Hallo Ihr Lieben,
ich/wir hatten das Problem auch, immer wenn unsere Fellnase draussen im Garten war bellte sie wie verrückt. Anfänglich hatte sie ja viele "Geräusche" zu verarbeiten wie z.B. Vogelgezwitscher oder halt auch Geräusche die aus den Nachbargärten kamen oder aus Wohnungen wo z.B. saniert wurde (Bohrer etc.) wo die Geräsche nach draussen dringen. Das nahm sie alles zum Anlass munter rumzubellen. Allerdings schleichen hier auch Katzen rum und da wurde natürlich auch gebellt. Anfänglich haben wir es auch mit dem Kommando "Rrruhhhhig" versucht, klappte auchmal ganz kurz aber dann hörte sie auch nicht mehr drauf sondern bellte munter weiter.Dann habe ich angefangen sein wieder ins Haus zu rufen wenn sie rumbellte wie eine Verrückte und was soll ich sagen sobald sie anfängt draussen im Garten wie verrückt zu bellen geht es sofort ab zurück ins Haus und auf ihre Decke bzw. ins Körbchen und es scheint zu ziehen - das Bellen ist bisher deutlich weniger geworden wenn sie draussen ist. (Ob ihr es glaubt oder nicht, sie scheint begriffen zu haben dass es "Schluss mit Lustig ist und draussen im Garten die Freiheit zu genießen wenn sie munter drauf losbellt und nicht aufhören will ....und dass es dann sofort ab ins Haus geht und ersteinmal eine Zeit Decke oder Körchen angesagt ist )
Zur Zeit ist es auch noch so dass sie nur raus darf wie ich es will - anfänglich hab ich sie auch gelassen wenn "sie wollte" - aber das habe ich schnell wieder gelassen weil ich gemerkt habe dass sie sich durchsetzen wollte.
Naja, im Sommer und wenn es jetzt noch wärmer wird und das ganze Familienleben schon vormittags im Garten stattfindet bis zur Dunkelheit dann wird sie natürlich auch in den Genuss kommen und den ganzen Tag draussen sein ..... dann steht natürlich auch den ganzen Tag die Türe zum Garten offen. (es wir ihr erster Frühling/Sommer hier in Deutschland)
Allerdings kann ich das Bellen bisher gar nicht abgewöhnen wenn draussen eine RTW oder Polizeiwagen mit eingeschalteter Sirene schon von weitem zu hören ist und dann auch noch hier vorbeifährt.
In vielen anderen Situationen, z.B. wenn ein anderer Hund draussen bellt (z.B. wenn sie im Haus ist oder beim Gassigehen) dann kann ich es mit einem scharfen "Ruhig" unterbinden. Sie schaut mich dann immer an und gut ist. Auch wenn es schellt dann bleibt sie jetzt ruhig. (Hat zwar lange gedauert aber es klappt). Wie gesagt "bei Freilauf" im Garten hat das mit dem "Ruhig" nicht geklappt sondern eben nur damit dass sie sofort wieder ins Haus auf ihren Platz muss (was ja jetzt nicht mehr ganz so oft passiert da sie es scheinbar begriffen hat dass "der Freigang" dann gestrichen ist.
Von diesen Erziehungshalsbändern halte ich ehrlich gesagt absolut nichts!
LG