Hallo,
was die Urinflecken auf dem Parkett betrifft kann ich Dir leider nicht helfen - aber frag doch bitte wirklich mal im Bauhaus oder bei einem Parketthersteller nach was man da tun kann.
Wenn ihr es nicht entfernt bekommt kann Eure Vermieter die Kosten für die Sanierung von Euch verlangen.
Die Idee mit Eurer Privaten Haftpflicht finde ich auch gutv - einfach mal nachfragen.
Zitat
2) Im Rahmen der gesetzlichen Kündigungsfrist kommen wir erst Ende Oktober aus der Wohung hinaus.
Auf Grund einer Nebenkosten-Nachzahlung in Höhe von 500,- (mehr als eine Monatsmiete) können wir uns die kommenden 3Monate auf keinen Fall leisten.
Gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht wegen der unerwarteten Mehrkosten oder ähnliches?
Kündigungsfrist ist Kündigungsfrist und wenn sie so vereinbart wurde müsst ihr Euch auch daran halten ist leider so.
Sonderkündigungsrecht gibt es da nicht (oder steht sowas in Eurem Mietvertrag ??) vorallem nicht wegen unerwarteter Mehrkosten.
Habt ihr die NK Abrechnung prüfen lassen ? Ist sie im Gegensatz zu den Vorabrechnungen sehr abweichend hoch ?
Was die Nachzahlungen betrifft - da stehen zur Zeit sehr viele Mieter vor - in meinem Be- und Verwandtenkreis müssen 90% eine ganze Menge nachzahlen und auch unserer Mieter müssen leider einiges nachzahlen gegenüber den Vorjahren (hier merkt man wie die Kosten im letzten Jahr ordentlichgestiegen sind) - Habt ihr Heizkosten auch mit drin ? Oder zahlt ihr die separat ?
Vielleicht solltete ihr mit Eurem VM sprechen dass ihr Euch um einen Nachmieter kümmert oder ihn bitten sich umzusehen um evtl eher aus dem MV zu kommen - ansonsten müsst ihr die Miete leider weiterzahlen bis ihr endgültig aus dem Vertrag seit (Okt). Der VM kann sie sonst auch einklagen.
Wenn die NK Abrechnung o.K. dann vielleicht den VM bitten die Nachzahlung in Raten zahlen zu dürfen.
LG