Beiträge von KasuarFriday

    Ich hab auch immer direkt Gläser genutzt (ausgespülte Gläser von Tomatensauce etc, je breiter, desto besser). Drunter halten, zuschrauben, fertig. Zur Sicherheit Taschentücher und Feuchttücher dabeihaben, falls man oder Hund etwas verwackelt.


    Montag gelernt: Wenn man eine Urinprobe nehmen muss, sollte man dem Rüden keinen langen Mantel anziehen, der alles verdeckt, was man sehen muss. Ich kam mir vor wie in einem Stan & Ollie Film.

    ...und die man sich leider, dank der immensen, bei Hundesenioren kaum noch versicherbaren TA-Kosten, im Alter oft noch weniger leisten kann als vorher schon.

    In der Tat.

    Zumindest im TH Berlin meine ich, in den Anzeigen gesehen zu haben, dass sie bei kranken Hunden die Behandlung mitübernehmen. Aber ich galube, in der ans TH angeschlossenen TA-Praxis. Da muss man dann aber auch erstmal hinkommen. Und wenn man bei anderen Vereinen nicht wirklich darauf zählen kann, ist das ja total übel.


    Eigentlich lustig, dass ich das Thema Kosten eines alten Hundes so ausgeblendet habe, ich lebe es schließlich gerade.

    Ich frage die Leute nicht nach dem jetzt sondern ob sie in 10 - 15 Jahren noch fit genug sind. Ich kann immer meine eigenen Hunde als Bsp bringen die mit 14 auf jeden Fall noch aktiv und gerne viel unterwegs waren/sind xD

    Dies ergänzend: oder die Hunde brauchen im Alter mehr Unterstützung, auch körperlich. Kann man den Hund dann z. B. auch mal die Treppe hoch- und vor allem runtertragen? Oder sogar - wenn man entsprechend wohnt – auch ständig.


    Man muss auch einfach seine Grenzen sehen.

    So sehr das, in jedem Alter aber insbesondere wenn es ans 70+ Älterwerden geht, das zumindest ich gerne verdränge.


    Allerdings können das viele offenbar sehr gut. Ich habe hier im Kiez inzwischen wirklich viele ältere Menschen getroffen, die sich bedauernd aber bewusst gegen einen Hund entschieden haben, aufgrund ihrer Einschätzung bezüglich ihres Alters, Leistungsfähigkeit und Perspektive. Das bewundere ich.

    (Und weise ich oft darauf hin, dass es auch alte Hunde in Tierheimen gibt, deren Lebenszeit absehbar ist und die zudem oft schlechtere Vermittlungschancen haben ...).

    Ansonsten hier von der Mantelfront: diverse Mäntel sind jetzt ja zu kurz geworden, daher ist einiges an Neukauf angesagt. Als Senior, der nur noch Schrittempo macht und zwischendurch viel im Hundewagen ausruht, darf es nun etwas wärmer sein.


    Der Expedition Parka ist schon neu dazugekommen, in blau. Bisher nur anprobiert.


    Ebenso der Hunter Nordby in beige. Endlich ein heller Mantel für die Abendspaziergänge im Dunklen! Bisher nur einmal frühmorgens ausgeführt, die Fotos sind leider nicht brauchbar, da verwackelt (plus, ich muss erstmal den aktuelle Uploaddienst raussuchen).


    Der BoT Bark in grau ist auf dem Weg zu uns, war aber gerade nicht lieferbar, soll nun aber die Tage kommen.


    Den weißen NSD Fleece habe ich in der 60 hier. Ich hatte im Kopf, der fällt größer aus, aber die 55 war vergriffen. Die 60 ist wirklich überüppig,bin nict sicher, ob das so gedacht ist. Inzwischen war die 55 bei NSD selbst wieder verfügbar, habe ich Samstag bestellt, bisher ist aber außer der Bestellbestätigung nichts weiter passiert.


    Den Pomppa Sportti hatten wir hier in 55 und 60. Gepasst hat die 60, aber er geht zurück. Ist immer noch sehr eng und Elvis muss sich im Hundewagen immer einmal drehen, um wieder auszusteigen zu können. Der Sportti sieht für den engen Wendekreis wirklich unkomfortabel aus. Der Look an Elvis ist auch irgendwie schräg, erinnert mich an die Damen-Uniformkleidchen aus der 60er Star Treck Serie. Hat seinen eigenen Charme :)

    Aber: außen Softshell und innen richtig tolles Futter, ein kurzfloriger, dicher Velour, der sich sehr angenehm anfühlt und wenig Haare aufnimmt. Habe ich so noch nie gesehen.


