Das ganze Konzept ist so billig, dass kein denkender Mensch darauf rein fällt. Wenn da einer ankommt und mir sagt, mein Hund hat ab jetzt keinen Namen mehr sondern seine Existenzgrundlage beruht auf drei Buchstaben, einer Abkürzung, die ihm in die Wiege gelegt wurde, zieh ich ganz schnell die geistige Klospülung, denn das ist braun und stinkt.
Hunde isolieren (nennt sich da Entschleunigung, Hund darf nicht mehr spazieren gehen, keine Hundekontakte außerhalb der laut Guru perfekten Hunderudel mehr haben, nicht spielen etc.), Welpen deprivieren um das perfekte 7-er Rudel zu bekommen, angeborene Sozialstrukturen werden unterstellt nach dem Muster Guru liest im Kaffeesatz bzw. schaut in welchen Schlafpositionen die 7 Welpen (sind es mehr oder unpassende in einem Wurf, ist es nicht perfekt, die überflüssigen werden als minderwertiges Material bezeichnet und müssen weg) in den ersten Lebenswochen liegen. Die haben Tauschbörsen für Hunde, die werden rumgereicht wie Sammeltassen, wenn sie laut Guru nicht zusammen passen.
Im Nachhinein heißt es dann wieder, davon haben wir aber nichts gewusst, XY war schuld... Die Leidtragenden sind aber immer andere, in diesem Fall die Hunde. Das sind keine netten Leute, denen einmal etwas am Wohle ihrer Hunde lag, das sind Leute, die es sich möglichst einfach machen wollen.