Beiträge von Hundekeeeks

    Genau, deswegen ist Keila kein schlechter Hund. Aber die Zucht sagt mir leider auch nicht zu, zumal sie für mich etwas hinters Licht führen.


    Finde schade wie die Hunde da “verkauft“ werden und letztendlich nicht mal auf eine offizielle Prüfung gehen können als “dual purpose“ (außer vom Hund und Katzenverein selber)

    @Sternenwolf das ist im gesamten leider Käuferschwindel...
    Dual purpose gibt es eigentlich so schon Jahre nicht mehr.
    Eine SL wird keinen Arbeitschampion Titel mehr gewinnen können und eine AL keine Show mehr gewinnen...
    Zumal die Hunde nur unter einem selbsternannten Verein gezüchtet werden und wie will man ohne Prüfungen dual purpose garantieren?


    Zumal man egal wie sehr man sich bemüht dual purpose zu züchten, nicht garantiert kann das immer alle nachkommen dual purpose sind.
    Für mich ist das leider kompletter Schwindel.


    Auch Bolo Pads sagen leider überhaupt nichts über die Gene und das können der Hunde aus.

    Für manche mag das anstrengend sein, aber ich wusste ja auf was ich mich einlasse und die werden ja gearbeitet, dafür wollte ich sie ja. Von daher ist es entspannt.


    Gibt da denke ich schlimmere Kandidaten bzw. Rassen mit denen man immer viel Arbeit hat und sich täglich auf den Kopf stellen muss. Denn der Arbeitslinie muss man ja lassen, sie wollen mit machen.

    Und was man auch merkt, das man aufpassen muss mit dem arbeitspensum. Die sind schnell in einem hohen Level und fordern das dann arg ein.


    Zb: ich bringe die Hunde wenn ich arbeiten bin zu meinem Vater, der geht im Sommer fast den ganzen Tag mit denen raus in den Garten. Da werden die leider bespaßt und können zusätzlich spielen und schnüffeln usw.
    Geht die Gartenseason zuende, sind die nervig hoch 10, Stoke hat dann damals auch Sachen kaputt gemacht aus Langeweile.
    Leider versteht und lässt mein Vater den spökes nicht, somit ist das die ersten Wochen erst mal ätzend.
    Also da merke ich auch sehr das es Arbeitstiere sind, die schnell auf einem hohen Beschäftigungsgrad kommen.


    Da muss man eben aufpassen. Dieses Jahr wurde mir versprochen die Hunde nicht dauernd zu bespaßen, wir werden es sehen..


    Nach Wochen langem “an“ kann man sie dann eben nicht “aus“ schalten.


    Gerade deswegen liegt mir Ruhe üben am Herzen.

    Und die stehen dann in längerer Trainingspause (wegen Krankheit oder so) immer gleich parat nach dem Motto, du stehst auf, also machen wir jetzt doch endlich was. Also die warten und brauchen das schon. Da ich aber viel Wert auf Ruhe lege, kommen sie schnell wieder runter und legen sich wieder hin.

    Ja @Srinele so kenne ich das auch! Hat normal nix mit dem einkreuzen zu tun.
    Aber in dem o.g. Fall Keila (kenne weder Züchter noch Vorfahren) soll ja beides gekreuzt sein. Und in dem Fall Stelle ich mir die Verpaarung wie oben beschrieben vor.


    Hm, es gibt Arbeitslinien Labbis die sind genügsam, es gibt aber auch Arbeitslinien Labbis die willst du unausgelastet nicht haben.
    Meinen kleinen willst du unausgelastet nicht haben, obwohl er Ruhe Ruhe Ruhe lernt.
    Aber der braucht das arbeiten Kopfmäßig.
    Doofes gassi gehen allein, stresst ihn leider sogar.
    Stoke ist da genügsamER, wenn es mal einige Tage gar keine Arbeit gibt. Der dreht dann zwar mal hohl beim ersten Training, wenn es endlich wieder ans arbeiten geht, kann sich aber besser regulieren in der Zeit wo es eben mal nicht geht.


    Und dazu muss man ja sagen, das sie aber generell Kopfarbeit bekommen.


    Fazit: Also ja, ich möchte sie nicht erleben ohne arbeiten/Abwechslungsreiche Kopfarbeit und nur als Spaziergänger Labbi, die werden nerven, doof werden und sich eine Alternative Suchen. Meiner Meinung nach brauchen die die Arbeit wirklich.

    Ich finde auch, wenn es doch möglicherweise berechtigt ist, sollte man doch dankbar mal hin hören. Wenn öfter jemand etwas sagt, liegt da für Außenstehende vielleicht wirklich ein Problem vor.


    Schade das Keila nicht sooo gerne arbeitet, das ist für mich irgendwie nicht Sinn einer Verpaarung beider Linien.
    Ich würde beide Linien nur verpaaren, wenn ich zb in die Arbeitslinie wieder etwas mehr Substanz bringen möchte.
    Dafür Suche ich dann natürlich zb einen Show Rüden der 1. Substanz hat und 2. noch richtig Arbeitswille, da muss man dann schon mal was suchen, das alles passt, aber vereinzelt gibt es noch solche wo auch der Arbeitswille nicht außer acht gelassen wurde.