Beiträge von tami2904

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er in seiner Pflegestelle (1 1/2 Monate) nur Trockenfutter bekommen hat.
    Ich glaub das von Rossmann, Leckerlis ebenfalls, mit viiiel Zucker :???:
    Verträgt er anfangs eventuell sogar das Nassfutter garnicht?

    Zitat

    Kotprobe kannst Du auch erstmal so beim Tierarzt abgeben.


    Aber ich bin ehrlich, Angst hin oder her, der Hund gehört dem Tierarzt baldmöglichst mal vorgestellt. Habt Ihr Erfahrung mit ängstlichen/unsicheren Hunden oder hat sich ein guter Trainer das mal angeschaut? Wenn er permanent Stress hat, kann das auch ein Auslöser für Durchfall sein.


    Was heißt Angst, er ist erst seit kurzer Zeit bei uns und sein Verhalten gegenüber uns wird auch schon besser. Er kommt ja aus Griechenland. Er hatte schon mal 1 Tag normalen und festen Kot :gott:

    Zitat

    Mehrere Häufchen sind besser, da nicht immer alles bei einer Kotprobe mit bei ist. Allerdings gehts zur Not auch mit einer Kotprobe von einem Häufchen wenns euch zu eklig ist. Aber nehmt von verschiedenen Stellen ( wenn Häufchen so groß ist) also vom Anfang, mittig und Ende, falls das möglich ist.


    Als ich heute früh mit ihm draußen war, waren es 2 mal nur ganz kleine Häufchen. War aber auch eher ein Brocken, er hat halt gestern Abend nichts mehr zum kauen bekommen und ich hab das Gefühl, dass es dadurch schon ein wenig fester ist.. Braucht man dafür Röhrchen oder kann man das auch in der Tüte bringen oder in einem anderen Gefäß?

    Zitat

    Du kannst ja eine Kotprobe beim Tierarzt vorbei bringen. Dafür muss der Hund ja nicht anwesend sein. Kostet auch nicht viel (bei uns 9 Euro)


    Kann das von 1 "Häufchen" sein oder müssen es mehrere sein?

    Zitat

    Aber habt ihr angerufen und gefragt?
    Und ist der Kot schleimig? Das KANN ein Indikator für Gardine sein.


    Bei uns gibt es auch TÄ, die nach Hause kommen, gibt es das bei euch vielleicht auch?


    Nein, weil er das ja erst seit der Futterumstellung hat..
    Nein, ist eher breiig!

    Zitat

    Ja, Kot muss dann von drei verschiedenen Häufchen (welche Form die auch immer haben) gesammelt werden, im Idealfall an drei aufeinander folgenden Tagen. Die Sammelröhrchen kannst du beim TA holen.
    Es gibt einen Schnelltest für Giardien, der ist glaub ich aber nicht ganz so zuverlässig.
    Die Laborergebnisse können auch ein paar Tage dauern.
    Hast du denn telefonisch mit einem TA Rücksprache gehalten, wenn schon ein Besuch grad nicht möglich ist? Geht das nicht, weil der Hund ständig muss oder warum?
    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Nein, aber er hat total Angst und deswegen können wir mit ihm noch nicht zum TA!

    Zitat

    Anscheinend kennst du dich doch nicht aus, denn sonst wüsstest du, dass sich viele TS durch Spenden und die Schutzgebühren finanzieren.
    Und ich habe, ehrlich gesagt, noch keinen TS gesehen, der 400€+ nimmt.


    :gut: Wir haben für unseren 340 Euro gezahlt. Es ist viel, ja. Aber beeinhaltet ist:
    Blutuntersuchung, Aufbaupräparate (bei Welpen), EU Pass Impfungen, Chip und Injektion, Kastration, Entwurmung, Floh und Zeckenmittel UND die gesamten Flugkosten!!

    Zitat

    Ich würde erstmal auf alle Kauartikel verzichten und schauen, dass der Verdauungstrakt sich beruhigt. Auch das Nassfutter würde ich erstmal weglassen. Wurde er auf Parasiten untersucht? Giardien z.B. machen immer wiederkehrende bzw. andauernde Durchfälle. Wenn das ausgeschlossen ist und er mit der jetzigen Schonkost weiterhin Durchfall hat, würde ich den Reis mal durch Kartoffelbrei (aus frischen Kartoffeln, ohne Milch) austauschen. Es gibt Hunde, die Reis nicht gut vertragen, egal wie matschig er gekocht ist.


    Wenn er mit der Schonkost dann einige Tage durchfallfrei war, würde ich entweder das Nassfutter wieder einschleichen, also immer ein bisschen mehr zum Futter geben ODER testen welche Kauartikel er verträgt. Nicht alles auf einmal. Wenn ein Hund mal ein paar Wochen nicht ausgewogen ernährt wird und/oder keine Kauartikel bekommt ist das nicht tragisch. Wer weiß wie Euer Schatz sich die letzte Zeit ernährt hat. Da hat sicher keiner auf Ausgewogenheit geachtet ;) .


    Nein, er ist ja noch nicht lange bei uns und der Gang zum TA ist momentan unmöglich.. Kann man den Kot einsammeln und untersuchen lassen?
    Wir lassen die Kauartikel jetzt mal weg!

    Zitat

    Kann dir grad genau kein Rezept sagen, aber ich kann dir ein Buch empfehlen:


    Blitzrezepte für Hundekekse.
    Da sind richtig tolle Rezepte drin.
    Vielleicht kann ich nacher mal reingucken und meine liebsten rausschreiben.


    Hab ich jetzt mal bestellt :D

    Zitat

    Einfach ein Herz von mir für dich. Danke für Mitfreuen! Das wird bestimmt superschön, wenn Mac merkt, dass er sich wirklich auf euch verlassen kann und euch nicht wieder verliert. Haaaaa und das freut mich unbekannterweise für ihn und für euch!!!


    (Und ich selber werde hier drüben gerade total rührselig, bei der Vorstellung, dass der kleine Hulk da auf Sardinien sitzt und vielleicht bald auf Reisen geht. Mein Weihnachtswunder.)


    Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst :smile: Hoffentlich dauert es nicht mehr lange!!! Ich drück die Daumen!
    Nachdem wir eins von meinen Kaninchen, meine süße Schmusemaus, einschläfern lassen mussten, haben wir uns für einen neuen Lebensabschnitt entschieden :gut: Es fiel und fällt mir aber immer noch schwer!!