    Bei Pullovern bin ich noch ziemlich am Suchen.

    Elvis hatte letztes Jahr eine Lungenentzündung und Pullover sind eigentlich am besten darin, diesen Bereich abzudecken.

    Da Elvis eher stabil gebaut ist, zaudere ich die ganze Zeit, einen Hachico von Sofa Dog Wear zu bestellen. Bei seiner Rückenlänge 58 und Brustumfang 70 würde wohl M2 am ehesten passen. Oder auch nicht, wer weiß. Ähnlich geht es mir nach dem Sportti mit den Pomppa Jumpers.

    Equafleece haben wir hier, aber das ist irgendwie ein Drama für sich.


    Momentan hat Elvis öfter so einen dünnen Heywan (?) Pullover an. Der blockiert leicht die Schulter, passt sonst aber gut. Und ich habe heute gelernt: ziehe ich ihm das Geschirr drunter, liegt gleich der Rutenansatz frei. Seufz, also Geschirr weiter drüber.


    Bei den Glenndarcey_Pullovern gibt es leider nur wenige in Elvis' Größe und viele haben Köpfe am Rücken. Da mag ich ihm nicht antun, mit Geschirr drüber drückt das bestimmt richtig unangenehm auf seinem BSV-geplagten Rücken.


    Falls jemand noch Ideen zu Pullovern hat, her damit!

    Und Fotos liefere ich noch nach, bin da so faul ...

    Da wir gerade beim Thema Hurtta sind, noch eine Variation von mir: Fallen der Razzle Dazzle Pullover und der Expedition Parka von Hurtta ähnlich aus?

    Im Expedition hat Elvis nämlich 55, obwohl seine echte Rückenlänge inzwischen 60 ist.

    Wäre das im Razzle Dazzle auch so?

    Ich finde es gut, immer mehr „angezogene“ Hunde zu sehen. Bei entsprechenden Wetter meine ich.

    Gefühlt war es lange verpönt und überhaupt „Hunde haben Fell, die frieren nicht“.

    Geht mir auch so. Elvis war einer der weniger Hunde in unserem damaligen Kiez, der vor 7, 8 Jahren im Winter Mäntel trug. Es hat nie jemand was Blödes gesagt, aber wir waren damit trotzdem ziemlich alleine. Mit den Jahren hat sich das sehr geändert.


    Ich weiß aber gar nicht mehr genau, wie das bei uns mit Regenmänteln war. Ich meine, ich hatte welche für ihn, aber er hatte sie nicht immer an. Lange war Regen ihm auch ziemlich egal. Aber irgendwann hat er angefangen, sich bei Regen in Büsche zu verkriechen und wollte nicht mehr weiter, auch wenn er seine Geschäfte noch nicht erledigt hatte. Ab da habe ich verstanden, dass Regenmäntel Pflicht sind.

    Vielleicht kann er einfach nicht mehr solange einhalten? Ist bei meiner ca 11 jährigen auch der Fall. Aber auch weil es jetzt Nassfutter am Abend gibt. Da füllt sich die Blase.

    Was mir noch einfiel: Stimmt, Futterwechsel! Als ich wieder für Elvis gekocht habe, mussten wir einen zusätzlichen späteren Gang machen. Mit Nassfutter oder Selbstgekochten nehmen Hunde offenbar mehr Flüssigkeit zu sich.

    Ist es normal wenn ein kleiner Hund mit 7 Jahren über Nacht nicht mehr so lange aushält wie früher?

    Urinuntersuchungen waren bisher immer ohne Befund.

    Bekommt er neue Medikamente oder hat er in letzter Zeit etwas bekommen? Ich frage, weil Elvis nach der Cortison-Spritze wegen seines BSVs auch deutlich früher und dringender urinieren musste und auch einmal reingemacht hat, weil ich es anfangs nicht gecheckt habe.

    Der Effekt ließ dann mit der Wirkung des Cortisons nach, bis dahin sind wir in engeren Abständen rausgegangen und ich habe das einfach mehr auf dem Zettel gehabt.