Beiträge von Trüffelnase

    @Frosch+Ratte


    Total knuffig dein zukünftiges Familienmitglied! Schade, dass ein Rüde verstorben ist... Ist das ein Kleinpudel oder ein Zwergpudel? In unserem Hundesalon habe ich letztes Mal einen silbernen Kleinpudel getroffen. Der hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er hatte allerdings auch keine "Pudelfrisur".


    Um noch einmal auf die Reaktionen der Umwelt auf den zweiten Hund zurückzukommen: Diese Fragen kamen bei mir auch. "Muss das sein?" "Mit zwei Hunden ist man ja noch mehr angebunden" "Reicht dir deine Hündin nicht?" etc.


    Ich kann auch ehrlich gesagt keine so super stichhaltigen Argumente für den Zweithund nennen. Ich wünsche es mir, stelle es mir schön vor und ich habe einfach viel Freude an der Beschäftigung mit meinem Hund. Außerdem ist meine Lebenssituation im Moment so, dass ich sehr viel Zeit für die Hunde habe. Bei uns gibt es ja einen zweiten Lagotto und somit sind die "Interessen" der Hunde schon mal ähnlich. Außerdem sind Lagotti ohnehin sehr sozial und gesellig. :smile:


    Bisher hatte ich noch keine zwei Hunde gleichzeitig und ich bin natürlich auch etwas aufgeregt und gespannt, wie das alles laufen wird.


    Heute werden die Kleinen zwei Wochen alt und ich freue mich schon auf die aktuellen Fotos der Züchterin, die ich wahrscheinlich heute bekomme.


    @Laviollina


    Welche Rasse gibt es denn bei euch als Zweithund?

    Da scheinen wir ja nicht die einzigen zu sein, die mit den Vorbehalten anderer konfrontiert werden.


    Natürlich ist es meine Entscheidung, aber gerade mir sehr nahestehende Menschen finden die Idee nicht so gut. Und ich finde es etwas schade, dass ich meine Freude ihnen gegenüber nicht richtig äußern kann.


    Manchmal mischen sich dann doch ein paar Zweifel in die Freude auf den neuen Mitbewohner...

    @WeAreAwesome


    Das ist ja nicht schön. Ich kann mir vorstellen, dass ihr enttäuscht seid.


    Wir werden Ende des Monats zu den Welpen fahren. Ich habe die Wahl zwischen zwei Rüden, wobei die Züchterin Interesse daran hat, den jeweiligen Welpen möglichst zu seinen neuen Menschen passend zu vermitteln. Da kann sie einfach mit fünf Wochen schon mehr erkennen. Ich habe zwar eine feste (mündliche) Zusage für einen Welpen, aber bei unserem Besuch werde ich dann eine Anzahlung leisten. Dann ist es sicher. Falls noch irgendetwas schwerwiegendes dazwischen kommen sollte, wird Kulanz versprochen.


    Habe mal noch eine Frage an die Menschen hier, die den zweiten Welpen bekommen. Hält sich die Begeisterung eurer Umwelt eigentlich auch so in Grenzen? Bei mir ist das so. Beim ersten Hund war das für viele noch eine nachvollziehbare Entscheidung, aber warum noch ein zweiter? Wie ist das bei euch und welche Argumente habt ihr für den Einzug eines zweiten Welpen?

    @Irene08 magst du mir die Zucht von deinem Pitt verraten? :)


    Zum Thema Eltern: beim 9. Hund reagieren Eltern dann relativ cool xD Also durchhalten

    Tatsächlich äußern sich auch meine Eltern, die beide über 80 sind, noch zu dem Thema, aber durchaus moderat. Sie kennen mich inzwischen. :roll: Später kommen dann noch der Ehemann und bei mir die inzwischen erwachsenen Kinder dazu... Aber bei uns ist es ja auch erst der Zweithund und nicht der neunte! ;)


    Ich trotze dem Gegenwind und freue mich sehr auf den Kleinen! Ende August ist es soweit...

    Bei mir heißt es jetzt, die Vorfreude bis Ende August zu genießen. Dann wird der Welpe einziehen. Was die ganz große Freude angeht, so bin ich leider relativ alleine. Es kommen immer noch gut gemeinte Ratschläge à la "Warum reicht dir ein Hund nicht?" und "Überleg es dir noch mal gut..." Ich habe es mir sehr gut überlegt und ich bin schon auch gaaanz lange erwachsen. :D "Gut gemeinte" Ratschläge bekommt man übrigens in jedem Alter. :roll:


    Wir werden die Welpen Ende des Monats besuchen und die Auswahl treffen. Es sind zwei Rüden im Wurf, so dass die Entscheidung nicht so schwer fallen dürfte. Die Welpen sind dann etwa fünf Wochen alt. Da die Entfernung zum Züchter relativ groß ist, werden wir danach auch nur noch zum Abholen hinfahren. Wie war das bei euch? Die Züchterin meinte auch, dass sie sich schon eher ein Bild machen kann, welcher Welpe zu wem passt, wenn sie mal fünf Wochen und älter sind...Ich wäre sonst auch früher schon einmal gucken gefahren. Aber ich glaube, es ist vorher nicht so erwünscht. Ich werde regelmäßig auf dem Laufenden gehalten und mit Fotos und Infos versorgt.


    Klar freue ich mich, aber gerade weil es so ganz mein Ding ist mit dem Zweithund, mischen sich auch ein paar Zweifel mit ein. Wie wird meine Hündin, die absolute Prinzessin, auf den Kleinen reagieren? Werde ich das hinbekommen, beiden Hunden gut gerecht zu werden? Kennt ihr das auch? :ka:


    Schön, dass hier viele Leute sind, die sich auch mit den Anderen so richtig mitfreuen können! :applaus: