Beiträge von Hundekeeeks

    Und ich spreche da wie gesagt ebenfalls aus Erfahrung! Ich habe mit Stoke auch rumprobiert bis ich den speed den er jetzt hat drin hatte, den hatte er nicht von sich aus schon drin. Den musste ich raus kitzeln, weil er eben auch wahnsinnig sensibel ist.

    War von mir genau so wenig böse gemeint! Wenn man schreibt kommen viele Sachen vielleicht doof rüber! Aber ich wollte lediglich helfen, weil wenn von Anfang an solche Sachen passieren, sind die sehr schwer rauszubekommen.
    wie @Jojo81 schon sagte, da dann lieber hochfahren und die motivation mit allen mitteln rein bringen.

    Also erstmal, ja es sieht lustlos aus und irgendwie muss ich doch schreiben was ich meine oder?!
    Und ich habe dich darauf hingewiesen um eben zu fragen ob es am Aufbau liegen kann. Es gibt genug Leute bei denen am Aufbau (und das kann man durchs reine schreiben auch nicht rausfinden) liegt.
    Wäre einfach schade wenn das so ist.


    Und ja ich explodiere wenn mir immer jeder so blöd kommt, das bei mir ja eh alles toll läuft weil es ja Labbis sind. Weil die Aussage eben gerne kommt um sich zu entschuldigen, wenn was nicht klappt ;) Ich habe aber ebenfalls genug Sachen die noch nicht klappen ;) So ist das Sportleben, egal ob mit Labbi, nem Curly, nem Terrier oder nem Mops. Baustellen hat jeder und üben üben üben muss auch jeder.


    Das ich nichts zum Ball/Belohnungsaufbau geschrieben habe ist ganz einfach. Du möchtest keine Tipps, das hast du schon deutlich gemacht, wieso soll ich dann einfach ins leere ne lange Beschreibung machen? Ich habe lediglich darauf reagiert, das du sagst Belohnen würde nicht helfen, hättest du schon ausprobiert.
    Wenn du meinst das hilft nicht, warum soll ich dann mir die Mühe machen und nen langen Text schreiben!?
    Zumal das einfach schwer nur mal eben zu erklären ist.


    Und dass das nicht dein Ende der Dinge ist, ist mir wohl auch klar, selbst wenn du es nicht schreiben würdest. Aber sagst du das deinem Trainer auch? "Sag mir bitte nicht was falsch ist, denn ich hab doch gesagt das ist nicht das Ende der Dinge?!" Ich hab es nur gut gemeint und wollte schauen ob evtl. im Aufbau was schief läuft.
    Ich bin immer echt dankbar über jeden Hinweis, Tipp, Erfahrungsbericht usw.
    Ob ich das dann umsetzen mag oder für gut befinde, ist doch dann am Ende meine Sache.
    Aber je mehr ich aufsaugen kann, je mehr weiß ich am Ende was ich will, was ich brauche, was ich kann und was ich üben muss.
    Aber gut ich werde dann zu seinen Sachen nichts mehr schreiben, hätte nicht gedacht das dir das so sauer aufstößt.

    Okay... ehm ich verstehe das Problem jetzt echt nicht. Ist hier nicht erwünscht Tipps zu bekommen?!
    Soll man sagen "Top voll perfekt, ich würde nichts ändern?!".
    Das ist mir jetzt ein Rätsel, ich habe nicht gesagt dass das scheiße ist, habe dir lediglich gesagt was ICH für mich ändern wollen würde.
    Verstehe nicht wieso man dann gleich sauer oder zickig ist und keine Videos mehr einstellen will.
    Also ich verstehe dich gerade echt nicht, sagst Tipps wären ok, aber man soll ja nichts negatives sagen oder ja nichts, was man besser machen könnte?! Naja...


    Ich habe auch nicht geschrieben das ein Video perfekt sein muss, meine sind es auch nicht. Ich habe auch überall Baustellen oder Sachen die ich anders haben will und!? Wo ist da die dramatik?
    Und ich kann ja auch nicht wissen das mir was beim arbeiten von Leo nicht so gut gefällt, als ich nach nem Video gefragt habe. Als wenn das jetzt Absicht war. Das ist jetzt echt was albern.
    Aber lügen muss ich doch auch nicht, zumal ich das nicht als Katstrophe erachte wenn was nicht optimal läuft.

    Ach und deinen Frust über die Aussagen von Trainern kann ich verstehen! Die stimmen einfach so nicht, sind faule Ausreden weil die mit ihrem Plan A nicht weiter kommen usw. darauf würde ich nix geben!
    Es gibt eben genug nicht Labbi oder Golden die auch super gut sind.
    Aber dann verstehst du ja wenigstens das es mich auch nervt wenn immer alles abgetan wird mit "Labbi".

    Ich wollte dir auch nur nen Tippp geben und wie gesagt um die Geschwindigkeit ging und geht es mir nicht. Er kann da ruhig im gemütlichen Galopp hin, mir wäre aber dieses rumschlenkern und links rechts gucken und so düdelü zu blöd.
    Aber es muss dir ja zusagen und wenn es das tut, ist ja alles ok.


