Wir haben auch einen etwas "speziellen" Mischling. Fili ist ein Husky/Aussie/Boder Collie/Herder/und weitere unbekannte- Mischling aus einem echten Ups-Wurf. Rein vom Körperbau sehr ausgewogen, ultraschnell, ausdauernd und sehr wendig, ein richtiges Powerpaket. Vom Wesen her ist sie kein einfacher Hund.
In der Wohnung ist sie unkompliziert und angenehm ruhig, verkuschelt und liebt Kontaktliegen am Liebsten auf einem drauf. Sie kann problemlos alleine bleiben, zerstört nichts, bellt nicht, jault nicht, einfach klasse.
Nur Draußen auweia, sie hat Wach/Schutz- und Jagdtrieb, ist sehr eigenwillig, hat aber gleichzeitig auch irgendwo eine gewisse Portion will-to-please versteckt, hat eine hervorragende Auffassungsgabe bevorzugt durch Beobachten, sie ist vorsichtig aber neigt auch zur Unsicherheit und obendrein ist sie impulsiv und reagiert stark auf alle möglichen Außenreize.
In bestimmten Situationen sieht man sehr gut, wie die unterschiedlichen Rassen sich in die Quere kommen. Sie kann sich z.B. in einem Moment über jemanden freuen, geht die Person kurz mal aus ihrem Sichtfeld und kommt dann wieder wird sie von ihr verbellt. Mittlerweile bekommen wir sie schnell wieder ruhig, trotzdem unterschätze ich sie nicht, sie hat durchaus das Potential im Zweifelsfall nach vorne zu gehen.
Ihr Jagdtrieb ist zum Glück nicht so extrem wie bei ihrem Vater, dessen Hirn dabei komplett aussetzt. Sie zeigt von der Ameise aufwärts alles an, folgt Spuren, rennt auf Sicht bevorzugt Vögeln hinterher aber sie entfernt sich nie soweit, dass sie uns nicht mehr im Blickfeld hat. Sie tötet dabei nichts, schnappt nicht nach den Gejagten sondern dreht sehr schnell wieder ab und kommt einem freudestrahlend entgegengeschwebt.
Ansonsten kennt sie nur stop oder go, dazwischen gibt es gar nichts. Sie kann sich in vielen Situationen wunderbar kontrollieren und buchstäblich im Bruchteil von einer Sekunde von 100 auf 0 runterfahren, in anderen Situationen klappt es aber überhaupt nicht. Mit anderen Hunden kommt sie gut klar, am liebsten rennt sie ohne Körperkontakt, passt sich aber immer dem anderen Hund an. Bei sehr alten oder Hunden mit Handicap wird sie total ruhig. Nur ihre Art der Annäherung bei Hunden wo sie weiß sie kann es machen geht teilweise gar nicht, da arbeiten wir auch schon ewig dran und es will nicht besser werden.
Die meisten Leute, die sie so erleben finden sie toll sagen aber recht schnell Fili würde sie überfordern. Für uns ist und bleibt sie aber der tollste Hund der Welt, weil sie der einzige ist, den wir haben.
">