Beiträge von Hundekeeeks

    Bezüglich dem "fast jeder Hundeschule (bin auch kein Fan von Hundeschulen) prädigt einem geh zu erst durch die Tür, iss bevor der Hund isst usw."
    @Gefühlich gebe dir absolut recht, dass das bedingt quatsch ist. ABER ich denke dass das von vielen Hundeschulen auch einfach nur Anhaltspunkte sind um dem ahnungslosen Hundebesitzer an ein paar Regeln zu führen.
    Das müssen ja letzten endes nicht genau diese Regeln sein (vor allem nicht das vorher essen :lol: ) aber ich finde schon wichtig das es solche Regeln gibt im "Hundehaushalt". Und das nichtmal weil ich den Chef raushängen lassen möchte!!! sondern weil das klare Linien für einen Hund sind, die einem Hund sehr viel Stress nehmen können, weil er in vielen Situationen weiß was er tun soll/kann, was ihn erwartet, was ICH erwarte usw. Und er vorallem einen geregelten Tagesablauf hat, den er einschätzen kann.


    Bei mir ist das zb auch "warten bis ich das ok gebe durch die Türe zu gehen" zum einen, weil das meine Nachbarn schützt xD wenn da meine 3er Bande aus der Türe schießt und ein Nachbar die Treppe runter kommt, ist das doof.
    Zum anderen, weil das stressfreier ist, wenn sie da ruhig warten und auch, weil sie einfach wissen was sie tun sollen. Ich tue dies aber NICHT, weil ich denke das die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, wenn sie zu erst laufen. Das mit der Türe ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.


    Ich wollte damit nur sagen, dass es zwar übertrieben ist was manche Hundeschulen sagen, aber auch nur im gewissen Maße, denn viele Hundehalter haben keine Ahnung von der Hundeerziehung und wenn die Hunde in keiner Situation ein paar Regeln haben, ist das Stress für den Hund.
    Klare Regeln sind für mich wichtig und dazu kann eben auch das Beispiel mit der Türe gehören.

    wenn dein Rückruf aber sitzt, brauchst du den nur im Moment des prickens geben und der Hund kann nicht tauschen, weil er auf den Rückruf hört.
    Und so lernt er auch das dies immer so ist, bestes Antitauschtraining.

    Einen perfekt sitzenden Kommpfiff :p so wie absoluter Gehorsam im Fuß laufen/sitzen.
    Mag komisch klingen ist aber das beste.
    Der ganze restliche Quatsch nutzt nur mäßig, die wissen wann wir eingreifen können und wann nicht.

    Genau so! Ich habe zu Anfang wirklich nur einen Hund hingesetzte oder abgelegt (abgesichert) und habe dem anderen Hund den ich "trainiere" ein Kommando gegeben. Aber alles noch in der unmittelbaren Nähe, damit ich sofort den wartenden Hund korregieren oder belohnen kann. Bleibt der wartende ruhig gibts sofort ein Leckerchen, bleibt er nicht ruhig sage ich ihm was er bitte tun soll.
    Und so arbeite ich in kleinen Schritten mich 1. weg vom wartenden Hund 2. die wartende Zeit aus.


    Du muss halt ech den längeren Atem haben. Auch wenn es später abgeleint wird. SOFORT den eigentlich wartenden Hund an seine Stelle zurück bringen. Ich dulde nicht mal ein minimales in meine Richtung vorrobben.

    Jep :D sind sie und das beide. Lustigerweise wollen beide immer direkt an mir liegen und warten nur darauf das der eine endlich aufsteht und der andere ranrücken kann (ich hab ja auch nicht zwei Seiten... :headbash:
    Wobei Limit sogar so frech ist, der legt sich dann einfach auf Stoke drauf, bis Stoke freiwillig aufsteht und etwas Platz macht xD
    Ist schon lustig! Die kleinen Kuschelmäuse!

    @DandeDT10 das hört sich gut an :dafuer:


    @Hundekeeeks das mit dem Ball durch die Beine mache ich auch so. Total süß wie Snoopy im Hintergrund so völlig unbeeindruckt sein Ding macht

    Das wirkt dann aber nur auf dem Video sehr gut, als würde es ihn nicht jucken :D früher hat er sogar richtig Terror gemacht und gebellt, wenn ich mit Stoke gearbeitet habe. Gut er kannte ja auch fast 11 Jahre nicht, das er warten muss, während ich mit einem anderen Hund arbeite. War ja immer Einzelhund.
    Aber das habe ich dann fleißig trainiert. Nun macht er keinen Terror mehr, steht aber normal immer etwas unter Storm und zittert vor Aufregung.
    In dem Video hat er ein Dummy bei sich liegen gehabt an dem er zum kompensieren knabbern durfte. Der kaut gern auf Sachen drauf rum und den "Beißring" hab ich zuhause vergessen.
    Er soll ja keinen Stress haben beim warten. Das ist so unsere Lösung zum "aushalten" im Hintergrund, der gute Terrier :herzen1:


    @tail action @DandeDT10 klingt gut, Tina und ich können dann ja zusammen fahren, dann ist die Fahrt auch nicht so "lang". Tina hast du FB? Dann könnten wir da in einer Gruppe mal wegen einem Termin überlegen.

    Wir sind zwei ey :D geil das wir uns vom gleichen Video haben insperieren lassen.
    Ich finde das einfach so geil, ich würde auch so gerne mal nach Ireland auf ein Picking up! Ich glabe das wäre das größte für Stoke! War mit ihm ja auch schon auf Treibjagd und Entenjagd, es ist einfach so schön zu sehen wie die darin aufgehen! Nochmal ganz anders wie beim grüne Säckchen jagen.