Hallöli,
unsere Fellnase war auch einige Zeit "unser Schatten" :flehan: -auf Schritt und tritt dabei (ausser wenn wir nach oben gingen - da war die Treppe im Weg) aber unter keine Chance sie wa immer neben oder hinter einem.
Wir haben sie auch immer wieder auf ihren Platz (ab ins Körbchen oder vor den Kamin (ihr Lieblinsgplatz) geschickt wenn sie nervte(auch wenn sie beleidigt abgezogen ist) und "beib" gesagt. Hat sie auch recht schnell begriffen (natürlich auch gelobt wie dolle wenn sie da blieb) - eine Wohltat endlich mal ohne Schatten durch die Wohnung zu laufen.
"Warte" gilt bei uns auch "nur" wenn sie z.B. im Flur warten soll bis sie ihr Halsband und die Leine umbekommt während wir uns schon mal die Jacken anziehen danach ist sie dran. (Anfänglich hüpfte sie wild durch den Flur wenn es hiess wir gehen Gassi-da war sie nicht mehr zu halten und machte die wildesten Männekes auch wenn es ums Halsband anlegen ging etc.) - Jetzt heisst es " Amy....... Gassi gehen !!!" dann kommt sie in den Flur und macht auf dem Teppich "Sitz" (mittlerweile ohne Kommando) und eben Kommando "Warte" wenn es erforderlich ist. (Aber auch hier hat sie begriffen dass sie "warten muss" und wir brauchen das Kommando kaum noch zu sagen)
LG