Hm... eben gerade weil solche Hunde oft nicht abgeleint werden, weil sie jagen, bleibt das Verhalten oft so schlimm. Ist ein Teufelskreis in meinen Augen.
Ich sehe das eher wie Friedapaula. Ich würde das nicht unbedingt an der Rasse ausmachen. Vielen Rassen wird extremes Jagdverhalten nachgesagt und die Wahrheit ist da gediegener: Es kommt auch auf das Inviduum an.
Windhunde hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, wenn ich an "Hardcore-Jäger" denke. Vielleicht weil meine Windhunde-Erahrung nur eingeschränkt ist und ich die ein bisschen anders erlebt habe.
Das Nicht-Kooperieren ist mir schon bekannt. Der Husky wurde als Lastenzieher eingesetzt, weil er nicht mit dem Menschen beim Jagen kooperieren wollte, als Jagdhund wurde er allerdings auch nicht selektiert und eingesetzt. Er besitzt da ein ursprüngliches Verhalten, anders als selektierte Jagdhunde, bei denen die Sequenzen immer wieder verstärkt wurden.
Es gibt auch andere Rassen, die so einen Zweck erfüllen, die mir besser bekannt sind als der Podenco. Aber auch da sehe ich immer eine sehr starke indviduelle Komponente. Nenn mich optimistisch.
Ich dachte, Podencos jagen mit weichem Maul... aber ich kanns auch verwechseln.