    Bzgl. der Belohnung, ja die klappt auch nur wenn die ebenfalls richtig aufgebaut ist.
    Viele stellen sich das mit der Belohnung zu einfach vor um da Geschwindigkeit, Vorwärtsdrang, sauberes rein kommen usw. mit zu fördern, es bringt nix, die Belohnung einfach immer mal wieder auszupacken.
    Das muss auch richtig aufgebaut werden, aber das ist zu viel und zu kompliziert alles zu schreiben und zu erläutern.
    Wenn man es nur ab und zu mal sporadisch benutzt, nutzt es sich tatsächlich bei den meisten ab, weil auch keine Verknüpfung da ist und sobald ein anderer Reiz kommt oder oder oder funktioniert das nicht mehr. Aber so ganz einfach ist dass dann eben nicht.
    Das meine Hunde zb. so gut auf das Bällchen durch die Beine reagieren liegt auch nur am Aufbau des Balles + dann danach der Aufbau des Kommpiffes in Kombi mit Ball, als Versprechen! Nicht als mal ja mal nein. Das ist mit kleiner Arbeit verknüpft und aufgebaut.
    Und wie gesagt, das reinkomm "Problem" hatte ich selber! Auch wenn ich nen AL Labbi habe. Sowas kommt nicht nur bei Curlys vor.

    Das hat für mich nichts mit dem "kräfteeinteilen" zu tun. Das Problem hatte ich damals auch und das von Anfang an mit Stoke. Er kam den kompletten Weg nur im Trab.
    Mit dem richtigen Training und Aufbau kommen die schneller rein, auch die letzten paar Meter.
    Ich habe jetzt nur den ersten Retriev gesehen, aber der ist doch noch total in der norm. Da sehe ich nen abbremsen zum einparken. Klar das muss nicht sein, geht auch anders. Ist aber noch voll ok.
    Aber bei Leo sieht es für mich aus als wenn der Gang schnell raus geht. Ist ja auch geschmackssache mit dem Tempo, das muss ja jedem selber gefallen!


    Stoke ist aber auch schon auf jagden mit mir gewesen und deswegen ist er aber mit nem leichten Dummy im Maul nicht langsamer. Das liegt oft an ungewollt zu viel Druck in den Sachen wie Fuß, Abgabe usw.

    Ich bin empfindlich wenn man alles abtut mit "ist eben kein Labbi". Meinst du mir wurde ein schönes voran, ein Fuß, ein Dummy halten, ein händeln lassen mit in die Wiege der Labbis gelegt?
    Ich kann dir gar nicht sagen wie hart ich da jedesn Tag dran arbeite. Jeden Tag wird irgendeine Kleinigkeit gemacht und sei es nur auf dem Spaziergang der Suchenpiff oder oder. Aber in dem ganzen steckt verdammt viel arbeit. Das kein Labbi einfach mal so von sich aus macht.
    Jedenfalls nicht so, wie ich es haben will.
    Und nur weil ein Labbi gern mal den speed mit sich bringt (Stoke zb war grotten langsam im Trab und Limit wird auch erst nun langsam schnell ;) so viel dazu) macht es das nicht gerade leichter händelbar. Es nervt einfach irgendwann, wenn man immer und immer wieder zu hören bekommt "du hast ja auch ein Labbi" Ja was soll das denn heißen? Das ich nichts mehr üben brauch, das alles von alleine klappt? Die Probleme bei so schnellen und triebigen Hunden kommen schnell genug.


    Ich baue den Punkt so auf, das der Hund es in jedem Training zu erst sehen darf. Absetzen, 2 Dummys mit Geräusch auslegen, zurück zum Hund, schicken.
    Ich gehe immer nur so weit weg vom Dummy, wie ich mir sicher sein kann, das er sicher gerade aus gehen wird.
    Kommt er zurück, gehe ich paar Schritte zurück, schicke wieder.
    Dann gehe ich neu auslegen, das der Vorwärtsdrang drin bleibt. Und arbeite mich so dann von ein und dem selben Punkt weg.
    Und das mache ich bei dem Aufbau von jedem Dummy.
    Ich benutze auch nicht x verschiedene Punkte fürs voran im Training, sondern nutze in einem Training vielleicht 2-3 Punkte die ich Aufbaue und wo ich dann abwechselns zu dem und mal zu dem schicke später (Nach dem ich die einzeln aufgebaut habe).
    Und ich nehme gerne beim Training immer mal wieder bekannte Punkte, das gibt Sicherheit im Aufbau.
    Würde meiner so rum dümpeln, würde ich ihn noch mal zurück holen und neu ansetzen. Vielleicht hast du einfach unsauber geschickt oder er hat wo anders hingeschaut beim Kommando oder oder.
    Und ich würde da was mehr pepp rein bringen, mit irgendwas belohnen wenn er zurück kommt. Er fällt schon in den Trab bevor er bei dir ist.

    Immer die gleichen Ausreden, sorry aber ich kanns nicht mehr hören.
    Das hat einfach nichts mit Labbi zu tun, habe schon genug andere Hunde gesehen die keine Labbis sind und auch keine Papiere haben und mir geht es hier auch nicht um die Geschwindigkeit!!! Kein Hund muss um gut zu sein mit Vollspeed dahin brettern.
    Es geht mir darum das er nicht den Drang nach vorne hat, egal in welchem Tempo. Er wankt da so links rechts vor sich hin, guckt durch die Gegend usw.
    Selbst wenn er das ganze in schneller macht, ist das nicht "schön".
    Und das kann eben am Aufbau der Aufgabe liegen

    Aber Keila humpelt ja jetzt nicht erst seit 2 Tagen, da hätte ich doch gleich die Bilder einem Spezi gegeben. Wäre das humpeln erst seit 1, 2 Tagen ok. Aber das hält ja nun schon ne Weile an, das ja schon kaum noch nur "vertreten".
    Ich drücke euch die Daumen das ihr keine Probleme bekommt!