Alles Gute und viel Spaß mit dem Kleinen!
Bestimmt treffen wir uns in ein paar Wochen mal im Welpen Thread.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlles Gute und viel Spaß mit dem Kleinen!
Bestimmt treffen wir uns in ein paar Wochen mal im Welpen Thread.
Ich werde es bei dem neuen Welpen, der Ende August hier einzieht, definitiv etwas ruhiger angehen lassen als bei meiner Hündin vor drei Jahren. Ich hatte den Ehrgeiz, ihr möglichst schnell möglichst viel zu zeigen und sie vielen Eindrücken und Reizen auszusetzen. Das Ergebnis war ein ziemlich überdrehter Welpe, der nur sehr schlecht zur Ruhe kam.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Hündin generell ein eher zur Hyperaktivität neigender Hund ist. Weniger ist da immer mehr. Ganz bestimmt kommt das auch auf die Rasse und auf den individuellen Welpen an.
Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!
Demnächst wird ja beides hier wohnen. Ich hatte bisher immer Hündinnen. Jetzt zieht ein kleiner Rüde ein. Delia ist kastriert und ich denke, es wird einfach passen.
Was das Scharren und Markieren angeht, da ist unsere Prinzessin ein halber Rüde!
Meine Hündin siehst du auf meinem Avatar hier.
Delia ist 43 cm groß und wiegt knapp 12 kg. Sie ist damit eher eine zierliche Hündin. Der Rüde wird voraussichtlich ein paar Zentimeter größer und schwerer werden.
Der Jagdtrieb ist beim Lagotto unterschiedlich ausgeprägt, bei meiner Hündin nicht sehr stark. Ich habe bisher noch von keinem Lagotto-Halter gehört, dass der Jagdtrieb nicht zu händeln wäre. Nasenarbeit ist die Lieblingsbeschäftigung meiner Hündin. Der Lagotto verfügt über großen Arbeitseifer und hat einen ausgeprägten Will to Please. Entsprechend ausgelastet ist Delia in der Wohnung absolut lieb und unauffällig, sehr verschmust.
Ich kenne Lagotti, die mit ins Büro kommen. Das klappt wohl gut. Großer Vorteil dabei vielleicht auch, dass sie nicht haaren.
Noch mal zum Thema Farbe: Ich finde es ganz normal, dass man bestimmte Vorstellungen von der Farbe seines zukünftigen Hundes hat. Natürlich sollte das immer nur zweitrangig nach dem Charakter des Welpen eine Rolle spielen.
Beim Lagotto hat man da allerdings auch schlechte Karten, was die Entwicklung der Farbe angeht. Alle Hunde verändern sich im Laufe der Zeit sehr stark. Abgesehen davon, dass es ohnehin schon etwa fünf verschiedene Farbschläge gibt. Ein tief dunkelbrauner, fast schwarzer Welpe wird im Laufe der Jahre voraussichtlich ein ausgeblichenes, hellbraunes Fell haben.
Als ich die Rasse noch nicht gut kannte, habe ich mir auch einen schokobraunen Hund gewünscht. Delia ist braunschimmel, der neue Welpe wird braun-weiß sein.
@Trüffelnase kann da sicher was zu sagen
Was wollt ihr denn über den Lagotto wissen? Ich habe eine knapp dreijährige Hündin und Ende August kommt noch ein Welpe ins Haus (ein Rüde). Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Lagotto ein lebhafter, aufgeweckter und arbeitswilliger Hund ist. Meine Hündin ist sehr temperamentvoll und will beschäftigt werden. Drei Runden um den Block wären da nicht ausreichend. Der Arbeitshund kommt halt durch.
Ich weiß es nur von den Lagotto-Züchtern. Als ich vor knapp drei Jahren meine Hündin gekauft habe, haben die Welpen bei allen Züchtern das Gleiche gekostet. Das war so eine Art Absprache unter den relativ wenigen Züchtern in Deutschland.
Inzwischen sind die Welpen überall noch etwas teurer geworden und es gibt auch Preisunterschiede, die allerdings nicht größer als etwa 100 Euro sind.
Wir haben nach dem Welpenpreis während unseres persönlichen Kennenlernens gefragt. Ich finde die Frage obligatorisch. Aber wir wussten auch in etwa was auf uns zukommt. Da gibt es unter den Züchtern im VDH keine großen Unterschiede.
Danke für die Fotos! Der Kleine ist ja auch wirklich ein süßer Fratz!
Ich kenne das. Eine Hürde nach der anderen muss überwunden werden, bis es soweit ist. Viel Glück!