Verwendet ihr Rotlichtlampen? Ich will eine kaufen und den Buben damit bestrahlen. Ich weiß aber nicht so richtig wie das beste Setting ist. Also: lass ich die einfach an und er kann sich drunter legen oder ich versuche eine bestimmte Haltung zu bestimmen damit es da ankommt, wo es vielleicht hingehört? Hmm….
Ich habe das ganz unprofessionell gemacht: meine billige Rotlichtlampe vom Rossmann genommen und so hingestellt, dass sie Elvis beim Liegen den Rücken bestrahlt. Wenn er es nicht mag, kann er weggehen. Aber er liebt es. Wenn er sich dann anders hingedreht, ist das für mich auch ok. Momentan ist die Lampe hier etwas in Vergessenheit geraten, ich muss die gleich mal wieder rauskramen.
Ich würde sagen, kauf eine und setz dich erst einmal selbst in das Licht. Das ist einfach nur angenehm, fühlt sich an wie wärmende Sonnenstrahlen. Mit dem eigenen Eindruck ist es dann auch leichter, nachzuvollziehen, was dein Hund fühlt. Elvis liegt zum Beispiel wahnsinnig gerne in der Sonne. Daher war für mich gut nachvollziehbar, dass er den Schein der Lampe so mag.
Das einzige, wo ich mir unsicher bin, ist der Schein der Lampe und Augen. Es wird immer mal wieder davor gewarnt, aber ich habe nichts Belastbares dazu gefunden, wie problematisch das nun ist.
Logo, richtet man den Schein nicht batz ins Gesicht bei offenen Augen. Aber mal zufällig reingucken? Oder wenn die Nickhaut das Auge schützt? Keine Ahnung. Falls das Licht aber so gefährlich für die Augen ist, verstehe ich auch nicht, warum Rotlicht z. B. für Reptilien oder für Tiere in der Aufzucht verwendet wird, die haben ja auch Augen.
Anyway, für mich war die Rotlichtlampe auch ein Geschenk des Himmels, als hier die Heizung nur unregelmäßig funktioniert hat. Da habe ich dann den ganzen Abend im wärmenden Schein gesessen.