishmaniose) eine nahezu unendliche Inkubationszeit. Ein Hund kann auch nach 7 Jahren in Deutschland plötzlich positiv testen.
    Ich habe zwischenzeitlich ziemlich mit dem Thema Mittelmeerkrankheiten gehadert, besonders mit Leishmaniose, weil die ausgebrochen gar nicht lustig ist. Wer einen robusten Magen hat, kann ja mal googeln.
    Wie die Entscheidung am Ende ausgegangen ist, wisst ihr. Regelmäßige und engmaschine Gesundheitschecks, informierte Tierärzte oder anderweitige Kontakte (Parasitus Ex & Co.), ein Auge auf mögliche Symptome und die Mittelmeerkrankheiten immer im Hinterkopf gehören einfach zu Bracco - ebenso wie tägliche Blutopfer, um die Götter zu besänftigen, damit der worst case nie eintreten möge (-> ich muss also BARFen) :/



    Zitat

    So muss ein Adoptant einfach wissen: Wenn ich einen Hund direkt aus Italien nehme, muss ich damit rechnen, dass er eine Mittelmeerkrankheit mitbringt.


    Exakt das. Leider, aber so isses.

    Zitat

    (...) und Bracco hat sicher keinen personal assistant in dem Tierheim, auch wenn er ihn verdient hätte. :smile:


    Dafür bekommt er ja einen in Deutschland!
    Inzwischen ist es auch mehr und mehr in meinem Köpfchen angekommen ... es mögen sich die Berliner DogForum Mitglieder in der KaDeWe Champagnerbar einfinden, ich geb einen aus! Und keine Sorge, eure Hunde könnt ihr mitnehmen, ich miete den ollen Kasten für uns, die Shopping-Touris müssen so lange zu Karstadt.
    Kinners, Bracco kommt zu miiiiiir – CHAMPAGNER!!!

    Zitat

    Das Tierheim, in dem Bracco ist, kenne ich (er ist doch bei Cosetta, oder?). Die sind wirklich bemüht, aber es sind wahnsinnig viele Hunde dort, es fehlt an allen Ecken und Enden. Mich wundert es nicht, dass ein Hund erst reisefertig gemacht wird, wenn es einen wirklich festen Interessenten gibt. Das ist normal und nachvollziehbar.


    Ich Gurke, ja das ist das Tierheim. Bitte entschuldige, ich hab eben hier nur überflogen und dachte, Cosetta sei ein Ort auf Sardinien ... in gewissen Sinne nicht ganz falsch, die Leiterin des LIDA Tierheims, Cosetta Prontu, scheint ja eine Art Institution zu sein (ergibt zumindest meine schnelle Internetrecherche).
    ;)

    Huch, was ist denn hier plötzlich los?


    Also, das Tierheim ist in Olbia auf Sardinien, in Flughafennähe. (Perfekt, um ggf. auch persönlich dort vorbei zu schauen. Ansonsten bringt wohl die Leiterin des Tierheims die Tiere zum Flughafen.)


    Website des Tierheims:
    http://www.lidaolbia.it/Index.html


    Adresse des Tierheims (oder der Tierheimdirektion, da bin ich nicht ganz sicher)
    http://hope-rifugio-olbia.com/…l-i-d-a-sezione-di-olbia/


    Geimpft wird Bracco jetzt & dort, Mittelmeercheck wird in Deutschland gemacht; in der Vermittlungsgebühr ist ein Gutschein für den MMC bei Parasitus Ex enthalten.
    Wie lange Impfungen und so normalerweise dauern, weiß ich natürlich nicht. Hatte den Text auf der Website so verstanden, dass er dringend einen lieben Menschen brauchen (hüstel ... wink'!), aber nicht, dass er so schnell wie möglich da weg muss. Ist jetzt aber sehr spitzfindig von mir aufgefasst.


