Beiträge von bootsi

    Ja allmählich dämmert mir es 🤪

    wow...okay, dann habe ich echt ein Denkfehler, aber musste mich damit auch noch nie auseinander setzen. Hätte echt gedacht, dass das Futter um die Gemüsehöhe reduziert wird und eine kalorienärmere Zugabe ist. Also...gleichbleibende Menge und weniger Kalorien und Fett.

    Ich seh irgendwie das Problem nicht. Der Hund hat Hunger, also bekommt er noch was Kalorienarmes zusätzlich in den Napf, damit der Magen voller ist. Verwertet wird Gemüse natürlich umso besser, je mehr es vorher schon "aufgeschlossen" wurde, aber auch bei geraspeltem Gemüse kann man die paar Kalorien, die da tatsächlich in den Hund gehen, wirklich vernachlässigen.

    Vielleicht ist es ein Denkfehler von mir was das Gemüse betrifft, aber von Problem war auch nicht die Rede

    Was für ein Verhältnis muss ich mir da Vorstellen?

    Geraspelte Möhre geb ich als Balaststoff. Das kommt raus, wies rein geht.

    Wenn die Möhre ihre Inhaltsstoffe geben soll und verdaut werden soll, dann muss sie püriert oder gekocht werden. Und etwas Fett ran. Wegen der fettlöslichen Vitamine in der Möhre.

    Naja Fett ist ja am Nassfutter und sie raspelt, weiß natürlich nicht wie fein oder grob, habe sie auch schon gefragt wie lustig denn die kleinen Bennos aussehen und sie meinte, das sie im Output nichts sieht von den Zucchini oder Möhre, wenn er nur geraspelte Möhren kriegt. Bei Möhrenstücke sieht sie schon mal Möhre im Output

    Nein, ich spreche bon meiner Arbeitskollegin und nicht von meiner Nachbarin.

    Der Hund soll nicht abnehmen, aber auch nicht zunehmen. Er ist gut im Gewicht und sie meint, das er immer so hungrig ist und deshalb füllt sie den Napf auf.


    Der Hund meiner Nachbarin ist eine echte harte Nuss, aber sie hat sich, glaube ich, damit arrangiert, das er unterwegs ein wenig Trockenbarf annimmt und ansonsten sehr, sehr krüsch und abwechslungsreich frisst. Meine damit Montags ein wenig Naßfutter von Aldi, Dienstag Trockenfutter ein wenig von Mera, Mittwoch Fleischwurst, Donnerstag....

    Aber gut....

    Ich diskutiere hier gerade mit meiner Arbeitskollegin und möchte euch um eure Meinung fragen.


    Meine Kollegin hat einen Hund der gut im Gewicht ist, aber ständig Hunger hat. Jetzt meint sie, das ihr Benno das Gewicht hält und nicht zunimmt, wenn sie ihm seine Futtermenge gibt und diese mit geraspelten Möhren oder Zucchini auffüllt damit er mehr zu futtern hat. Auch bekommt er über den Tag verteilt immer Möhrenstücke als Leckerchen.

    Begründung von ihr ist, dass das rohe Gemüse keine Kalorien hat und nicht verwertet wird und er davon soviel essen kann wie er mag und es nicht verwertet wird.

    Das glaube ich nicht und sehe auch denn Sinn nicht


    Ich denke das sie da einen gewaltigen Denkfehler hat. Die Möhrenstücke als Leckerchen jetzt mal außen vor, aber wenn sie das Futter mit geraspelten Gemüse mehr Volumen geben will und der Hund nicht zunehmen soll, dann muss ich doch das Naßfutter kürzen, oder habe ich den Denkfehler?

    Abgesehen davon das es doch bestimmt auch ein zu viel des Gemüses gibt.


    Vielleicht habe ich ein Denkfehler...