Hallo ihr Lieben,
unsere Fellnase kratzt sich häufig (keine Flöhe oder sowas) und neigt auch zur Schuppenbildung ( zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang als wir sie kriegten - aber weg ist der Schuppen leider noch nicht).
In einem anderen Beitrag hier wurde das Thema - eigentlich als "Unterthema" Hund und Wassertrinkmenge" diskutiert - geht etwas unter das das Thema in einem anderen Zusammenhang kam.
Oft lese ich hier dass wenn Hunde die unter z.B. Schuppen oder Juckreiz leiden vermutlich u.U. falsches Futter bekommen
Dazu ein paar Gedanken: wenn ich unsere Fellnase (15Mon) so beobachte - vorallem das was sie an Wasser tgl. zu sich nimmt (bei Trockenfuttergabe) dann wundert es mich nicht wenn sie Juckreiz hat und auch Schuppenbildung hat da die Haut durch das wenige trinken zu trocken wird und dadurch bedingt juckt und schuppt. (Wie bei uns 2 Beinern auch - trinken wir zu wenig wird die Haut auch trocken und schuppt)
Muss mit ihr im April zum TA (Impfung angesagt) und da werde ich mal nachfragen.
Jetzt suche ich einen Tipp - wie mache ich ihr dass Trinken "schmackhafter" ?!?!? Ich bin wirklich bald fest davon überzeugt dass der Juckreiz (und dadurch bedingt das Kratzen) sowie die (zwar leichte)Schuppenbildung an der nicht ausreichenden Wassermenge liegt.
Ansonsten ist unsere Fellnase fit wie ein Turnschuh - richtig süppeln tut sie wenn sie gerade ihr TroFu gefuttert hat aber sonst den Tag über nicht das meiste.....
Grüsse