Beiträge von Trüffelnase

    Unsere Hündin heißt auf dem Papier Delizia. Das war mir zu lang und wir haben zwar den Anfangsbuchstaben gelassen, aber es wurde Delia daraus.


    Den Namen für unseren neuen Rüden konnten wir leider auch nicht wählen. Allerdings haben wir auch erst gewusst, welcher es wird, als die Welpen fünf Wochen alt waren. Auf dem Papier heißt er Elvis und während mein Mann den Namen lassen würde, suchen mein Sohn und ich gerade nach einem anderen Namen. Im Moment favorisieren wir "Lino". Ich finde aber auch "Fido", "Juno", "Pino", "Mato", "Yari", "Kody" und und und... :???:

    Ich kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern, wie es bei meinen ersten beiden Kleinhunden war. Ich glaube, Züchter waren im Umkreis von gut 100 Kilometern schnell gefunden und die Wartezeit hielt sich auch in Grenzen.


    Bei meiner Lagotto Hündin habe ich schon etwas länger geplant. Ich hatte dann Glück und eine Zucht in der Nähe unserer neuen Heimat Leipzig gefunden. Die Planung für unseren Zweithund, der Ende August hier einzieht, dauerte etwas länger. Alles in allem etwa ein Jahr. Jetzt haben wir etwa 2,5 Stunden Fahrt zum Züchter. Ich finde, das hält sich noch in Grenzen. Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man eine eher "gängige" Hunderasse sucht oder doch eine etwas weniger verbreitete, wie es z. B. der Lagotto Romagnolo immer noch ist.


    Noch 15 Tage bis zum Abholen... :smile:

    Ja, ich hab halt so mal Homepages durchsucht bzgl meiner Vorstellungen (und ehrlicherweise auch ein wenig einfließen lassen, was so an Nachzuchten bei Agi-Turnieren mitläuft bzw, welcher Züchter selbst sportlich aktiv ist |) ) und gleich 3 Züchter ganz im Norden gehabt, die mich sofort angesprochen haben. In unmittelbarer Umgebung von mir dagegen an sich weniger (außer die Zucht, die ich schon genannt habe, die mir aber eigentlich was früh ist mit dem Zeitpunkt). Na ja, wir haben ja noch Zeit und tatsächlich noch 2 Spontan-Wohnmobilreisen dieses Jahr vor uns, mit bislang ungeplantem Ziel... Ich mag Züchterbesuche wirklich gerne :smile: , selbst wenn man hinterher mit dem Gefühl rausgeht, der war es nicht. Weiß man ja vorher nicht, der persönliche Eindruck ist halt immer noch was ganz anderes als Telefonate, vor allem die Hunde kennen zu lernen. Ich mag das sehr, neue Hunde der Wunschrasse anhimmeln, neue Menschen und deren Ansichten kennen lernen und hinterher ist man schlauer. Wir haben bislang mehr Züchter besucht bei den bisherigen Hunden, von denen wir nach dem Besuch keinen Welpen wollten, trotz dass es im Vorfeld gut klang. Aber bereut habe ich keinen der Besuche


    Helemaus: Joeys Züchterin bestand z.B. auf 3 Besuchen während der Welpenzeit, weil sie meinte, so kann man sich sicherer sein vom Gefühl her, genau den Welpen zu wollen und schon mal eine Beziehung aufbauen. Ich habe das nicht so empfunden. Für mich würde ein Besuch völlig ausreichen, eine wirkliche Beziehung beginnt für mich gefühlsmäßig erst mit Einzug, vorher ist ein süßer Welpe halt :ops:

    Ich sehe das auch so. Wir waren einmal da, um die Züchter kennenzulernen. Dann hatten wir regen Kontakt über WhatsApp und Facebook und Telefon. Als die Welpen fünf Wochen alt waren, haben wir ausgesucht. Und wir holen unseren Hund mit knapp neun Wochen ab. Ein weiterer Besuch ist nicht so einfach machbar und ich halte ihn auch nicht für unbedingt nötig. Es sind einfach auch etwa 300 Kilometer zu fahren.

    So. Noch 19 Tage und dann holen wir den kleinen Lagottomann ab. Ich habe Welpensachen bestellt, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt etwas neues gebraucht hätte. Eigentlich... :D So lange ist die Welpenzeit meiner knapp dreijährigen Hündin nun auch noch nicht her. Aber es macht eben Spaß!


    Bei aller Vorfreude kommen bei mir trotzdem von Zeit zu Zeit ein paar vage Zweifel auf, wie das denn so wird mit zwei Hunden. Kennt ihr das? Aber vielleicht ist das besser, als wenn man sich alles in rosaroten Farben ausmalt...


    Die Namensdiskussion ist noch nicht abgeschlossen, aber es gibt eine sehr lange Liste. Vielleicht entscheide ich das wirklich erst, wenn der Kleine hier ist. Danke nochmals für eure Ideen. :smile:

    Danke euch für die netten Namensvorschläge. Da wird doch was dabei sein? Es kann natürlich auch sein, dass ich jetzt noch wochenlang diskutiere hier und es dann doch der "Elvis" bleibt. Das wäre wieder typisch für mich und nicht das erste Mal. :D


    Auf jeden Fall habe ich eben Tränen gelacht, als ich mir die Videos mit den Sprachvergleichen angeschaut habe. Herrlich!! :applaus:


    Für mich vergeht die Zeit im Moment recht schnell. Es sind nur noch drei Wochen bis der kleine Mann hier einzieht. :smile:

    Ich habe mich hier in den letzten Tagen ziemlich rar gemacht, weil die Vorfreude auf unseren Welpen etwas getrübt war durch eine Erkrankung meiner Hündin. Es geht ihr aber zum Glück wieder besser.


    Am 26. August wird es dann soweit sein und der Kleine darf bei uns einziehen.


    Ich habe mich gerade etwas amüsiert über die Namensdebatte. Besonders "Bolle" fand ich originell. :D


    Unser zukünftiges Familienmitglied heißt auf dem Papier "Elvis". Am Anfang habe ich das komplett verworfen und fand es nur abwegig. Aber mein Mann, der ja ursprünglich von der Anschaffung eines Zweithundes nicht sehr begeistert war, findet den Namen gut. Die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Wenn ich jetzt noch anfange mit dem Durchstöbern von Namenslisten. :ka: Ich hatte eigentlich an einen italienisch klingenden Namen mit O oder I am Ende gedacht. Der Lagotto ist ja auch eine italienische Rasse. Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine tolle Idee? :roll: Wenn ich den Namen ändere, müsste er auch nicht zwangsläufig mit E beginnen...

    Oh, hier ist ja ganz schön was los, wenn man mal einen ganzen Tag nicht reingeschaut hat. So viele "Neuzugänge".


    Wir haben gestern unseren kleinen Rüden ausgesucht. Es waren ja zwei im Wurf und es ist der geworden, der mir auch von den Fotos und Beschreibungen der Züchterin am besten gefallen hat. In vier Wochen ist es soweit und meine Hündin bekommt Verstärkung!


    @ChiBande


    Ich schreibe dir mal den Züchter per PN...