Beiträge von Sani77

    Hallo


    Ich habe nur einen kleinen Hund (6kg), und brauche nicht viel geld für Futter auszugeben. Die paar Brocken Trofu die sie isst kosten nicht die Welt auch wenn es kein Supermarktfutter ist. Ansonsten bekommt sie oft von unsrem Essen ab. Das separiere ich vor dem Würzen, und ich gebe ihr natürlich nix Unverträgliches oder Ungeeignetes. Dazu kommt Hundesteuer, aber das Teuerste ist eigentlich der Tierarzt. Spielzeug und Leckerlis kauf ich irgendwie seit ich den Hund habe statt neuen Shirts und Schönheitsartikeln ^^. Das macht mir mehr Freude.
    Zeit und Einsatz sind meiner Meinung nach am wichtigsten wenn die grundlegenden Bedürfnisse gesichert sind. Ein bisschen Mut zur Entscheidung braucht man natürlich. Es ist eine große Verantwortung und eine Verpflichtung für hoffentlich viele Jahre. Man sollte niemand sein der seine Meinung in solchen Dingen schnell mal ändern kann, oder leicht die Flinte ins Korn wirft.


    Über die Empfehlung vom Tierheim wundere ich mich aber schon. Ein Malamute für Hundeanfänger? Sicherlich kommt es drauf an wie man zusammen passt aber soweit ich weiss sind die schon recht arbeitsintensiv.


    Was ich in deiner Situation machen würde? Naja das ist sehr leicht beantwortet. Deine Frage ist ja in Prinzip folgende: "Ich habe genug Zeit, Geld, und Platz. Soll ich mir einen Hund nehmen?" Ich würde sagen die meisten die hier schreiben haben sich spätestens nach Erfüllung dieser Kriterien einen Hund geholt ^^.

    Ich bin der Meinung wer Wölfe liebt, würde nicht versuchen einen zu halten. Träumen darf man natürlich, das ist sicher für jeden Wolfsliebhaber verständlich : )

    Also meine frisst immer ab und an ein paar Bröckchen, und am Abend wenn wir alle essen wohl noch die grösste Portion. Gassi geh ich in etwa immer zu den selben Zeiten mit ihr, sie macht mir da keine Häufchen in die Wohnung oder so.
    Mach ich mit ihr einen Tagesausflug nehm ich entweder was mit, oder ich geb ihr was von mir ab. Kann zum Beispiel sein dass ich mir unterwegs ein Paar Würstchen als Jause genehmige, dann kriegt sie halt auch ein halbes. Sie ist ein kleiner Hund und braucht nicht so grosse Portionen.

    Miri ist ein Pudelmix, hat Löckchen und ein sehr weiches Fell ohne Unterwolle. Es ist wie Zuckerwatte, sobald Wasser dran kommt schmilzt es zusammen. So weiche Haare neigen leider auch zum Filzen. Ich bin dahinter gekommen dass alles schadet was ihr Fell noch weicher macht und aufplüscht. Drahtbürsten sind ihr nicht nur unangenehm, das Fell filzt nach kurzer Plüschphase erst Recht. Ich mach es so daß ich ihr Fell kurz halte (wächst ja endlos bei ihr) und nur wenig kämme. Es filzt einfach sehr viel weniger wenn ich es in Ruhe lasse. Ab und an gibts kleine Filzwürstchen, aber die schneid ich raus. Weil ihre Haare sowieso in alle Richtungen stehn fällt das bei ihr nicht auf. Ich glaube bei Problemfell muss man einfach probieren und schauen was den besten Erfolg bringt.

    Das hängt sicherlich vom Hund ab. Miri hat den ganzen Tag ihr Trofu zur freien Verfügung, davon frisst sie nur wenn sie wirklich Hunger hat. Da es bei mir manchmal auch Selbstgekochtes gibt, wartet sie manchmal auch bis zum Abend ob es nicht doch noch was Bessres gibt, und nibbelt nur ab und an ein Bröckchen.
    Aber auch wenn es was gibt auf das sie richtig abfährt, isst sie nicht bis zum Erbrechen. Als sie neu bei uns war hat sie das noch gemacht, aber nachdem sie entspannter geworden ist hat sie angefangen selbst zu regulieren und wir musste nicht mehr so aufpassen. Sie ist aber auch nicht kastriert, von daher weiss ich nicht ob sie nach einer Kastration ihr Freßverhalten beibehalten würde.

    Ausgeschlossen sind sehr anspruchsvolle Rassen die einen Kenner voraussetzen. Da hätten einfach weder der Hund noch ich Freude. Ansonsten sag ich niemals nie. Die Optik finde ich nicht wichtig, mein Hund ist sowieso immer der allerschönste, da kann er wahrscheinlich auch ausschaun wie Quasimodo^^. Klar zieht es mich zu manchen Rassen nicht so sehr, aber würde uns das Schicksal zusammenbringen, und es würde passen, dann wär das auch nicht schlimm.

    Was ich im Alltag brauche wird ohnehin jeden Tag mehrmals angewendet. In Prinzip sind das nur: Nein, Warte, Und los, Pfui, und der Abruf. Dann gibts eine Sequenz die ich fast immer abrufe wenn sie ein Leckerli kriegt. Und zwar: Sitz, Warte, gib Pfote. Letzteres ist in unserem Fall nicht als Trick gedacht sondern um das Berühren an den Pfoten zu üben. Das ist nämlich immer noch fürchterlich bei ihr. Ich kann ihr ein eingetrocknetes Stück Grasähre zwischen Unterlippe und Zahnfleisch ohne Probleme rausfitzeln, aber die Pfoten sind ihr heilig. Darum wird das entsprechend geübt.

    Also ich bin kein Single sondern seit 14 Jahren verheiratet. Aber mein Mann ist ein Mogli ^^. Miri liegt am liebsten auf seinem Bauch drauf, sogar bei der Affenhitze. Sie hat aber auch nur 6kg, ist ein Pudelmix der kaum haart, und Zecken hat sie auch keine seit sie die Tablette bekommt. Bei einem DSH bräuchten wir eindeutig ein grösseres Bett sonst fällt einer von uns raus. Wir haben nur ein Ausziehsofa.
    Ich kann mich noch an die Ankunft von Miri erinnern. Mein Mann hat noch gesagt "der Hund kommt nicht ins Bett". Miri rannte in die Wohnung, und das allererste was sie gemacht hat war freudestrahlend aufs Bett zu springen als wärs Wolke 9. Jetzt krault mein Mann sie sogar im Schlaf. Selbst wenn er am PC sitzt mag sie am liebsten auf seinem Schoß sitzen und dort schlafen. Gestern lag sie da drauf, schnarchte, und hatte eine Kaustange im Maul die erst rausfiel als sie nach ner Stunde aufgewacht ist, und das obwohl der Kopf über den Arm etwas runterhing. Sobald sie auf ihm drauf liegt pennt sie wie ein Stein.
    Heute hat er die ganze Zeit gejammert weil es so wahnsinnig heiß war und mit Hundi aufm Schoß wird das nicht grade besser. Ich hab ihm gesagt er soll sie halt auf den Boden setzen, aber ne.... da bleibt er lieber zwei Stunden sitzen und verkneift sich die Pinkelpause weil die Miri sich ja so wohl fühlt^^.
    Wir sind halt schon bissel hundegeschädigt, aber dafür sind wir uns da auch einig *gg*.