Beiträge von KasuarFriday

    Dazu kommt, dass mir schon nach etwas mehr als einer Woche das Zusammenleben mit Hund sehr fehlt. Klar, ich kann mir Falco jederzeit zu Spaziergängen ausleihen und mache das auch und der Vizla freut sich, aber das ist nicht das selbe.

    Ich halte meinen Platz hier wirklich für gut geeignet für eine Menge Hunde. Und ich bin frustriert, wenn die fehlende Einzäunung so pauschal als Hinderungsgrund gewertet wird, ohne dass da zuerst mal ein Gespräch auf Augenhöhe geführt wird.

    Mit einem Retriever machste wahrscheinlich auch nix falsch.

    Vielleicht ist mein Problem, dass ich mir ganz viele mittelgroße bis grosse Hündinnen, die noch jung sind, hier vorstellen könnte. Und das ich eben möglichst schnell wieder einen Hund möchte.

    Mal ganz anders angegangen: Und was, wenn du als erstes nach "kann schnell bei dir einziehen" gehst? Das quasi als erstes Kriterium und dann sortieren nach allem anderen - Optik, Alter, Baustellen, Bauchgefühl ...


    Ist jetzt nichts was man einem Anfänger raten würde, aber das bist du ja auch nicht.

    Und noch mal ein Update von mir nach dem Gassi: Yo, der Pulli ist ein gutes Stück zu lang, selbst für uns. Da wir aber gerade nichts Besseres haben, werde ich das erstmal mit ein paar Heftstichen grob zurechtschustern. Nächste Woche sollte der Razzle Dazzle kommen und einen Pomppa Jumppa hab ich auch bestellt.


    Aber momentan haben wir sonst bloß noch den Equafleece Pullunder in 26, der jetzt 3, 4 cm zu kurz ist. Grrrrrr!

    Plus man kann im machbaren Rahmen ja auch mit dem Wissen um ein HSH-Potenzial umgehen. Also z. B. bei der Vermittlung auf geeignete Konstellationen achten, z. B. nicht die wuselige Familie mit 3 kleine Kindern und viel Besuch in der Etagenwohnung in der Großstadt.


    Und die neuen Halter können sich informieren und u. a. mit bestimmten Aktivitäten von Anfang an (wenigstens) achtsam umgehen z. B. Hundewiesenbesuche und direkt auf Trainer*innen mit HSH-Erfahrung achten. So dass Anzeichen von Amnfang an richtig gedeutet werden und nicht erstmal lange in die falsche Richtung trainiert wird.

    KasuarFriday : besteht da evtl. Anpieselgefahr?

    Sah zumindest vorhin null so aus. Der Pullover endet perfekt am Bauch vor dem Penis. Aber den trägt Elvis ohnehin so tief, dass wir das Problem Anpieseln noch nie hatten. Zumindest nicht mit Bekleidung, seine linke Vorderpfote hingegen ...

    Bei Elvis noch einmal mehr, weil er eigentlich ne Nummer zu groß ist.

    We love it oversize! ;)

    Wenn es rein nach Optik ginge, würde ich ihn zurückschicken, aber wenn er seinen Zweck erfüllt, dann ist er perfekt. :nicken:

    Wie gesagt, sehen wir gleich auf der Abendrunde. Vielleicht sind meine Anspruch inzwischen auch einfach zu niedrig: Lungenbereich bedecken (check), nicht einschnüren (check), hinten nicht zu kurz sein (check).

    Naja, der Winter ist ja noch lang, da kann ich die ja noch hochschrauben.

    Er ist eigentlich etwas zu lang. Für uns aber nicht schlecht, weil Elvis inzwischen so viel in seinem Wagen fährt, dann bedeckt der Pulli noch den Rutenansatz. Hoffe ich zumindest.

    Oder meintest du etwas anderes?

    Heute ist Pullover-Tag hier im Thread. Hier brachte DHL uns gerade den Hachico Home (M2) und bei der Anprobe fand ich ihn richtig super an Elvis.

    Leider waren wir kurz vor der Lieferung gerade draußen ... ich will den Pulli gerne mal in Action sehen (naja, in Senior-Action), mag meinen schlafenden, kranken Hund jetz aber auch nicht hochscheuchen. So sitze ich jetzt hier, als Ausbund der Selbstbeherrschung.

    Ich habe für die Pudelnudel einen Glendarcy wasserfest mit Knöpfen am Rücken. Da trägt sie das Geschirr einfach unter dem Pulli und an der Stelle vom Leinenring bleibt ein Knopf offen. Geht soweit ganz gut.

    *Hand an die Stirn hau'* Natürlich, so einfach ist das! Danke, ich glaube, da wäre ich nie drauf gekommen!

    Dann gehe ich da noch einmal gucken.


    Dünnes Material ist gerade genau das, was ich suche. Ich hätte gerne ein, zwei Pullover für den Temperaturbereich, in dem ich Elvis früher keine Pullover angezogen hätte, jetzt aber ein schlechtes Gefühl habe und gerne eine dünne Extraschicht um den Hund wüsste. Equafleece ist mir da z. B. schon zu dick.

    Muss man wirklich einfach ausprobieren...

    Das.


    Bei mir war es so, das ich im Park mit Leine, Suppenkelle und Glas, aber nur zwei Händen einfach nicht klargekommen bin und dann einfach mal probiert habe, ob ich Elvis das Glas einfach unterhalten kann. War überrascht und erfreut, dass das ging.


    Aber kommt - neben dem nachvollziehbaren Misstrauen der Hunde – glaube ich auch auf die Größe des Hundes an. Elvis hat 53 cm Schulterhöhe, da geht man halt ein bisschen die Knie. Beim Havaneser meiner Cousine oder bei einem Dackel stelle ich mir das sehr viel schwieriger vor.


    Und: Bei dem ganzen Kram, den ich für Elvis kaufe, wäre eine extra Urin-Suppenkelle einer der günstigsten Posten. Fände ich jetzt null verwerflich extra eine anzuschaffen.