Alles anzeigenAber meinst du nicht, dass die Nummer mit "ihr habt ja alle nur einfache Hunde" langsam etwas abgedroschen ist? Einen Mali vernünftig zu erziehen ist nun weiß Gott nicht leicht...anders als bei nordischen...aber nicht mit weniger Stolpersteinen.
Meine Angsthund (Schäferhund+Kangal+XX) ist nun weiß Gott auch ein Paradebeispiel eines einfach zu händelnden Hundes.
Jeder Hund und jede Rasse hat ihre Schwierigkeit.
Und ich kenne mittlerweile 3 hervorragend erzogene Huskys und je einen Shiba und Akita (werden auch gerne als schwer erziehbar genannt)...es geht, wenn man nur will.
Mein Berner-Quadratschädel ist nun auch nicht für UO geboren..aber sie macht es vernünftig.
Klar kenn ich auch bespiele für schlechter erzogene Hunde (bei diversen Rassen) aber das sind dann oft wieder die "Achja die Rasse kann das eben nicht so umsetzen"- Leute
" Wer etwas erreichen will findet Wege...wer dies nicht will oder kann, der findet Gründe"
Lustig finde ich das allerdings nicht.
Ich kenne mehr als nur einen Schlittenhund, ich kenne unzählige. Ich kenne eine Litanei an Nordischen, und glaub mir, das Gros ist eben nicht "top erzogen", wie das hier eingefordert wird. Gibt ja auch DSH, die nicht kooperieren wollen, ist aber eher die Ausnahme.
Wenn du also drei "top erzogene Huskys" und "einen Shiba und einen Akita" und was weiß der Geier noch kennst, dann sind das die Ausnahmen (und ich würde gerne das Alter der Hunde wissen).
Ein Akita wird niemals ein guter Schutzhund werden - und wenn du dann doch mal einen Akita siehst, dann ist er die Ausnahme.
Ein Akita wird eher nicht so artgenossenfreundlich sein, und dann triffste halt einen, der es ist (weil er noch ein Jahr alt ist, oder schon zwölf oder ein wirklicher Ausreißer). Das liegt dann echt an der Rasse, daß da nicht alles geht, da kann sich der Besitzer auf den Kopf stellen. Man kann den Hund dann führen und lenken, aber nicht umprogrammieren.
Warum wollen hier die IPOler geeigete "Arbeitshunde" ihrer Rassen haben, Rasse ist doch wurscht, ein Havaneser gibt nen tollen Schutzhund ab, oder nicht?
Jagen tun auch alle, sollen die Jäger sich halt mit einem Papillon durch den Wald machen.
Hüten geht auch einfach mit einem Chow Chow! Liegt dann nur am Besitzer, wenn es nicht klappt, wo ein Wille, da ein Weg, alles Ausreden sonst!
Du zeigst mir bitte die top erzogenen Nordischen (mehr als einen oder zwei), ich will das sehen. Ich will sehen, daß die das machen, was ein DSH in nicht reizarmer Umgebung tut, zeigs mir, ich glaubs nicht!
Ich kann mir schon denken, wie man Hunde gefügig machen kann, selbst harte Brocken!
Nee, dann bin ich lieber unfähig, obwohl meine Hunde leinenfrei laufen, sehr gut hören und mit vielen Hunden prima auskommen und all das, was sonst ja ach so wichtig ist für Hunde.