Beiträge von Hundekeeeks

    Einweisen



    Helfer: nein
    Niveau: Anfänger/Fortgeschrittener/Offen
    Gelände: Wiese/hoher Bewuchs/Wald/Geländeübergänge usw. je nach Fortschritt
    Schwerpunkt: Einweisen
    Voraussetzung: rechts/links/voran (Stopppfiff je nach Ausführung der Aufgabe)
    Dummy: 6 Dummys und 4 Fähnchen/Stäbe
    Ziel: Führigkeit, vertrauen, voran, rechts/links schicken, über alte Stellenarbeiten, Stopppfiff, einweisen...


    Beschreibung:
    Man baut 4 Fähnchen im Abstand von ca. 20 Schritten in einem Quadrat auf. An das Stäbchen vorne links kommt 1, hinten links 2, vorne rechts 2, hinten links 1 (Siehe Foto)


    S1
    1. Zu erst steht man an "S1" und schickt zum ersten Fähnchen.
    2. Dann von "S1" zum 1 Fähnchen, stoppen "st" und rechts schicken (für die bei denen der Stopppfiff noch nicht klappt, Hund an Fähnchen 1 absetzen zu "S1" zurück gehen und recht schicken.
    3. Von "S1" zum hinteren Fähnchen durchschicken, Achtung hier wird der Hund evtl. am ersten Fähnchen anhalten, hier kommt es darauf an wie ihr trainiert. Ich hole den Hund dann zurück und schicke erneut, bis er durchgeht. Je nach Stand des Hundes muss man ggf. noch mal Dummy zeigen, oder Stoppen und back oder oder. das kommt auf die eigene Philosophie an.


    S2
    4. nun geht man im gesitteten Fuß zum Startpunk "S2" und schickt zum 1. Fähnchen
    5. durchschicken zum hinteren Fähnchen, gleiche Gefahr wie bei "3."
    6. wieder durchschicken zum hinteren Fähnchen, stoppen und links schicken. Gleiches vorgehen wie bei "2." wenn der Stopppfiff "st" noch nicht sitzt.


    Die Aufgabe kann man natürlich unterschiedlich schwer gestalten, für Anfänger Hunde lege ich zb. jedes Dummy jeweils vor der Aufgabe aus und setze eben auch den Hund ans Fähnchen zum rechts/links schicken.
    Bei einem Fortgeschrittenen Hund liegen bereits alle Dummys an allen Fähnchen wie auf dem Bild, als Steigerung kann ich noch Markierungen ins Feld mit einbringen oder aber z.b. beim durchschicken zu einem der hinteren Fähnchen ein Dummy an eine Fahne auf der anderen Seite schmeißen usw.


    Ich kann aber auch um ein komplett anderes Sichtfeld auf die 4 Fahnen zu bekommen einfach den Standort verändern, zb. von "S1" einfach einige Meter nach links gehen, sich dann nach rechts drehen das man ins Feld schaut und von da aus auf die verschiedenen Fahnen voran schicken usw. mit der Aufgabe hat man super viele Möglichkeiten zu trainieren und vorallem den Aufbau zu üben und Basics.


    Aber wenn du ihn immer vorher abpfeifst Anja, dann lernt er nie klein zu bleiben. Lass ihn doch mal versuchen selber auf die Idee zu kommen wieder zurück zu kommen und ansonsten würde ich den Pfiff noch mal richtig aufbauen, wenn er zu groß wird, hat er das prinzip noch nicht verstanden.
    Würde dann erst mal wieder Aufbauen, das er zuschauen kann usw.

    @Srinele du bist ja süß xD :ops:


    Ich hätte eine kleine Anregung oder Änderung zu der 1. Aufgabe von Anja beschrieben mit dem Suchenpfiff.
    Wenn der Hund das Suchengebietarial verlässt würde ich ihn das ganze erst mal erarbeiten lassen und nicht sofort zurückpfeifen, das nimmt dem Hund einfach auf dauer die Selbstständigkeitm oft verlassen Sie das Gelände auch einfach nur um Wind zu holen und arbeiten sich schön zurück.
    Dazu finde ich, ist das eine Anfängeraufgabe und keine Schnupperaufgabe. Ich würde das ganze OHNE das der Hund sieht, das was ausgelegt wird, erst machen, wenn die Übung auch schon mal gemacht wurde, als der Hund zugucken durfte.
    Alles immer fair aufbauen :)

    Alles Schritt für Schritt, erstmal würde ich das nem Fachmann zeigen oder vielleicht eben Physio.
    Vielleicht ist da schon was banales zu finden, wenn nicht eben Rücksprache mit nem Tierarzt und ggf. röntgen.
    Der Zeitpunkt bzw. das alter ist da egal, denn du willst das ja nicht für eine Zuchtzulassung haben. Da würde das Röntgenergerbniss halt noch nicht offiziell anerkannt, wenn es vor X Monaten (je Verein) gemacht wurde. Aber privat kannste ja röntgen wann du willst, wenns eben notwendig ist.

    Schwer zu sagen, letztenendes kann das sowieso nur jemand sagen der sich das mal genauer anschaut und richtig Ahnung hat.
    Würde das mal abklären lassen, sicher ist sicher.
    Kann ja zig Ursachen haben, selbst wenn ein Hund von einem anderen User ähnlich läuft, kann das andere Gründe haben.

    @lena.2206 Ich finde auch - insoweit man das auf den Videos sehen kann - das er merkwürdig läuft. Vielleicht auch ne Blockade im Rücken?
    Macht er das denn schon länger und läuft er immer so oder nur Phasenweise? Ich würde das mal nem Physio oder so vorstellen, das er sich das Gangbild mal ansieht.