Beiträge von LiLaLotti

    Ich finde es enorm bedenklich was hier im forum oft als aggressives Verhalten betitelt wird. Dein Border hat Hüteverhalten. Glückwunsch. Ein ganz normaler Border Collie.
    Und vermeiden ist für mich der absolut falsche Weg. Wenn der Hund schon anfängt Wasser zu hüten ist der Weg zu Radfahrern und Co auch kein weiter mehr. Such dir einen kompetenten Trainer der dir und deinem Hund erklärt dass es Dinge gibt die man auch als Border nicht hüten muss.


    Ich habe hier übrigens auch einen Border mit viel englischem blut sitzen oder sie ist eine absolute Wasserratte ohne die Wellen oder die Strömung hüten zu wollen.


    Das lässt sich nicht weg klickern aber klare und verständliche Grenzen nimmt jeder Hund gern an.

    Stimme Rinski zu.
    Ich hab im moment das Nome von Nonstop aber werde Anfang der Saison mal zu Stakeout fahren und da für die zwei eines anfertigen lassen. Allerdings dürfen die dann Maß nehmen.

    Rinski, die Rennen finden unter dem Vdsv statt. Lehmkuhlen wird beispielsweise vom NSC ausgerichtet. Strömen vom SSVS und Kunrau vom SSCN.
    Bike 2 kann wird allerdings soweit ich weiß auch nur auf diesen Rennen gefahren.


    Für alle anderen Rennen melde ich dann wohl bike1 oder ds2

    Ich kann euch auch ans Herz legen Bücher zu lesen. Ich liebe "der Hund" von Erik Zimen. Dieses Buch hat mir noch mal enormen input gegeben. Auch stehe ich hinter den Büchern von Udo Ganßloser.


    Vergiss das Wort "Dominanz" einfach ganz schnell ...
    Dominanz ist keine Charaktereigenschaft und beschreibt allenfalls eine situative Beziehung.
    Es könnte so viele Gründe geben warum sie nur bestimmte Wege gehen will. Unsicherheit wäre einer davon.
    Lernt die kleine Maus kennen. Genehmigt euch ein paar Bücher (ich finds so wichtig ) und überlegt dann in Ruhe.


    Ich empfehle ja gern den Vizsla. Tolle, sehr menschenbezogene Hunde. Aber Jagdhunde und entsprechend motiviert. Aber durch die Nähe zum Menschen meiner Meinung nach sehr gut erziehbar.

    Wir pausieren auch. Ich hab meine Hündin dieses Jahr recht früh aus dem Sport genommen. Es war ihre erste Saison und man hat einfach gemerkt dass die Luft raus war.
    Daher wird der Sommer jetzt genutzt um die zwei im Kopf reifen zu lassen. Kala (Hündin) und ich machen viel Beziehungsarbeit und bei Hugo steht das Selbstbewusstsein im Vordergrund. Und jeden zweiten Tag ca 10-15km freebiken :). Anfang August geht's dann ans Bergtraining und je nach Temperatur versuche ich Ende August wieder im Zug zu trainieren.
    Dieses Jahr streben wir die Norddeutsche Meisterschaft im Bike2 an .
    Ich muss ganz fürchterlich dringend an meiner Konstitution arbeiten :x


    Woher kommt deine "kleine" Hound Hündin? :)

    Ich frage mich warum keine Futtermittelunverträglichkeit im Raum steht?
    Das Kontraströntgen kann sicher nicht schaden nur um auf Nummer sicher zu gehen. Und dann würde ich tatsächlich nochmal umstellen auf eine Sorte Fleisch die er noch nie erhalten hat. Und dann eben eine Ausschlussdiät.
    Ich hab mit meiner Border Hündin eine lange Odyssee hinter mir bezüglich Allergie. Sie scheint allergisch auf so ziemlich alle tierischen Proteine. Entsprechend wird sie jetzt vegetarisch ernährt. Vorher hatten wir das Futter mit Insektenprotein von Bellfor. Daraufhin konnten wir das Cortison absetzen und die Analfisteln sind abgeheilt. Die Pfoten blieben rot und wund.


    Wir haben zwei Jahre und fast 10 Tierärzte verschlissen ehe wir des Pudels Kern gefunden haben.


    Bloß nie den Mut verlieren!

    Das better mushing Seminar ist ein Seminar welches Voraussetzung ist um Norweger-Punkte auf Wettkämpfen sammeln zu können.
    Da lernt man etwas über die Vereinsstrukture (vdsv, ifss), Rennregeln, Benimmregeln, Ausrüstung usw. Kostet nicht die Welt und ich kann es nur empfehlen.


    Ich bin mir relativ sicher dass es in deiner Nähe auch Vereine und Musher gibt. Wo kommst du her?


    Die Vereinsstrukturen sind in der Regel etwas anders als im Agi-Verein von nebenan.
    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt trete aber demnächst wohl dem NSC bei, der sich vornehmlich im Norden hält.


    Ich bin dadurch dass der Zughundesport immer mehr in Mode kommt unendlich skeptisch mit "Trainern" und greife da lieber auf Musher zurück die den Sport seit Drölf Jahren betreiben.