Dogforum ist bei Rasseempfehlungen irgendwie immer ziemlich beschränkt, meistens kommt Klein(st)hunde, Pudel oder Labbi, Goldi, dabei gibt es so viele Hunderassen, da muss es doch noch andere passende drunter geben...
Hütehunde kann ich dir bis auf (Kurzhaar)-Collie nicht empfehlen und keine Hunde mit Schutz-o. Wachtrieb. Bei den Jagdhunden sehe ich es anders, es kommt darauf an, ob die Hunde eigenständig jagen oder mit den Menschen kooperieren.
Viszla sind mir deshalb auch sympathisch, draußen sind sie keine Schlaftabletten, freundlich zu Mensch und Hund und aufgeweckt, keine Kläffer, Jagdtrieb ist, zumindest bei denen die ich kenne, ganz gut händelbar. Drinnen habe ich sie leider noch nicht erlebt.
(Rauhaar)-Podencos sind Hunde, die dich drinnen vergessen lassen, dass sie überhaupt da sind. Sensibel, intelligent, leicht führbar/kooperativ, draußen lebhaft, freundlich zu Hunden, zu fremden Menschen ignorant bis freundlich und keine Kläffer. Vom Jadgtrieb her waren die (allesamt TS-Hunde), die ich bisher kennenlernen durfte entspannt, sie mäuseln gerne und auf rennende Katzen/Kaninchen sollte man achten. Aber dadurch, dass sie sehr menschenbezogen sind, ist das in den Griff zu bekommen.