Ich möchte mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden.
Und zwar läuft es ja so weit ganz gut mit Pepino, wir haben es schon gut bis 40 Minuten geschafft im Arbeitszimmer. Im Moment variiere ich die Zeit zwischen 30 und 40 Minuten.
Nun ist er ja meistens erst eine halbe Stunde mit seinem Kong beschäftigt, den er auch wirklich genießt und auf den er sich immer freut. Danach steht er dann aber auf, tigert ein bisschen im Zimmer herum, legt sich vor die Tür, steht wieder auf, schnüffelt herum, legt sich wieder hin. Springt mal kurz auf den Sessel oder auf die Fensterbank, aber gleich wieder runter. Er findet also nicht so richtig Ruhe, aber ich glaube irgendwie er weiß auch gar nicht, dass das von ihm erwartet wird. Ein Mal hat er sogar Anstalten gemacht, ein bisschen an der Tür zu kratzen.
Es kommt mir hier aber nicht vor wie Trennungsangst - eher wie ein "Hey, ich bin jetzt mit dem Kong fertig und weiß nicht mehr was ich machen soll, holt mich raus."
Wenn er gerade mit dem Kong fertig ist schmeißt er sich ab und zu auf den Teppich und wälzt sich erstmal, ist also richtig gut drauf. Wenn ich am Ende der Übung dann wieder reinkomme begrüßt er mich immer ziemlich entspannt und wirkt keineswegs gestresst oder so.
Ich würde es aber ja gerne hinkriegen, dass er zur Ruhe kommt, liegen bleibt wenn er sich hinlegt und im besten Fall einschläft. Wie könnte ich das hinbekommen? Parallel auch mal ohne Kong aufbauen, in dem Fall natürlich wieder bei wenigen Minuten anfangen? Mache ich auch manchmal, da steht er dann fast immer an der Tür, wenn ich wiederkomme. Auch nicht gestresst, aber eben auch nicht so richtig entspannt...
Ich überlege, ob ich es mal mit einem "Platz - Bleib" probiere und dann die Zeit langsam ausgehne. Meint ihr, das wäre zielführend? Oder kann er das später nicht wirklich auf die Situation übertragen, wenn er dann wieder länger und mit Kong alleine bleibt?
Ich habe auch schon überlegt, nur wieder reinzukommen, wenn er gerade liegt. Leider habe ich aber kein Skype-fähiges Handy oder so, kann ihn also nicht "live" beobachten, sondern sehe die Videos immer erst im Nachhinein. Da ist es natürlich schwierig zu wissen, wann ich reinkommen sollte...
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?