Auch auf die Gefahr hin, dass hier von einigen 'zerfetzt' werde - ich brauch eure Hilfe!
Letztes Jahr im Oktober wurde mein Rüde (Bordercollie-Husky-Mix) als gefährlich eingestuft (mit Leinenzwang und Maulkorbpflicht), weil er eine andere Hundehalterin in die Wade gebissen hatte. (ich berichtete in einem anderen Thread)
Seither gehen wir an einer 2m langen Leine und mit Maulkorb spazieren. Hin und wieder nehme ich ihm allerdings unterwegs an geeigneter Stelle kurz den Maulkorb ab wenn er Magenprobleme hat, so dass er Gras fressen kann. So auch an einem Wochenende im Oktober auf dem Wald-Parkplatz unserer Schrebergartenanlage.
Auf dem engen Gartenweg führte ich ihn an Leine und mit Maulkorb, den ich ihm bei Erreichen des Parkplatzes abstreifte, so dass er grasen konnte. In dem Moment kam eine bekannte Hundehalterin mit ihren beiden Hunden vom Waldweg herunter auf den Parkplatz. Weil alle diese (also ihre beiden und meine beiden) Hunde an der Leine etwas unverträglich sein können, habe ich meinen Rüden ebenfalls kurz abgeleint, damit das Begrüßungsritual in Ruhe ablaufen konnte. Ein 'Aus-dem Weg-gehen' oder Bogen laufen ist aufgrund der Größe des Parkplatz nicht möglich. Alle Hunde waren tiefenentspannt. Sonst war weiter niemand auf dem Parkplatz.
Dann kam plötzlich - völlig lautlos! - hinter uns eine Mann aus dem Gartenweg, der sich dicht an uns vorbeidrängte. Mein Rüde erschrak sich und - biss ihm in die Wade! Das ging alles so wahnsinnig schnell. Meine Bekannte, die es ja direkt vor sich sah, sagte: der Mann war wie aus dem Nichts auf einmal da. Aber ist ja egal. Mein Hund hatte wieder gebissen und ich war Schuld - ließ ich ihn doch ohne Maulkorb laufen...
Im Nachhinein zeigte der Mann uns bei der Polizei an. Da ich als Hundehalterin in dem Moment gegen die Auflagen des Ordnungsamtes verstoßen habe (keine Leine dran, kein Maulkorb dran...) muss ich befürchten, dass mir die Erlaubnis zum Halten eines gefährlichen Hundes entzogen wird und ich meinen Hund abgeben muss. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken... Oder vielleicht wird der Vorfall als Ordnungswidrigkeit geahndet und 'nur' mit einer Geldbuße belegt?
Hat einer von euch mit dem Thema Erfahrung und kann etwas Hiflreiches dazu beisteuern?
Vorwürfe mache ich mir selber schon genug - daher bitte ich möglichst DAVON abzusehen.