Danke für eure Meinungen. Natürlich kommt es immer auf den Menschen hinter der Kamera an. Bisher hatten wir nur Kompaktkameras im sehr günstigen Bereich. Bisher fehlte es einfach am Geld für bessere Ausrüstung. Es ärgerte mich immer, wenn ich ein super schönes Motiv fand, es aber mit der Kamera nicht entsprechend aufnehmen konnte und dann Leute mit ihren supertollen Spiegelreflex-Kameras stehen blieben und genau das Motiv fotografierten.
Also ich werde sicherlich erst einmal eine ganze Zeit lang damit beschäftigt sein, solch eine Kamera überhaupt bedienen zu lernen und mich einen Keks freuen über die ganzen, neuen Möglichkeiten. Ja klar, irgendwann wird uns sicherlich das Objektiv auch nicht mehr ausreichen, aber das kann man ja dann nachkaufen und muss nicht gleich die ganze Kamera auswechseln, wie bisher. Und darum geht es eigentlich auch, die Kamera selbst soll so gut sein, dass wir sie die nächsten Jahre nicht wieder auswechseln müssen.
Hab noch eine dumme Frage: Kann man eigentlich Objektive von Nikons alten analogen Spiegelreflex-Kameras mit den neuen DSLR Kameras benutzen?