    Ich werde aber ja in den nächsten Tagen noch mal mit den Streunerherzen sprechen, da frage ich einfach noch mal für euch nach; ich meine auch, es war nicht ganz leicht, das mit dem Flug einzutüten. Wie gesagt, für mich ist der Zeitrahmen wie geschaffen, darum habe ich auch bei der Begründung nicht so dolle hingehört (habe dabei vielmehr Bracco und mich im Geiste über Blumenwiesen tollen lassen). Meine Ansprechpartnerin war aber sehr ehrlich und transparent, sie sagt es mir sicherlich noch mal.

    Zitat

    Ich mach nur Spaß. Ich glaube, dass Bracco einfach nur glücklich bei KasuarFriday sein wird, weil er dort alles bekommen wird, was ein Hund sich nur wünschen kann. Er weiß es noch nicht, aber er hat das ganz große Los gezogen und mindestens 10 Jahre mit jeder Menge Spaß, Kuscheleinheiten, lecker Fresschen, tollen Ausflügen, Wildwasserrafting und Sechstausenderbesteigungen vor sich! Und ganz, ganz viel Liebe!
    Ach, ich fang gleich das Heulen an.


    Ich hab auch immer einen ganz dicken Kloß im Hals, wenn ich daran denke, dass er auf Sardinien gerade seinen Alltag lebt und keine Ahnung hat, dass gleichzeitig irgendwo in Berlin so eine Verrückte Körbchen & Co kauft und versucht, alles vorzubereiten, damit er das tollste Hundeleben der ganzen Welt hat. Halt durch Bracco, ist nicht mehr lang hin.

    Zitat

    Jaaa! Ich freue mich schon sehr darauf, mit dir und deinem Kampfhund durch die Straßen zu ziehen. :smile:


    Jaaaaaa, deine Ladies werden noch zerbrechlicher neben meinem Italo-Brocken aussehen, er wird sie als souveräne Stadtgöttinnen bewundern und ich werde die ersten Monate übrhaupt nicht ansprechbar sein, weil ich das Grinsen nicht aus meinem Gesicht bekomme ("Guck mal, die Irre mit der Gesichtsdisco hat aber einen hübschen Hund!")
    Und wir ziehen durch die Straßen, Parks, Grünanlagen, Wälder, Felder (die berühmten Innenstadtfelder) bis Sir Bracco Muskelkater vom Beinheben hat!


    Zitat


    Und im Sommer treffen wir uns auf halber Strecke im Victoriapark oder am Gleisdreieck, trinken zusammen ein paar Dosen Adelskrone im Wechsel mit einem Flachmann Goldkrone und lassen die Hunde unangleint herumlaufen und unbescholtene Bürger anpöbeln.
    Juchuh!


    Yesssss! Ich bringe Bracco natürlich als erstes bei, Kinderfahrräder zu apportieren. Können deine Damen gut springen? Sie könnten dann vielleicht Handtaschen oder Smartphones übernehmen ... während sie dann Spaß haben, sind wir dank Delirium schon nicht mehr ansprechbar ... und noch ein Gollllkrönche druff!
    Blöd nur, wenn wir dadurch immer noch die gemäßigsten Hundehalter* im ganzen Park sind!



    * Ich bin übrigens auch bald Hundehalterin!!!! Hiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

    Zitat

    :party:
    Und jetzt beginnt der Wahnsinn erst richtig, ohja! Willkommen im Club der total Irren, keine Sorge, wir sind viele und die Hundelosen sind einfach zu bemitleiden.


    YEAAAAAAHHHHHH! Und wir (so, ich gemeinde mich einfach ein, peng!) sind einfach zu erkennen an diesem pelzigen Teil da an der Leine.
    Bracco und ich werden natürlich von Anfang an die angemesse mitleidige Arroganz gegenüber Hundelosen kultivieren. Gibt's da eigentlich auch einen Kurs in der Hundeschule für oder kann er das instinktiv?